Fluchthilfskarre im Angebot

  • Für alle die sich mit selber basteln nicht beschäftigen wollen
    oder auch nicht können und die sich eine von den teuren fertigen
    Fluchtkarren nicht leisten wollen, gibts grade bei Sutter was im
    Angebot, für das kleine Geld sicher nicht das Schlechteste, da noch
    ein stabiles Netz reingeknüpft oder mit kabelbindern befestigt und
    fertig ist die klappbare Fluchtkarre für unter nen Fünfziger



    http://www.sutter-gmbh.de/Jagd…sammenklappbar::2911.html


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Das nenne ich mal ein interessantes Angebot


    -> Zusammenklappbar
    -> Vollgummireifen (=unplattbar ???)
    -> 140KG Traglast ( = Einsatz zum Krankentransport ???)


    Leider steht nicht dabei ob man die Räder auch noch leicht abmontieren kann.


    Bei einer Flucht per PKW könnte man das Teil zusammengeklappt in den Kofferraum legen und wenn es mit dem Auto nicht mehr weitergeht die wichtigsten Utensilien draufpacken.


    Um das Teil in einem angenehmen Winkel ziehen zu können, kann man an den seitlichen Längsrohren noch Teleskopstangen anbringen. Am Ende der Stangen könnte man Karabiner befestigen die man wiederrum auf Hüfthöhe an eine "Koppeltragegestell" einhängt. So hat man die Hände frei beim ziehen.






    Wer sich eine Fluchtkarre bauen will ( machen nennen es auch HSP-Muli:grosses Lachen:) sollte sich auch das hier mal als Basis anschauen:


    http://www.carocanoe.net/Boots…d6746516b6cfd2f5292218a75


    Vorteile:


    -Kann man komplett auseinander bauen,
    -trägt wohl 150KG
    -Kann man mit "EVA-Reifen"(unplattbar) kaufen
    -Kann man in verschieden breiten Varianten kaufen
    -Kostet mit EVA-Reifen und hochwertigen Industriekugellagern ohne Versand ca. 105 Euronen + Kosten für den Ausbau



    Das Angebot von Sutter ist aber deutlich Billiger !!!!

  • Zitat von omawa;87418


    Wer sich eine Fluchtkarre bauen will ( machen nennen es auch HSP-Muli:grosses Lachen:) sollte sich auch das hier mal als Basis anschauen:


    Vorteile:


    Öhm, was denn? :staun:


    Link vergessen? Gelöscht? Liegt es an meinem Rechner oder meinen Augen?
    Bin doch neugierig! :lachen:

  • Also galahat... ich kann dich schon mal beruhigen, ich seh nämlich auch nix...
    :lachen:

  • HSP Muli , ich wusste doch dass da mal jemand nen Begriff für geprägt hatte


    wenn man sich die Bilder mal genau ansieht, sieht es aus, als wenn die Räder
    ähnlich wie bei Kinderwagen, nur mit einem Federstift auf der Achse gehalten
    werden, diese als leicht demontabel wären.


    und bei dem Preis lohnt sich selber bauen ja nicht mal mehr, für das Geld bekommst
    du nicht mal das Material komplett zusammen


    Und zum Krankentransport sollte es mit eine paar Unterlagen auch taugen, ich würde
    dort einige von den Ortlieb Taschen drauf verstauen, die find ich wegen der Dichtigkeit
    und der fast unkaputtbaren Materialeigenschaften


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Durch genau zwei Berichte von Reisenden bin ich auf diese Art Gepäcktransport gestoßen:


    1. John Muir, der mit einem „Handkarren“ Quer über Australien ist (gibt übrigens ne sagenhaft gute Film-Doku darüber) und
    2. Eine Familie die mit einem umgebauten Fahrradanhänger zu Fuß über die Alpen ist.


