Vorratslisten-App für iPod/iPhone

  • Hallo Kollegen,


    standet ihr auch schon so oft wie ich im Keller vorm Regal und habt mit Zettelchen und Bleistift versucht eine Bestandsübersicht eurer Lebensmittel aufzulisten? Oder habt alle Kassenbons in die Stube geschleppt um dann die Daten in eine Excel-Tabelle zu tippen um wenigstens annähernd eine Überblick über Bestand, Menge und Verfallsdatum zu bekommen? :peinlich:


    Ich suche schon ewig und immer wieder mal nach einer App für meine iPod, die mir diese Mühe abnimmt. Doch vergebens. Eine Notlösung war die Anzeige einer Excel-Tabelle auf dem iPod aber das ist wirklich nicht schön zu bedienen (vor allem nicht im Keller vorm Regal) und Makros verstehen die Excel-Apps meist nicht.
    Auch Versuche mit diesen Einkaufs-Apps scheiterten kläglich bzw. nervten nur.


    Ich stelle mir folgende Funktionen vor:
    - freie Eingabe/Erstellung von Artikeln
    - Datum des Kaufs, Menge, Gewicht je Artikel
    - wo gekauft (Laden) und zu welchem Preis
    - Alternativläden mit Preis
    - Eingabe Verfallsdatum
    - Möglichkeit der Warnung/Erinnerung wenn Verfallsdatum sich nähert


    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit der Bestandsverwaltung per iPod/iPhone App?
    Oder hat jemand die Möglichkeiten bzw. die Erfahrung sowas zu programieren?


    Vielen Dank
    Grüße
    Christian

  • Moin, da ich mit meiner Bunkerung von Lebensmitteln erst angefangen habe und bisher alles gekaufte Ende 2014 ablaufen würde (falls ich nicht eh über das MHD lagere), habe ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit Lagerlisten per App.


    ABER es gibt schon Apps zum Verwalten von Beständen. Es sind zwar keine Apps die zu 100% auf unsere Ansprüche zugeschnitten sind, jedoch eventuell unseren Anforderungen reichen.


    Namen der Iphone Apps:


    1. "Lager"


    2. "mein Inventar"


    3. "mein Inventar PRO"


    4. "Verwaltung Lagerhaus"


    5. "Kühlschrank Organisieren"


    6. "Kühlschrank verwalten"


    7. "My Inventory int. Lite"


    8. "My Inventory int."


    9. "Mini Kühlschrank_lite"


    10. "Mini Kühlschrank"


    11. "EssenHüter"



    Wenn ich die TAge etwas Zeit finde, werde ich mal alle herunter laden und testen.
    Mit ein bissl Glück gibt es ja eine App darunter die man für unsere Zwecke nutzen kann...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Moin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da sind ja wirklich gute Apps dabei. Ich bin natürlich nich auf die Idee gekommen nach Begriffen wie "Lager" oder "Kühlschrank" oder "Inventar" zu suchen. Ich hab mich immer steif an "Vorrat" oder "Liste" gehalten. Da kann ich natürlich nix brauchbares finden.
    Gut, daß ich mal hier gefragt hab.


    Ich hab mir gestern Abend gleich mal das myInventory angeguckt. Das is eigentlich nicht schlecht. Sind fast alle Funktionen dabei, die ich gesucht habe. Ich werd das mal noch ein bisschen testen.


    Grüße
    Christian

  • Moin, moin,


    nach ein bissl testen, bin ich der Meinung das zwei Apps potential haben.


    1. "My Inventory int."


    und


    2. "mein Inventar PRO"


    Beide sind etwas hochwertiger aufgebaut und sehr viele Parameter lassen sich anpassen. In beide Apps lassen sich die Lagerbestände integrieren und weitere Notizen oder Angaben hinzufügen. Als Beispiel kann man neue Angaben selber benennen, wie "Einheiten", "Packungen" oder "Konserven" und auch Werte zu diesen Angaben hinterlegen, wie "Anzahl", "Gewicht pro Einheit", "kcal pro Einheit, pro 100g oder Gesamt kcal für die komplette Marge".


    ABER


    Leider sind solche selber hinterlegten Notizen nicht automatisch kumulierbar!
    Die App sagt mir also nicht in dem Überordner "Nudeln" wie viele Packungen ich habe, wie viel kg vorhanden sind und wie viel kcal alle Nudeln zusammen ergeben.


    Ich habe die Entwickler der App "mein Inventar PRO" angeschrieben und auf dieses (und andere) Problem hingewiesen. Um so eine Funktion zu haben müssten sie "Stück", "g", "kg" oder z.B. "kcal" als festen zu beschreibenen Wert einprogrammieren, dann hätte man mehr Übersicht.
    Vor knapp 5 Minuten hat sich die Firma zurückgemeldet, sich bedankt und gesagt viele Ideen sind super und sollen in ein Update eingepflegt werden.
    Mal schauen ob und wann es passiert ...


    Die Macher von "My Inventory int." sind Asiaten, mal schauen ob ich die auch kontaktieren kann. Aktuell in dem jetzigen Zustand scheint mir diese App etwas besser geeignet zu sein.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Stark wäre natürlich noch eine App in Kombination mit dem QR scanner welches die Infos liefert, bzw ich zusätzlich Info zu jedem Barcode schreiben kann.
    Soll heissen ich geh in Keller, scanne die Konserve und muss dann nur entscheiden nimm ich grad wech oder stell ich grad ein ... :winking_face:
    jaja, man wird ganz schön faul - nur so am Rande :grinning_squinting_face:

  • Also die App "mein Inventar PRO" hat einen eingebauten QR-Scanner.


    Aber die hinterlegten QR Daten sind sehr häufig recht dürftig. Zumindest für meine Ansprüche ist es zu wenig und/oder zu ungenau. Bei Nudeln steht oft nur als Info "Buitoni 500g", nicht einmal welche Nudelart es ist.


    Zum schnellen Verwalten und oder zuordnen würde es aber natürlich reichen.


    Ich werde den Anbieter der App noch mal anschreiben und um diese Funktion bitten.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder