20Min-Selbstbau-Hobo-Kocher

  • Ich möchte gerne auch einmal eine kleine Bastelanleitung zum Forum beisteuern.
    Es ist nichtsbesonderes, aber nach einigen (Fehl)Versuchen habe ich, meinerMeinung nach, eine doch sehr einfache und praktikable Variante füreinen Zappzarrap-Schnellbau-Hobo gefunden. Und diesen möchte icheuch nicht vorenthalten.

    • Gesammte Kosten für das Projekt belaufen sich auf weniger als CHF 10.-

    Bei einem bekanntenschwedischen Möbelhaus bin ich für unter CHF 5.- auf das„Grundgerüst“ des Kochers gestossen. Genannt IDEALISK(http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40014340/)
    Eigentlich als Mehlsiebgedacht und verkauft, eignet es sich in meine Augen perfekt als Basisfür den . Durchmesser 10.5cm Höhe rund 9.5cm. Also sichererStand für eine Pfanne kleines bis mittleres Mass.
    Ein weitererVorteil ist das feinmaschige Edelstahlgeflecht auf der Unterseite desIdealisk.
    Es ermöglicht eine sehr gute Luftzirkulation,verhindert aber wehement, dass zu grosse Glut unten aus dem Kocherfällt und evtl. den Untergrund in Brand setzt.
    Der Brenner bestehtaus eine Gewürzdose von Manor, die für rund CHF 4.- (inkl einer Gewürz-Füllung nach Wahl ) erworben werden kann.
    Die Dosebesteht aus Edelstahl und hat ein einen Deckel mit Plexiglas-Einsatzfür die korrekte Gewürzerkennung. Das Plexiglas lässt sich ohneSchaden mit einem Hammerschlag entfernen, womit bereits dieBrenneröffnung geschaffen wird.
    Von Manor habe ich keinen Linkgefunden, da die keinen wirklichen Onlineshop haben. Über Googlefindet man aber diverse ähnliche Modelle: (http://www.moritzen-versand.de/detail.php?id=334) Diese Dose entspricht genauer dervon mir verwendeten, nur ist meine ca. doppelt so hoch wie die aufdem Bild.



    TEIL 1: Der Kocherhim self.

    Vorarbeiten:
    Als erstes wird der„Propeller“ innen komplett entfernt und auch der „Abzug“ imHandgriff kann getrost herausgetrennt werden.
    Den Handgriffselbst kann man nach belieben entfernt oder auch dran lassen, ichfand ihn eigentlich ganz praktisch, so kann der Kocher auch aussen amRucksack anhängen, oder man kann den noch heissen Kocher auch malleicht verschieben, (dies natürlich nur im Brennerbetrieb ohneHandschuhe!)
    Einzig der Halter des „Propellers“ solltemöglichst ohne Deformation entfernt werden, da wir dieser nochbenötigen werden.
    [ATTACH=CONFIG]6629[/ATTACH]


    Nachdem nun allesausgebaut wurde fangen wir mit dem bauen an:

    • In die Propeller-Halterung werden nun in jeden der drei Arme (2cm vom Aussenrand) kleine Löcher mit einem Durchmesser von 3.5mm gebohrt.
      Vorsicht: Metall ist relativ weich, also mit Feingefühl bohren.
      [ATTACH=CONFIG]6623[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6624[/ATTACH]
    • Durch diese Löcher werden dann von der runden Seite her je ein M2x20 od. 30 Schraube hindurchgeführt, welche da auf der Innenseite mit einer Mutter gesichert wird. Das Ganze wird und dann als Halterung für den Brenner im Innern dienen, sofern dieser verwendet wird.
      [ATTACH=CONFIG]6625[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6626[/ATTACH]
    • Nachdem wir nun die 3 Schrauben montiert haben, kann das ganze Teil wieder an seinen Platz im unteren Drittel des Kochers eingesetzt werden. Aber Verkehrt herum, d.h. die Flache bzw. hohle Seite nach oben gewannt! Schrauben Schauen nach oben in den Kocher und dienen nun als Halterung des Dosenbrenners dessen simple Herstellung ich dann im Schritt zwei beschreiben werde.
      Bei den zwei Modellen die ich bisher gebaut habe, passt das nur in einer Variante wieder 100% rein. Einfach drehen, bis alle Arme wieder genau in die dafür vorgesehenen Mulden passen.
      [ATTACH=CONFIG]6627[/ATTACH]
    • Als letztes brauchen wir noch die Luftlöcher am oberen Rand des Kochers.


      Dazu hab ich ganz oben am Kocher ein 2cm Maler-Krep einmal ganz drum rum geklebt und damit gleich die länge vermessen. Dann das Krep nochmals abgenommen, auf einen glatte Untergrund geklebt und fein säuberlich eine Einteilung für die Luftlöcher drauf gezeichnet.
      Nachdem habe ich das krep wieder ganz oben am Rand aufgeklebt und mit einem Körner die Markierungen auf das Blech übertragen. Ich habe mich für alternierende 10mm und 7mm Löcher entschieden, und diese dann gebohrt.
      Wichtig! Beim Vorkörnern und Bohren ist darauf zu achten, dass man immer gegen einen möglichst stabilen/festen Untergrund arbeitet ansonsten verbeult man das das dünne Blech ganz übel.
      Zum Vorkörnern habe ich dazu einfach ein Stück massiven Stahl und zum bohren ein Stück einer alten Holzlatte in den Schraubstock gespannt und auf einer Seite etwa 5cm herausstehen lassen.
      So kann man den Kocher schön darüberfahren und hat jeweils eine gute Unterlage.
      Wenn die Löcher nun gebohrt sind, am besten noch per Dremel und/oder manuell verschleifen, damit die Verletzungsgefahr gebannt wird.
      [ATTACH=CONFIG]6628[/ATTACH]