    Beide Geschichte beflügeln seit einiger Zeit meine Gedanken, weil
    1. Ist bei uns ein Fahrradanhänger vorhanden und
    2. Gefällt mir nach tausenden KM mit Rucksack diese Art der Gepäckbeförderung jetzt irgendwie besser. :grosses Lachen:


    Bei mir würde solch ein Handkarren also nicht nur auf Tag X warten, ich würde ihn auch gern im Urlaubsalltag einsetzen wollen.
    Hab da so´ne Idee die Lüneburger Heide zu umrunden….mit Familie natürlich.
    Da die Kinder nichts oder fast nicht tragen sollen halte ich das mit dem Karren für ne schöne Sache.
    Und jetzt, mit einer zweiten Einsatzart, nämlich dem BugOut-Karren werde ich die Pläne wohl mal umsetzen müssen. :)


    Spontan wirft sich mir da aber eine Fragestellung auf: Obwohl mein Fahrradanhänger (wo ich halt überlege diesen zu modifizieren) luftbereift ist, bin ich von den Vollmantelgeschossen ähem, Vollgummirädern sehr angetan. Eben wegen der Wartungsarmut und Unempfindlichkeit. ABER, was mache ich mit dem fehlenden Komfort? Lege ich ein oder zwei Kinder mit in den Wagen, werden diese wahrscheinlich heftigst gerüttelt. Luftreifen haben da schon deutlich Komfortgewinn. Wie denkt ihr darüber?
    BTW, hat jemand ne Quelle für 12“ Vollgummiräder?


    Hier noch schnell zwei Links zu den o.g. Projekten:
    John Muir: http://www.sharkisland.com.au/AloneAcrossAus/index.htm
    Familie über Alpen: http://4-seasons.de/bildergale…s-zu-fuss-ueber-die-alpen


    Ach ja, und dann war da noch Christoph Rehage (http://www.thelongestway.com/) der mit einem Handkarren von Peking nach Deutschland wollte (sagenhaftes Video dazu: http://youtu.be/5ky6vgQfU24)


    Und Jean Béliveau der grade nach 11 Jahren wieder daheim ist….nachdem er mit einem Chariot Fahrradanhänger / Jogger zu Fuß die Erde umrundet hat. Erstaunlich! http://wwwalk.org/en/


    So, so viel dazu und vielleicht warum ich Handkarren so mag! :):)

  • Vielen Dank für den Tip, Keusen!
    Genau sowas suche ich mit Vollgummirädern, weil ich von den ständig platten Luftreifen an meinen Schubkarren und 50-Euro-Bollerwagen *einfach nur frustriert bin.
    Hab mir die Karre bestellt und werde berichten.

  • Ich bin ja trotz meines Fahrradanhängers auch am Hadern mit mir, bei 39,- Euro......hm...
    Nebenbei habe ich das hier gefunden, eine Aufbauanleitung. Daraus kann man erkennen wie die Räder montiert sind.
    Sind zwar nicht die gleichen Rahmenrohre, demnach nicht exakt das gleiche Modell, würde mich aber nicht wundern, wenn es derselbe Hersteller ist.
    http://www.profitechrevier.de/…937Wildtransportkarre.pdf


    Das ganze gibt es dann hier: http://www.profitechrevier.at/…tkarre-klappbar::847.html
    für 49,- statt 69,- Eur.


    Die bei Sutter angegebenen 99,- Eur UPE halte ich demnach stark überzogen. Dennoch, 39,- Eur....wenn selbst nur die Räder vernünftig sind, ist's nicht mal der Materialpreis.


    "Kaufen und besitzen" oder vorbeiziehen lassen....das ist hier die Frage.....:crying_face:



    Nachtrag 10:15 Uhr: grrrrrr....gekauft, konnte nicht widerstehen :Cool:

  • Also ich kann die schlechten Erfahrungen mit Sutter nicht teilen


    das sind ja nun keine hochpreisigen Produkte die dort angeboten werden
    da muss man auch schon mal Abstriche an der Qualität machen, für nix geht nix


    aber der Service dort war bisher immer so wie bei anderen Discount Internet Händlern


    nicht ruckartig, aber durchaus vernünftig


    Grüeß


    Eugen j.keusen

  • Ich seh es auch entspannt. Es scheint ja "nur" Probleme bei der Rückabwicklung in Sachen Porto zu geben. Da ich immer positiv an Dinge rangehe, gehe ich erstmal davon aus, dass die Karre ok ist und mir gefällt. Damit sollte dann alles im Lot sein. Wenn mir Sutter, wie jeder andere auch, doof kommt, werde ich die Rechtsmittel nutzen. Da bin ich etwas "berufsbetroffen" und unnachgiebig. Aber erst mal freue ich mich auf meine Karre! :)

  • So, die Karre ist längst da, ich hatte bisher noch keine Zeit mal auszupacken, …aber heute. :grosses Lachen:


    Man, die ist ganz schön groß …und schwer! Das hätte ich nicht gedacht!


