Hobo zum Falten: Der Picogrill 239

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch hier meine Erfahrungen mit dem Picogrill 239 schildern. Es handelt sich hierbei um einen Hobokocher aus dünnwandigem Edelstahl, der zum Transport mehr gefaltet als geklappt wird und in einer dünnen Nylonhülle verschwindet. Zusammengelegt nimmt er von der Dicke her dann auch nicht viel Platz in Anspruch. Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht krumm wenn ich zum Aufbau kurz mich selbst aus meinem eigenen Blog zitiere :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Der Picogrill kommt per Brief aus der Schweiz und im Lieferumfang enthalten sind neben dem Kocher ein Spieß/Topfauflage, eine Transporttasche und eine Anleitung. Optional erhältlich sind zusätzliche Spieße oder ein Pfannenkreuz als Auflage für große Töpfe. Mit einem zusätzlichen Spieß ist es z.B. möglich einen Trangia-Brenner im Kocher zu fixieren und diesen als Windschutz zu nutzen.


    Zusammengelegt hat der Kocher ein Packmaß von 33,5 x 19 x 0,5 cm. In aufgeklapptem Zustand sind die Abmessungen in etwa 16 x 16 x 19 cm. Hergestellt wird dieser Wildniskocher aus dünnem Edelstahlblech, welches teils durch Schlitze teils durch Drahtschnüre miteinander verbunden ist. Die Kocherauflage lässt sich in verschiedenen Höhen einschieben und der Brennraum ist für einen recht groß. Durch die Anordnung der Lüftungsschlitze erreicht der Picogrill einen ordentlichen Kamineffekt, der kleine Holzstücke rasch und ohne viel Rückstand verbrennt.


    Zum Gebrauch: In Betrieb genommen wird der Picogrill einfach durch ausklappen. Er ist für einen recht groß und eignet sich so auch als kleine Feuerstelle. Anfangs war ich recht skeptisch was die dünne Wandstärke anging, aber selbst mit länger dauerndem Feuer gibts nur leichten Verzug und natürlich Verfärbungen des Materials. Am Gebrauchswert leidet der Picogrill dadurch nicht.



    Aber ich lasse mal noch Bilder sprechen:



    [ATTACH=CONFIG]6439[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6441[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6440[/ATTACH]



    Picogrill 239 (hobo stove) with tatonka mug von wildhog9910 auf Flickr



    preparing for tea von wildhog9910 auf Flickr


    Und hier ein Video, es ist schon älter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist das Teil dann auch nochmal in Aktion zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v…=player_detailpage#t=273s

  • Hi WildHog,


    da ich durch Zufall über den Picogrill gestrossen bin wollte ich mal kurz Nachfragen: Hast du mittlerweile so was wie Langzeit-Erfahrung mit dem Teil gesammelt?


    Ich bin nämlich kurz davor, ihn auf meine Weihnachts-Wunschliste zu sezten und bin noch etwas unschlüssig...



    Danke und LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.