Günstige Weithalsfässer um Getreide etc zu lagern

  • Hallo,


    für diejenigen, die Getriede lagern möchte sind die Weithalsfässer sehr gut geeignet. Die sind aber meistens recht teuer. Ich habe gerade zwei 30 liter-Fässer bestellt bei ebay.


    http://www.ebay.de/itm/2-x-30-…egory=131227&cmd=ViewItem


    Der Verkäufer stellt immer mal wieder neue Fässer rein.


    Die sind laut dem Verkäufer wasserdicht und luftdicht. Sollte sich also zum Getreide einlagern bestens eignen. Den Preis fand ich sehr gut, da die Fässer bei z.B. Globetrotter 33 Euro Stück kosten.


    In einem 30 liter Fass sollte etwa 25 kg Getriede reinpassen habe ich gelesen. Das Getreide habe ich bei http://www.herrnmuehle-shop.com gekauft. Ein 25kg Sack mit Dinkel und einen mit Weizen.


    Mal schauen, wie gut das funktioniert.

  • Hallo Pontus,


    falls Du nicht vorhast die Fässer durch die Weltgeschichte zu tragen, kommst Du mit 120L Fässern deutlich günstiger weg.
    Ich kaufe meine 120L Fässser gebraucht bei ebay i.d.R für 12€ incl. Versand.


    Man überschätzt gerne was in so ein 30L Fass reinpasst. Vor allem wenn Nahrungsmittel(abgepackt) rein sollen wird es sehr schnell eng.


    Bei Getreide muss man wohl sehr auf den Trocknungsgrad achten (hab selbst keins). Bevor Du es einpackst würde das hier im Forum nochmal recherchieren.


    Manche packen in die Tonnen auch noch Co2 Absorber und SilikaGel(gegen Luftfeuchtigkeit) rein.


    Wichtig ist auch, dass Du die Tonnen nicht direkt auf den kalten Boden stellst. Sonst können sich Kältbrücken bilden und in den Tonnen Kondenswasser.

  • Hallo Getreidelagerer,


    ich verwende rechteckige Stahlkisten aus Militärbeständen. Es gibt vom Bund eine Transportkiste mit einem Bruttovolumen von knapp 140l. Da passen 50 bis 100kg Getreide, je nach Sorte, rein. Der Vorteil der Stahlkiste ggü. Plastikfässern ist die Sauerstoffdichtigkeit, die grössere Stabilität und effektiver Schutz gegen Nagetiere (Ratten haben wenig Respekt vor Kunststoff)


    Die Schüttdichte von Getreide liegt bei 45...82 kg/100l, je nach Sorte.



    Grüsse


    Tom

  • Mein Bruder rät mir den 25 KG Sack Getreide in den Beuteln zu verpacken, in denen man auch Kleidung verstaut und aus denen anschließend mit dem Staubsauger die Luft entfernt wird.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Omawa: Das stimmt. Pro liter sind die 120 l-Fässer deutlich günstiger. Das Problem ist, dass ich kein Hause habe und einfach keinen Platz dafür habe :(. Ausserdem sind die 30 l-Fässer auch einfacher zu transportieren. Aber wenn das nicht notwendig ist, klar.


    Es gibt eine recht einfache methode um die Restfeuchte zu Hause zu messen. Nimm eine gute Waage und schrote 100 g Getreide (Weizen z.B.). Pack das Getreide auf ein Blech und lass es 2 Stunden bei 100 Grad und Umluft im Ofen backen. Jetzt hat es nahezu 0% Restfeuchte. Wieg es nochmal. Wenn das Getreide jetzt z.B. 90 g wiegt hatte es 10% Rechtfeuchte.


    Tom: Sind die Kisten wasserdicht? Wie schwer sind die? Der Nagerschutz ist natürlich sehr gut.