    Aber die Räder sind der Hammer, alleine dafür lohnt der Kauf.
    Leider sind sie nicht kegelgelagert wie man es von manch Schubkarrenrädern kennt, aber vielleicht werde ich da mal schauen ob ich das nachrüsten kann.
    Insgesamt lässt sich die Karre sowieso sehr gut nachrüsten, modifizieren, usw. Ist halt alles Stahl, grob lackiert und massiv.
    Die Räder sind also auch komplett Stahl und mit fetten Vollgummi-Laufrädern bzw. Reifen ausgerüstet. FETT! Die werden nicht kaputt gehen.


    Einzig hohe Laufleistung wird wahrscheinlich das Reiblager und demnach das Material schädigen, ich nehme aber mal an, dass das 1000de KM brauchen wird. Sollte ich ne Kegellager-Nachrüst Möglichkeit finden werde ich berichten.


    Insgesamt macht sie also einen sehr vernünftigen, stabilen Eindruck.
    Mit zwei Splinten und zwei Flügelschrauben ist sie ratz-fatz aufgebaut (<5Minuten) und die Räder sind auf die Stahl-Voll-Achse gesteckt und gesplintet.
    Robust, einfach, haltbar.
    Dazu gibt es zwei extra Splinte für die Räder. Die Achse ist wie gesagt kein Rohr, sondern massiv. Gefällt mir persönlich sehr gut.


    Mit 13,5 KG ist die Karre zwar schon ganz schön schwer, aber zumindest im Leerzug fällt das kaum auf.
    Nur, wenn sie zusammengeklappt ist und man sie einhändig trägt spürt man, dass es kein Alu oder Kunststoff ist.


    Überall leicht eingefettet ist sie geeignet gleich so wegzupacken und auf Tag X zu warten. Apropos, die Räder finden im zusammengeklappten Zustand ihren Platz auf diesen Rohrstücken, wovon man eigentlich glaubt, dass diese zum Abstützen der Karre da sind, sind aber die Aufnahmen für die Räder und auch im geklappten Zustand können die Räder gesplinten werden, schöne Sache ist es dann nur ein Paket und die Räder fliegen nicht rum. Allerdings ist das nicht zu Ende gedacht worden, denn die beiden Streben, Achse und Kleinteile finden keinen wirklchen Platz. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, n kleinen Beutel, Köcher, oder irgendsowas....


    Da ich sie im Sommer ja als Wanderkarre nutzen will, werde ich im Frühjahr mal ein paar kleine Modifikationen vornehmen, z.B. Halterung für Transportkiste, ggf. besser passende Kiste finden, Griffband, Zuggeschirr, etc.


    Das einzige was mich bisher nur gestört hat war/ist, dass die Unterlegscheiben der Räder nicht alle auf die Achse passen (Soll: pro Rad jede Seite eines als Reibschutz, also 2 pro Seite). Entweder der Rahmen ist zu schmal oder die Achse zu kurz. Ich muss noch mal schauen ob ich da was machen kann, momentan schiebe ich das auf mangelnde Fertigungstoleranzen, ABER bei 39,- EUR für mich ok. Hätte ich 99,- EUR dafür ausgegeben wäre ich nicht so nachgiebig. :nono:


    Ich hatte leider nur die HandyCam dabei, entschuldige mich also für die schlechte Bildqualität der Fotos, aber vielleicht vermitteln sie ja doch mehr Eindrücke als auf den Shopseiten von Sutter.
    Here we go:


    [ATTACH=CONFIG]6818[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6819[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6820[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6821[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6822[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6823[/ATTACH]
    Was hier wie Rost ausschaut ist nur eine Art Staub der sich auf der gefetteten Oberfläche gut hält und im Blitzlicht wie Rost ausschaut. Sieht also schlimmer aus als es ist.


    [ATTACH=CONFIG]6824[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6825[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6826[/ATTACH]
    Die Achse!



