Mal wieder ein BOB


  • Heute ist es endlich auch in Bremen saukalt geworden. Habe mein BOB mit zwei Schaffellen und ´nem Pocho aufgewertet. . . :)


    LG
    TC

  • Exakt die bzw. eine ähnliche Form meine ich. Sip= Schluck. Hab die so getauft, weil man eben nur in sehr kleinen Schlucken trinken kann. Ich trinke meißt aus Pfützen und Schlamm wollt ich nicht im Filter haben.


    Danke für das einstellen des Photos.


    LG
    DC

  • Cool! Ich habe es vom wort Sip abgeleitet, also habe Ich Dich richtig verstanden. ( wusst ichs doch, Waldläufer verstehen sich ) :winking_face: Darf ich fragen was für eine Marke Du verwendest und wie generell Deine und die erfahrung Deines Magens damit ist?


    und ja mir gefällt Deine minimal Ausrüstung eh echt gut. Alles gute und viel vergnügen Dir weiterhin.


    Wataru


  • Naja, aber wenn du Zelt UND den leichten Poncho dabei hast, kannst du im Fall der Fälle noch jemandem aushelfen und trotzdem behaglich im Zelt liegen :winking_face:


    Ich hab auch immer nen Knirps-Schirm am EDC-Rucksack UND noch nen kompletten Regenumhang eines schwedischen Möbelhauses...
    Backup ist nicht verkehrt. Und die Anwendungsmöglichkeiten sind auch unterschiedlich.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Wataru;89981

    Cool! Ich habe es vom wort Sip abgeleitet, also habe Ich Dich richtig verstanden. ( wusst ichs doch, Waldläufer verstehen sich ) :winking_face: Darf ich fragen was für eine Marke Du verwendest und wie generell Deine und die erfahrung Deines Magens damit ist?


    und ja mir gefällt Deine minimal Ausrüstung eh echt gut. Alles gute und viel vergnügen Dir weiterhin.


    Wataru


    Hej wataru,


    die Filter sind von "Frontier Pro". Hast ´ne PM...


    LG
    DC

  • Zitat von Dreamcatcher;89993


    die Filter sind von "Frontier Pro". Hast ´ne PM...


    Ähem....wenn ich das ein wenig korrigieren darf, für die suchende Nachwelt und Mitleserschaft, dabei müsste es sich um DEN "Frontier Pro" der Marke "Aquamira" ehemals Aquaventure handeln:
    Kostenpunkt ca. 30,- EUR, Kapazität ca. 190 Liter (Herstellerangabe), Lieferumfang: Filter im Gehäuse, einige Vorfilterersätze, Schlauch um von externen Quellen (Pfütze) entnehmen zu können. Und wenn ich mich recht erinnere noch ein Adapter. Der Filter lässt sich auch an Trinkblasen und PET-Trinkflaschen (Supermarkt) anschliessen. Nach Öffnen des Beissventils funktioniert er auch wie ein Gravitationsfilter.


    [ATTACH=CONFIG]7131[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]7132[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]7133[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]7134[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]7135[/ATTACH]

  • Kann man diese Sip-Filter wieder aufrüsten, wenn man diese 50 Gallonen durch hat oder muss man dann einen neuen nehmen? Weil ich find irgendwie dass 30 Euro für 200 Liter Wasser schon recht teuer sind... vor allem, wenn man es nichtmal mitgeliefert kriegt :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Danke galahat,


    Du hast sowas von recht. Ich bin ein Esel. I- AAAAA! :grosses Lachen:


    LG
    DC

  • Zitat von Sam de Illian;90002

    Kann man diese Sip-Filter wieder aufrüsten, wenn man diese 50 Gallonen durch hat oder muss man dann einen neuen nehmen?


    Ich glaube das Herstellersortiment ganz gut zu kennen, und kenne dabei keinen Ersatzfiltereinsatz wie man sie von Katadyn oder MSR her kennt. Ich würde deine Frage also verneinen.
    Ja, 30 EUR mögen teuer erscheinen, dafür ist er auch echt sagenhaft klein.


    Als Alternative sehe ich persönlich den Katadyn Hiker Pro, Katadyn Mini oder MSR MiniWorks. Alle mit deutlich höheren Kapazitäten.

  • @ Sam de Illian


    Keine Ahnung. Ich find sie praktisch, da ich die quasi in die Hosentasche packen kann. Und bis jetzt haben die gehalten was sie versprechen: Pfützen, Bachwasser,. . . - alles kein Problem.


    LG
    DC

  • ...und ich glaube auch mit deutlich höheren Preisen. Ich hab nicht den Sinn dieser kleinen Filter in Frage gestellt, aber bevor ich mir einfach irgendwas kaufe, mach ich mich lieber vorher schlau... zumal FrankD jetzt wieder Sammelbestellung bei Katadyn macht... mal schauen... momentan steht so viel an :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke für die Info!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;90007

    ...und ich glaube auch mit deutlich höheren Preisen.


