Schlafsack Ranger Winter

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage. Ich will mir einen neuen Schlafsack anschaffen, gerade auch für die kältere Jahreszeit, also für jetzt :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt bin ich über diesen hier gestolpert:


    http://www.ranger-shop.de/prod…afsack-Ranger-Winter.html


    Taugt der was? Ich muss dazu sagen, ich bin nicht verfroren. Bei Kälte fühle ich mich wohler wie im Sommer. Zur Not würde ich mir noch ein Inlet besorgen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Schlafsack?


    Danke und Grüße
    Someone

  • Nein, keine Erfahrungen mit solchen "Marken".


    Hast du dir bewusst den billigsten rausgesucht, ist das Budget von 60 Euro Obergrenze ? Man macht bei so niedrigen Preisen Abstriche an Komfortmerkmalen wie Haltbarkeit. Das wäre es mir nicht wert, weil ich immer auf lange Lebensdauer einkaufe, wer zweimal kauft kauft nicht billiger. Was anderes ist die Teilung des Budgets auf Einsatz und Reserve.


    Ein leichter, bewährter Winterschlafsack ist der Ajungilak "Kompakt Winter". Falls ich neukaufen müsste, dann in dieser Preisregion, meine alten Daunenschlafsäche tun es noch, ergänze ggf. mit einem Sommerschlafsack aus Kunstfaser obendrauf. Eine Kombination macht dich flexibler und bei Kunstfaser nässeunemfindlicher (tropfendes Zelt, Tarp usw.). Ohne Wind-/Wetterschutz kann sich ein vermeintlicher Winterschlafsack schnell als zu kalt rausstellen. Im trockenen Zelt, ohne Gewichtsgrenzen, kann man sicher zu billigen Schlafsäcken greifen.

  • Hi Crusoe,


    nein, ich hab nicht bewusst nach dem billigsten gesucht. Ich hab bewusst die "teuren" ausgelassen. Es liegt jetzt nicht am Budged sondern eher daran, dass ich, wenn ich einen guten Marken-Winterschlafsack kaufe, ich nicht nach der Qualität fragen müsste. Bei einem um die 300-400 € wäre ich mit Sicherheit auf der sicheren Seite und würde ihn im Outdoor-Laden meines Vertrauens kaufen ( so einen Laden hab ich um die Ecke).


    Mir gehts eher darum, dass ich eben keinen solchen möchte und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Ich brauche Ihn kaum.


    2. Bin ich beim Bund mit dem dienstlich gelieferten damals (vor 12 Jahren) auch im 14 Tage Winterbiwak bei teilweise -10°C sehr gut ausgekommen


    wie gesagt, ich bin nicht sehr verfroren, eher das Gegenteil :)


    Das ich von so einem Angebot keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Aus diesem Grund auch mein Hinweis auf den Zukauf eines Inlets.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, der Ajungilak ist mit Sicherheit ein Top-Produkt und Preislich auch noch angenehm. Aber irgendwie reizt mich grad dieser günstige.


    Vielleicht findet sich ja noch einer mit praktischer Erfahrung. Würde mich freuen.


    Grüße
    Someone