    [ATTACH=CONFIG]6827[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6828[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6829[/ATTACH]


    FAZIT: Sollte ich mich je in einen Flüchtlingstrek einreihen müssen, wrede ich glücklich sein Gepäck und KInder auf dieser Karre transportieren zu können! :)


    Ja, also ich freue mich über mein neues Ausrüstungsstück. Vielleicht hat hinterwäldler ja auch noch Fotos bzw. einen Bericht für uns parat.


    Ahoi
    galahat

  • So, die Karre ist längst da, ich hatte bisher noch keine Zeit mal auszupacken, …aber heute. :grosses Lachen:


    Man, die ist ganz schön groß …und schwer! Das hätte ich nicht gedacht!


    Aber die Räder sind der Hammer, alleine dafür lohnt der Kauf.
    Leider sind sie nicht kegelgelagert wie man es von manch Schubkarrenrädern kennt, aber vielleicht werde ich da mal schauen ob ich das nachrüsten kann.
    Insgesamt lässt sich die Karre sowieso sehr gut nachrüsten, modifizieren, usw. Ist halt alles Stahl, grob lackiert und massiv.
    Die Räder sind also auch komplett Stahl und mit fetten Vollgummi-Laufrädern bzw. Reifen ausgerüstet. FETT! Die werden nicht kaputt gehen.


    Einzig hohe Laufleistung wird wahrscheinlich das Reiblager und demnach das Material schädigen, ich nehme aber mal an, dass das 1000de KM brauchen wird. Sollte ich ne Kegellager-Nachrüst Möglichkeit finden werde ich berichten.


    Insgesamt macht sie also einen sehr vernünftigen, stabilen Eindruck.
    Mit zwei Splinten und zwei Flügelschrauben ist sie ratz-fatz aufgebaut (<5Minuten) und die Räder sind auf die Stahl-Voll-Achse gesteckt und gesplintet.
    Robust, einfach, haltbar.
    Dazu gibt es zwei extra Splinte für die Räder. Die Achse ist wie gesagt kein Rohr, sondern massiv. Gefällt mir persönlich sehr gut.


    Mit 13,5 KG ist die Karre zwar schon ganz schön schwer, aber zumindest im Leerzug fällt das kaum auf.
    Nur, wenn sie zusammengeklappt ist und man sie einhändig trägt spürt man, dass es kein Alu oder Kunststoff ist.


    Überall leicht eingefettet ist sie geeignet gleich so wegzupacken und auf Tag X zu warten. Apropos, die Räder finden im zusammengeklappten Zustand ihren Platz auf diesen Rohrstücken, wovon man eigentlich glaubt, dass diese zum Abstützen der Karre da sind, sind aber die Aufnahmen für die Räder und auch im geklappten Zustand können die Räder gesplinten werden, schöne Sache ist es dann nur ein Paket und die Räder fliegen nicht rum. Allerdings ist das nicht zu Ende gedacht worden, denn die beiden Streben, Achse und Kleinteile finden keinen wirklchen Platz. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, n kleinen Beutel, Köcher, oder irgendsowas....


    Da ich sie im Sommer ja als Wanderkarre nutzen will, werde ich im Frühjahr mal ein paar kleine Modifikationen vornehmen, z.B. Halterung für Transportkiste, ggf. besser passende Kiste finden, Griffband, Zuggeschirr, etc.


    Das einzige was mich bisher nur gestört hat war/ist, dass die Unterlegscheiben der Räder nicht alle auf die Achse passen (Soll: pro Rad jede Seite eines als Reibschutz, also 2 pro Seite). Entweder der Rahmen ist zu schmal oder die Achse zu kurz. Ich muss noch mal schauen ob ich da was machen kann, momentan schiebe ich das auf mangelnde Fertigungstoleranzen, ABER bei 39,- EUR für mich ok. Hätte ich 99,- EUR dafür ausgegeben wäre ich nicht so nachgiebig. :nono:


    Ich hatte leider nur die HandyCam dabei, entschuldige mich also für die schlechte Bildqualität der Fotos, aber vielleicht vermitteln sie ja doch mehr Eindrücke als auf den Shopseiten von Sutter.
    Here we go:


    [ATTACH=CONFIG]6818[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6819[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6820[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6821[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6822[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6823[/ATTACH]
    Was hier wie Rost ausschaut ist nur eine Art Staub der sich auf der gefetteten Oberfläche gut hält und im Blitzlicht wie Rost ausschaut. Sieht also schlimmer aus als es ist.