    Meinst du wegen der Katadyn / MSR Alternativen? Ja, bestimmt, natürlich sind diese deutlich teurer.
    Was ich noch nie gemacht habe, eben mal schnell nachgeholt, ein kleiner Vergleich und Relation Anschaffungspreis zu Liter:


    Katadyn Mini: ca. 115 EUR / bis 7.000 Liter = 0,016429 EUR / Liter
    Katadyn Hiker Pro: ca. 85 EUR / bis 1150 Liter = 0,073913 EUR / Liter
    Aquamira Frontier Pro: 30 EUR / bis 190 Liter = 0,157895 EUR / Liter
    MSR MiniWorks: 105 EUR / bis 2000 Liter = 0,0525 EUR / Liter


    Klarer Sieger nach theoretischen Werten, der Katadyn Mini. Natürlich lässt sich das Spiel jetzt noch weiter treiben, welcher hat Aktivkohle, Anschlussarten, usw.....


    Mein persönliches Fazit, bei der geringen Größe des Aquamira Frontier Pro sollte einem das Trinkwasser in Notsituationen ca. 0,16 Cent / Liter das Geld Wert sein. (...oder auch nicht :winking_face:
    Als Alleinlösung reicht der Frontier Pro natürlich nicht. IMHO etwas für den EDC.


    Katadyn Mini und MSR MiniWorks sehe ich dann schon eher im BoB.

  • Sorry falls der LIFESTRAW schon genannt wurde (hab den Treat nicht komplett gelesen).
    Soviel ich vor ein paar Tagen mal gesehen habe, kostet er um die 30 euro und schafft bis zu 1600 Liter.....das wär doch eine Alternative oder? :face_with_rolling_eyes:


    http://www.youtube.com/watch?v=kkxwMLwBX-0


    LG
    Günter

  • Denn grünen Trinkhalmfilter denn ich gepostet habe ist von Web-tex Surviva-pure ähnlich teuer und auch 200 Liter Leistung wie der Aquamira.
    Habe ihn aber bis jetzt nur bei eher sauberen Bächen angewandt, noch nie bei wircklich dreckigen Pfützen. Bin aber sehr zufrieden damit.
    Der Preis finde ich für die Leistung eigentlich auch hoch.
    Doch der vorteil ist gerade beim Web-tex, denn Lifestraw kenne ich noch nicht, die unglaubliche kompaktheit. Man kann ihn als letzte notlösung sogar in Jacken einnähen, ins kleine Sanipack packen und sogar in einem Jacket findet er seinen Platz. Und im Notfall kann man so einen auch eher einem Mitmenschen weitergeben als seinen Katadyn. Ein paar davon gut verteilt eingepackt, sind wircklich eine gute ergänzung oder viel besser als nichts! Für die meisten Notfälle würden 200 Liter sogar sehr gut reichen um zu überleben.
    So eine kleinst Lebensversicherung. Nicht günstig aber Preiswert.


    nun muss ich aber denn Lifestraw googlen klein und 1600liter währe ja toll ( Nachtrag: einiges grösser als der Web-Tex aber wircklich interessant )


    lg Wataru


    Herstellerlink Web-Tex Wasserfilter http://web-tex.co.uk/index.php?act=viewCat&catId=114

  • Bei all den Filtern meine Frage: Wie steht es mit Dünger und Chmierückständen aus der Landwirtschaft? Gearde die wird man in Pfützen und Obwerflächenwasser finden.

  • @Wataru


    bei der Grösse kann der Lifestraw nicht ganz mithalten, dafür ist er allerdings Leistungsfähiger, was die Wassermenge angeht.
    Selbst hatte ich noch nie einen in Gebrauch, ich hatte mal einen sehr kleinen Poketfilter, kann mich aber leider nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    hamster


    Was Dünger und Chemierückstände angeht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.....würde mich aber auch interessieren.
    Die Herstellerseite vom Lifestraw ist ja relativ umfangreich, vielleicht kann man dort was darüber erfahren.

  • Nach exzessiver Google-Recherche konnte ich keinen Händler in DACH finden, der die Dinger vertreibt. Ich werde die Tage -bin leider die Woche sporadisch auf Seminar- mal beim Hersteller anfragen, ob es mittlerweile Bezugsquellen für Privatleute gibt. (Und wieviele Mindestmenge für eine Sammelbestellung wären)


    Die offizielle Herstellerseite: http://www.vestergaard-frandsen.com/lifestraw
    Die Angaben zum Lifestraw haben mich absolut überzeugt. Lebensdauer >1000 Liter und in Australien gibt es einen Onlineshop, wo die Dinger für 30 Austro-Dollar (nicht Alpendollar ^^) verkauft werden.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;90082

    Nach exzessiver Google-Recherche konnte ich keinen Händler in DACH finden, der die Dinger vertreibt. Ich werde die Tage -bin leider die Woche sporadisch auf Seminar- mal beim Hersteller anfragen, ob es mittlerweile Bezugsquellen für Privatleute gibt. (Und wieviele Mindestmenge für eine Sammelbestellung wären)


    Die offizielle Herstellerseite: http://www.vestergaard-frandsen.com/lifestraw
    Die Angaben zum Lifestraw haben mich absolut überzeugt. Lebensdauer >1000 Liter und in Australien gibt es einen Onlineshop, wo die Dinger für 30 Austro-Dollar (nicht Alpendollar ^^) verkauft werden.


    So long,
    Sam


    Headquarter ist übrigens in der Schweiz! ...wie passend...;-)