Umstellung auf Stromspar-PCs

  • Hallo,


    hab in den letzten Tagen mal die beiden in unserem Haushalt am meisten benutzten PCs durch sparsamere Mini-ITX-Kistchen ersetzt. Ist ein Baustein auf dem Weg zur (mindestens) Halbierung unseres Strombedarfs.


    Alt-PC1: Pentium 4, 3.0 , 1 GB RAM, 250 GB Festplatte, 1 GBit-LAN, Windows XP pro -> Stromaufnahme beim Brennen einer DVD: 107 Watt
    Alt-PC2: Pentium 4 2.6 , 512 MB RAM, 160 GB Festplatte, 100 MBit-LAN, Windows 2000 -> Stromaufnahme beim Brennen einer DVD: 94 Watt


    Kürzlich gabs bei Reichelt Mini-ITX-Mainboards von Intel mit dem Dualcore Atom D525 für unter 60 Euro und 2 GB-Speicherriegel für 13 Euro. Zwei günstig ergatterte Leergehäuse für Mini-ITX-Rechner aus Ebay warteten bei mir schon länger auf Verwendung und zwei 500er SATA-Festplatten aus anderen PC-Projekten lagen auch rum. Nur waren mir lüfterlose ITX-Boards mit mehr als 2GB RAM-Unterstützung und 1Gbit-LAN bislang zu teuer (>100 Euro). Nun hab ich die Gelegenheit genutzt, zwei dieser D525-Boards und vier 2GB-Riegel geordert und die letzten Abende die Kleinrechner aufgebaut. Das Resultat:


    Neu-PC1: Atom D525 2x1.8 , 4 GB RAM, 500 GB-Festplatte, 1-GBit-LAN, XP pro -> Stromaufnahme beim Brennen einer DVD: 33 Watt
    Neu-PC2: dito -> 33 Watt


    In der Summe also 135 Watt eingespart. Die Situation "Brennen einer DVD" hab ich gewählt, weil sie vergleichbare Bedingungen liefert und der Verbrauch einigermassen einem Durschnittswert entspricht. Da beide Rechner fast täglich mehrere Stunden laufen fällt ihr Verbrauch durchaus ins Gewicht: bei ca. 5h/Tag x 320 Tage x 135 Watt = 216 kWh a 0,23 Euro = 49,68 Euro Kostenersparnis im Jahr. Die PC-Renovierung beider PCs zusammen kostete mich jetzt 172 Euro und macht sich allein schon durch gesparte Stromkosten in weniger als 3,5 Jahren bezahlt (bei konstantem Strompreis, bei steigendem Preis noch schneller).


    Klar gibt es noch sparsamere Rechnerplattformen, aber die kosten deutlich mehr oder sind vergleichsweise langsam. Und ja, man könnte auch sparsame (Sub-)Notebooks nehmen oder Netbooks, aber auf beiden Plattformen können wir nicht vernünftig "büromässig" arbeiten und wenn man anfängt, nen ...book mit einer Dockingstation, externer Tastatur, Monitor und DVD-Brenner aufzurüsten, ist man schnell wieder bei nem PC.


    Ich hab noch zwei ältere Mini-ITXe eingelagert, LEX-Light mit Via Eden CPU mit 600 bzw. 800 und jeweils 512 MB RAM. Die sind sehr sparsam, brauchen gerade mal 9 bzw. 11 Watt und laufen direkt an 12V. Aber das Arbeiten mit aktueller Software wie z.B. Open Office und ähnlichem ist darauf eine Geduldsprobe.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Ich distanziere mich von den automatisch vom System eingefügten "Shopping-Links" - damit hab ich nichts zu tun!