    [ATTACH=CONFIG]6824[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6825[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6826[/ATTACH]
    Die Achse!



    [ATTACH=CONFIG]6827[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6828[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6829[/ATTACH]


    FAZIT: Sollte ich mich je in einen Flüchtlingstrek einreihen müssen, wrede ich glücklich sein Gepäck und KInder auf dieser Karre transportieren zu können! :)


    Ja, also ich freue mich über mein neues Ausrüstungsstück. Vielleicht hat hinterwäldler ja auch noch Fotos bzw. einen Bericht für uns parat.


    Ahoi
    galahat

  • Hä? Doppelpost? Wie geht das denn? Hiiiiiiilfeeeee!!! Bitte ein Mod, den überflüssiges bitte löschen. Danke!

  • Hallo galahat
    darf ich fragen wo Du das Teil erstanden hast?


    Danke und Gruss
    Bindu


    Edith meint: Oh, hab nicht oben gelesen. Sorry, hab's jetzt auch gesehen...

  • Hallo "Galahat",


    sag mal, wenn ich so die Alukiste auf dem Wagen sehe, steht die Kiste wohl nicht im Schwerpunkt (auf den Rädern), so dass Du an den Griffen wohl viel Kraft aufbringen musst um das zu kompensieren (?)


    Wie siehst Du das ?


    Würde mich interssieren, weil das wohl so nicht zu langen "Reisen" mit der Karre animiert oder ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Udo, du hast recht.
    Die große, silberne Klappkiste ist suboptimal bis ungeeignet.
    Ich hab sie draufgestellt um zu sehen was geht. Die silberne geht nicht. Durch die Länge ist der Schwerpunkt, wie du richtig erkannt hast - schlecht!


    Die kleine grüne, das ist die BW Zarges A5 geht von der Standfläche recht gut -vom Schwerpunkt auch.
    Ich denke eine A10,also gleiches Grundmaß aber höher gebaut sollte noch besser sein und es geht mehr rein.
    Als ich da vorhin aber so bei uns mit der Karre durchs Lager gehuscht bin, habe ich mich aber eigentlich schon gedanklich von einer Kistenlösung verabschiedet.
    Auch, wenn man auf die Karre viel raufmachen kann, kann gewichtsparen ja nie schlecht sein! :winking_face:


    Daher denke ich, die bessere Lösung von Gewicht vor allem aber seitens Raumausnutzung und Schwerpunktverlagerung sollten große / größere wasserdichte Packsäcke sein, Ortlieb z.B.


    Ich denke man könnte aber auch noch irgendwo irgendwie was anschweißen oder schrauben, Möglichkeiten gibt es genug.
    Vielleicht legt sich hier der ein oder andere ja auch eine zu und kann noch weitere Lösungen vorstellen.
    MICH würd´s brennend interessieren! :)

  • Besten Dank, galahat!*


    Schließe mich Deinen Ausführungen vollumfänglich an, hätte ich nicht besser gekonnt!
    Hab auch keine Möglichkeit, Fotos zu machen, geschweige denn hier reinzusetzen (siehe Nick...;-) )


    Meine kam heute mittag, gleich aufgebaut und entgegen der Anweisung Gartenstuhlauflage draufgelegt und mich ein paar m auf der Straße vorm Haus ziehen lassen.
    *Auf Teerweg gehts, Buckelpisten wären sicher sehr unkomfortabel und auf Dauer nicht gut für die Karre.


    Werde sie zunächst im Alltag als Schubkarren-Ersatz testen, mit Mörtelwännchen drauf für Kleinzeug oder ohne für halblanges Brennholz.


    Dann ein Schaumstoffrohr an den Griff als Polster und ein Geschirr dranfriemeln und 5 km zum Einkaufen.
    Evtl. auch Ankoppeln ans Fahrrad probieren.


    Bzgl. Schutzsäcke: es gibt manchmal im Discounter sog. Grillschutzhauben aus schwarzer, elastischer und nicht raschelnder Plane mit Zugband. Zum Einpacken voluminöser Textilien geeignet ( riecht nur etwas nach Plastik).