    Eigentlich ist damitdie Basis des Kocher schon fast fertig!
    Wermöchte, kann noch 3-4 Stützen rund um den Kocher anbringen, damitder Kocher immer eine gewisse höhe zum Untergrund hat. Bei mir hatsich da die Variante mit 2 grünen Ästen oder mit 3-4 kleinenSteinen bewährt und deshalb habe ich bei meiner Version gleich ganzauf die Stützen verzichtet. Auch „Verpackungstechnisch“ sindsolche Stützen eher lästig als dass sie im Betrieb hilfreich sind.
    Nun aber zum Brenner alssolches!



    TEIL 2:Der Brenner

    • Wie oben schon geschrieben, braucht auch der Brenner ein kleine Demontage, bevor man mit dem bauen beginnen kann...einen gut dosierten Schlag mit einem Gummihammer von oben auf das Plexiglas im Deckel und die Brenneröffnung ist geschaffen...wie sagt man so schön; Ein Schlag auf den Deckel, fördert das Brennvermögen!
      Dazu den Deckel von der Dose abnehmen und auf einen festen Untergrund legen, dann kann zugeschlagen werden.
      Für die Luftlöcher habe ich die gleiche Maler-Krep-Bohr-Markier-Technik angewendet wie oben schon beim Kocher beschrieben.
      Lediglich die Menge und die Form der Löcher variiert hier ein wenig.
      Ich habe hier nur 4 längliche Schlitze rund um den Brenner verteilt, damit das flüssige Brennmaterial auch genügen Luft erhält.
      Die Schlitze (ca. 4x20mm) habe ich dann mittels Dremel herausgedremelt, sauber verschliffen und entgratet, damit man sich dann daran höchstens die Finger verbrennt und nicht gleich noch aufschlitzt :)
      [ATTACH=CONFIG]6626[/ATTACH]

    Das war es nun auchschon mit dem Brennerbau ... 10 Minuten: Done!
    der Brenner kannnun mit diversen Brennbaren Flüssigkeiten befüllt und in Betriebgenommen werden. Ich hatte leider für die ersten Tests nurAnzündflüssigkeit für den Grill da, deshalb die verrusste Pfanne... aber mit einer Brennerfüllung, bring ich einen Liter Wasserinnert 8 Minuten 30 Sekunden zum kochen!!
    Grundsätzlich kanndieser schon so betrieben werden, das funktioniertwunderbar.
    Wer ihn aber eher mehr als wirklichen mit Holz undanderem Brennmaterial betreiben will, der sollte evtl. noch übereine kleine Öffnung am Unteren Ende desKochers nachdenken. Damit kann dann auch immer Feuerholz nachgelegtwerden ohne die Pfanne wegheben zu müssen.


    Eine weitere Verbesserung,welche ich noch einbauen werde, ist eine Verstrebung im oberenDrittel des Kochers. Da bin ich aber noch nicht schlüssig, wie dieletzten Endes aussehen wird.


    Es gibt drei Kriterien, welchediese unbedingt erfüllen muss:

    • Muss erstens noch genug Platz für den Brennereinsatz vorhanden sein (einsetzen von oben her),
    • Darf die Flammen des Brenners nicht hemmen
      Auch ein kleinerer Topf/Tasse soll darauf Halt finden, ohne rumzukippeln oder gar rein zu fallen. Kocher wäre dann auch gleich sowas wie ein Windschutz

    Updates werden folgen,sobald ich eine praktikable Lösung dafür gefunden habe.



    Nun wünsch ich euch vielSpass beim basteln und werkeln.
    Verbesserungsvorschläge sind sehrwillkommen, man lernt ja nie aus und das Ding kann nur besser werden:-)

  • Gute Idee. Gefällt mit sehr gut. Irgendwo habe ich mal was ähnliches mit einer Besteckdose gesehn... Danke für die Anleitung. Hast du dazu eine ungefähre Gewichtsangabe? Gibts davon noch Bilder 'in Aktion'? :)

  • Hallo Cougar
    Danke für die Blumen! ... Jaja, der Berühmte Ikea-Hobo ... auf Grund von diesem bin ich dann mal im Einrichtungshaus auf Pirsch gegangen um zu sehen, ob es da nicht noch anderes Bastelmaterial gibt :)
    Hier noch ein paar Bilder während dem Brennerbetrieb ... wie gesagt, hatte ich leider "nur" Anzündflüssigkeit zur Verfügung als ich die Bilder gemacht habe, deshalb der viele Russ...schrubben ist nun agesagt :crying_face:




  • Soo Sorry...habs auch gerade gesehen, das Album war privat ... Jetzt ist es öffentlich und hÖffentlich seht ihr jetzt auch die Bilder ... sie sind aber riiiesig, sorry!
    Irgendwie schnall ich noch nicht ganz wie ich die als Thumbs einfügen kann ... zumindest nicht aus dem Album heraus ... vielleicht wäre ein Admin so nett und hilft mir dabei :schmeichel: