Kräuter - richtig sammeln, anpflanzen, konservieren

  • Dieser Thread hier ist für alle die selbst Kräuter sammeln und/oder anbauen.


    Der Beitrag von Sunnhild über Heilkräuter hat mich auf die Idee gebracht.
    Ich würde mir gerne eine Unterkategorie hier im Forum wünschen, die sich nur um Pflanzen-Profile dreht. Ich stelle mir dabei vor, dass EIN Thread für die jeweilige Pflanze angelegt wird, und man dann alles zusammen trägt was man so weiß. Ob aus Erfahrung oder aus Büchern. Denn ich denke, dass könnte sehr hilfreich sein. Vor allem wenn man es mal selbst ausprobieren möchte.


    Ich möchte mit euch gemeinsam ein paar Tips darüber zusammen tragen über folgende Dinge:

    - Richtige Auswahl: was sollte in jedem Garten stehen, was sind nette Goodies aber nicht fundamental? Wo? Richtiger Standort? Welcher Boden ist notwendig?


    - Pflege: was ist zu beachten? Wann pflanzen, ist vorzüchten notwendig? Mischkulturen mit anderen Kräutern und Pflanzen möglich? Zurückschneiden notwendig? Entfernen von Blüten usw. notwendig? Früchte?

    - Pflanzenkrankheitsanfälligkeit, Schädlinge.

    - Geschmackt und Wirkung, Anwendungsmöglichkeiten, evtl. Nährstoffgehalt


    - Ernte: wann sinnvoll? wann ist das meiste Aroma vorhanden? Reife der Früchte?

    - Konservierung: Lagerung, Haltbarkeit, einfrieren, trocknen, zu Ölen, Honig, Seife weiterverarbeiten? Rezepte?

    - Samengewinnung: wie sehen die Samen aus, wie lang sind sie haltbar, wie vermehrt man die Pflanze oder kultiviert man sie?

    Was haltet ihr davon? Was denkt der Admin darüber?
    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht der Survivaldatenbank in die Quere.

    LG
    Alexis

  • Ich finde es eine Superidee. Ich kann allerdings in Ermangelung eines Gartens "nur" die Wildkräuter beitragen, aber auch da gibt es jede Menge nützliches (und lagerfähiges) Zeugs.

  • Bin auch voll dafür! Ist ne klasse Idee. Eigentlich wollte ich sowas auch selbst schon längst mal machen, aber zusammen geht es bestimmt noch besser.
    Super fänd ich es, wenn wir dann aber nicht nur Kräuter, sondern auch andere Pflanzen, Blumen, sowie Bäume und Sträucher mit aufnehmen könnten.
    Oder wird das dann zuviel?


    Auf jeden Fall echt ne prima Idee.


    Lg
    kafro

  • Kapuzinerkresse(Tropaeolum tuberosum):Die Blätter sind würzig Scharf. Die Blüten in Teig fritiert oder wie die Blätter auf ein Butterbrot geschnitten sind eine leckere Sache.


    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ ---hier mal rein sehen :winking_face:

  • Das freut mich, dass ihr die Idee gut findet. :)
    Jetzt muss nur noch der Ober-Admin einverstanden sein :winking_face: und uns ne neue Kategorie aufmachen und wir können los legen.


    Wenn wir alle unsere Erfahrung zusammen tragen, wird es sicher leichter als wenn es jeder für sich alleine macht.

  • Find ich auch eine gute Idee, hatte ja schon mal einen ähnlichen Thread angefangen: https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=380


    Vielleicht sollte man diese Kategorie auf Pflanzen beschränken, die explizit eine medizinische Wirkung haben damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    Auch sollten wir dann auf Diskussionen in einzelnen Kräuterthreads verzichten und hierfür einfach einen separaten allgemeinen Diskussionsthread machen.

  • Also ich hab mir den Namen "Pflanzen-Profile" vorgestellt. Und man könnte dort alle Nutz- und Heilpflanzen behandeln.
    Ich würde es nicht auf Heilpflanzen reduzieren, da manche keine explizite Heilwirkung haben aber trotzdem essbar und sehr nützlich sind. Ich würde sogar so weit gehen und Pflanzen wie Flachs, Hanf oder Baumwolle aufzunehmen.
    Ganz oben habe ich ja einige Stichworte angegeben, die man dann erwähnen sollte.

  • nö du hast Recht :)
    finde deinen Vorschlag passend.

  • Eigentlich schon. Aber wenn du ne bessere weißt: hin damit! :)

  • Ja. Hier sind schon zwei oder drei, die dort rein passen würden.