Taschenlampensicherung

  • Da ich meine kleinen Taschenlampen meist lose in der Tasche oder im Rucksack habe, passierte es leider oft, das unbeabsichtigt Druck auf den Taster ausgeübt wurde und die Lampen leuchteten. Dann wären sie im falschen Augenblick leer gewesen. Ich setze mittlerweile einen Dichtungsring zwischen Lampenkörper und Endkappe. Dann drehe ich die Endkappe 1 Umdrehung weniger zu. Die Dichtungsringe gibt es bei uns gelegentlich im Sortimentkasten für 3 -4 € im Bausmarkt.

  • Hi Hamster, Mr. Pierce hier. Du kannst auch einen den Batterien einfach umdrehen. Falls das ding ins Wasser fällt dann bleibt die innereien trocken. Der Endkappe ganz zu machen.

  • Ich wollte euch sagen dass falls ein Taschenlampe nicht ganz zugedreht wird, ist es nicht Wasserdicht. Das mit den Gummidichtung ist ein gute lösung, es geht als alternativ aber, eine Batterie umzudrehen sodass es keine kontakt mehr hat und damit nicht unerwünscht eingeschaltet werden kann. Bei bedarf dann es wird aufgemacht, das Batterie wieder korrekt umdrehen und es dann brauchbar machen. Hoffentlich betrachtest meine erste Antwort nicht etwa als ein Beleidigung an deine idee mit den Gummidichtung...falls ja, Sorry, MP

  • Jungs -
    wenn ihr eine Batterie umdreht und die Lampe sich versehendlich einschaltet gibt es trotzdem einen Kurzschluss und die Batterie entleert sich trotzdem, im schlechtesten Fall habt ihr eine Rohrbombe gebaut....


    Wie wäre es damit einfach einen Streifen PVC-Isolierband doppelt über den Pluspol einer der Batterien zu kleben, und bei Bedarf abzuziehen?
    Gaffa Tape / Panzerband würd ich nicht nehmen, das trocknet ein, und der Kleber wir zäh, oder zerbröselt und die Klebereste sind echt bäh!


    Gruß Bastian

  • Hallo,
    ich verwende hauptsächlich Lampen von Fenix ( die PD- Serie), davon habe ich eine am Schlüsselbund ( der ist in einem Mäppchen) und eine in der Tasche, wenn ich eine Jacke dabei habe, die Schalter sind versenkt, ich hatte noch nie das Problem des ungewollten Einschaltens, außerdem kann man, wenn man sichergehen will, die Endkappe eine halbe Umdrehung lösen, ohne das die Lampe undicht wird.
    Ich sehe dieses Problem eigentlich mehr bei der Auswahl der richtigen Lampen, wie gesagt Fenix, kann ich nur Empfehlen, vor allem die PD31.


    Gruß Geronimo

  • HAbe das Problem genau bei Fenis. DAs mit der halben umdrehung habe ich auch probiert und danit es sich nicht zu leicht zurückdrehen lässt kommt der Gummiring in die Nut.

  • Servus,
    ich nutze die Lampen von Fenix auch für meine Angestellten als Ausrüstung, selbst habe ich acht Stück ( PD30,31,LD10) seit Jahren in Verwendung, das beschriebene Problem ist noch nie aufgetreten. Ich trage sie in der Hosentasche, Jackentasche , je nach Anforderung und eine PD20 immer am Schlüsselbund.
    Welches Modell verwendest du denn?
    Gruß Geronimo

  • Danke Endzeitstimmung fürs Warnung, habe bis jetzt keine probleme und habe aber vor ein billigen Taschenlampe zu kaufen und auf mein Land privat es auszuprobieren ob es dann BOOM macht...höchstens kann zwei AAA Batterien ein kleines Feuer entfachen in der Backofen. Ich sag euch bescheid. MP

  • Hi


    also ich würde vorschlagen, entweder eine Lampe, die sich durch drehen einschalten lässt zu kaufen oder eine "reverse-clicky" Lampe zu kaufen.
    zu guter Letzt ist es aber auch möglich, die Lampe einfach in eine Dose zu packen, da wird sie dann auf jeden Fall nicht eingeschaltet (oder einfach alle Batterien raus und seperat mitführen :) )