Kuchen/Brot im Glas

  • Hallo Frei
    Hast du etz schon mal wieder Brot /Kuchen eingeweckt??


    Meine Chefin und ich sind gerade am Rätsel´n was für Glaser wir nehmen können. (ohne das wir welche kaufen müssen)


    Auf ein Brotrezept bin ich auch ganz scharf.:smiling_face_with_hearts:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Herzog, ihr braucht Sturzgläser.
    Bzw. es geht jedes Glas, welches sich nach oben hin nicht verjüngt. Sonst müßt ihr nach dem Backen den Kuchen im Glas zerschneiden und rausprokeln, das gibt elende Krümelei.

  • Zitat von Techniker;37281

    ich bin ja nicht soo der Bäcker


    aber sollte nicht ein 0815Rührkuchenrezept auch gehen??:staun:


    Für einen Kuchen im Glas ja. Ich nehm da immer meinen Standard-Marmorkuchenteig für.
    Ich würde aber auf Nüsse verzichten, die können schnell ranzig werden.
    Das andere andern rezepte für diese "Mikrowellenkuchen"*grusel*, davon habe ich keine Ahnung.

  • nur ne dumme Idee


    wenn die Cheffin einen Rührkuchen backt einfach einen Teil (2 3 Esslöffel)
    klauen ins Glas tun und in die Mikro.. stellen...:peinlich: ???

  • Zitat von Sunnhild;37283

    ...Das andere andern rezepte für diese "Mikrowellenkuchen"*grusel*...


    Lass raten... du hast ihn noch nicht probiert findest ihn aber voll *gruselig*? Kenn ich von meinem Sohn, der weiß auch schon vorher welche Sachen eklig schmecken und welche nicht ohne sie probiert zu haben. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;37289

    Lass raten... du hast ihn noch nicht probiert findest ihn aber voll *gruselig*? Kenn ich von meinem Sohn, der weiß auch schon vorher welche Sachen eklig schmecken und welche nicht ohne sie probiert zu haben. :face_with_rolling_eyes:


    Falsch. :grosses Lachen:
    Ich habs ausprobiert und er war matschig. Ich hasse matschigen Kuchen!
    Oder ich hätts nochmal probieren sollen, aber da ich matschigen Kuchen hasse, hab ich es gelassen (reim dich oder ich fress dich).

  • Hmmmm... matschiger Kuchen...



    Zugegeben, mein erster Kuchen im Becher war auch matschig, aber das liegt auch an der Einstellung der Mikrowelle. Da muss man ein wenig herumprobieren bis man die richtige Backdauer raus hat, dabei geht es ja um ein paar Sekunden hin oder her die entscheiden ob er geling, noch matschig ist oder schon zu Gips verbacken ist. Aber wenn man einmal die richtige Einstellung bei seiner Mikrowelle ermittelt hat funktioniert es immer wieder.

  • Ok, über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. :winking_face:
    Das ist wohl eine Glaubensfrage, so wie das Thema Brotbackmaschine oder nicht. Ich bleib aber lieber bei meinem konventionellen Kuchen.

  • Ohne jetzt zu sehr in eine Becherkuchendiskussion abzugleiten. Aber das Mikrowellenteil will ja kein Ersatz für den klassischen Sonntagsnachmittagskaffeekuchen sein, sondern ist ja nur eine alternative Möglichkeit wenn man Verlangen nach Kaffee und Kuchen hat, aber kein klassischer Kuchen greifbar ist.
    In vier Wochen bekommt mein Sohn auch einen normalen Geburtstagskuchen und keinen Napf aus der Mikrowelle mit einer Kerze drinn.


  • Hi Wiki!
    Ich hab n relativ einfaches Rezept, aber leider mit Waage:
    Zutaten für 3-4 Portionen( je nach glas bei mit mind. 500 ml)
    150 g Butter
    150 g Zucker
    150 g Mehl
    3 Ei(er)
    1 Beutel Vanillezucker
    1 TL Backpulver
    ½ Spritzer Aroma (Zitronenaroma) (hab ich nicht)
    ½ Spritzer Bittermandelöl (hab ich nicht)
    Zubereitung
    Alle Zutaten gründlich verrühren. Den Teig in eine gefettetes Glas füllen. Ich hab das Glas 3/4 voll gemacht, war weniger gut, halb voll müsste auch reichen :winking_face: Dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen.
    Den Teig kann man beliebig kombinieren mit z.B. Nüssen, Rosinen, Mandeln, Rosinen, Kakaopulver...


    Ich hoffe, ich konnte n wenig weiterhelfen..
    lg, Bernhard

  • Man fettet/ölt die Sturzgläser ja in der Regel ein, um den Kuchen anschließend herausstuerzen zu können.


    Bei deinen Gläsern ist das ja trotz Einfettens nicht mehr möglich.
    Wie hast du gedacht den Kuchen zu essen?
    Scheinbar kannst du diesen ja nur Häppchenweise aus dem Glas löffeln oder uebersehe ich da etwas?

  • Hi Stickstoff!


    Nein da liebst du vollkommen richtig! Ich plane den kuchen rauszulöffeln! Habe zwar alles eingefettet, aber dass das nicht hinhaut mit rausstürzen is mir schon klar. :) Ich hab es zum ersten mal ausprobiert mit diesen Gläsern, bevor ich mir passende besorge. Am Teig hab ich auch schon etwas genascht, der is gut und einfach. Im moment hab ich sie beim abkühlen. Bin schon sehr neugierig, wie das so alles klappt :winking_face:


    lg, Bernhard