Hochbeete jetzt noch anlegen ?

  • Ich habe als Maß 2m x 1,5m x 0,74m gewählt und bin sehr zufireden, da ich von allen Seiten gut rankomme. Ein langes schmales Beet stelle cih mit etwas lästiger vor, wenn herumgelaufen werden muss. Aber da kann die Form des Gartens mit entscheiden.
    Das Streichen dauerte bei mir ca. 2h! Und das Bauen dann ca 4h Anch ja: in die Kanten habe ich einen 50mm Fichtenvierkantpfosten eingebaut, damit ich was zum Gegenschrauben hatte. Ich habe das Teil trocken in der Garage gebaut und dann per Schubkarre an Ort und Stelle verbracht (Achtung das Ding ist schwer und es braucht wenigstens zwei Leute zum Transport).


    Viel Spaß mit dem Hochbeet!

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • also ich hab exakt die auf der Seite genommen, kannst sie ja wenn du magst auch stapeln um mehr höhe zu gewinnen.


    Aber ich werd die höhe von denen erst mal so lassen, vieleicht bei anderen Hochbeeten dann andere Höhen wählen, aber die drei sind nun fest geplant :) Hab nämlich gestern auf Arbeit mal Katalog gewälzt wegen Gewächshaus, die auswahl ist ja riesig, selber bauen macht mehr Spaß :) Da kam mir der gedanke das ich die Drei gleich als Basis für das Gewächshaus nehmen werde, sprich aneinander schrauben, dann aus etwas stabileren Balken ein Hausgerüst gezimmert an die Beete geschraubt und Hohlkammerplatten und/oder alte Fensterscheiben dránmontiert (Ich hab noch einige Fenster aber die werden wohl nciht ganz reichen und die Hohlkammerplatten sollen gute Dämmeigenschaften haben wenn man schon etwas eher anfangen bzw länger rauszögern will... hab ich zumindest gelesen)... die Basis aus den Hochbeeten hat den Gedankengang, das das ganze dann schwer ist und somit stabiler und windsicherer.


    Das mit dem Kaninchendraht drunter werd ich auch machen, ich hab noch ne ganze Rolle... ich überleg mit ehrlich gesagt sogar sie unter die gesamte Fläche des Gewächshauses zu machen, nicht das die sich darin gemütlich machen weil es so schon geschützt ist, reicht wenn die mir derzeit noch im Räucherkeller rumkreuchen (Jetzt im Winter hört man sie unten rascheln... ich gönns ihnen ja, ist ja noch nix im Räucherkeller was sie anknabbern könnten, aber im Gewächshaus brauch ich sie nicht.)


    Harmlos
    der sinn eines schmalen langen beetes ist ja das man nciht herumlaufen muß, sondern alles von einer Seite erledigen kann, also durchaus sinnvoll, je nach Gartenfläche ... so kann man ein Langes schmales beet an eine Grundstücksgrenze bauen ist so mein Gedanke, hab da nämlich auch noch einen langen schmalen streifen auf der obersten Terasse, so viel Platz für Beet ist da nicht, da man ja auch irgendwie noch da langlaufen muß, mehrere Schmale Lange Hochbeete an der Grundstücksmauer wären da genau das richtige.... obwohl ich mir Überlege dort weitere Weinreben hinzupflanzen, 2 stehen da schon, dann ist die Fläche auch ordentlich genutzt...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Unser Hochbeet steht mittlerweile seit 30 Jahren.


    In diesem Frühjahr stellten wir fest, dass eine weitere Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, weil die meisten Befestigungspfosten in der Erde und auch oberhalb, sowie viele seitliche Latten nun so stark verrottet sind, dass sie keinen Halt mehr bieten.

    Der komplette Neuaufbau des Inhalts war sowieso fällig, denn die Erde war wieder mal „verbraucht“, außerdem hatten die daneben stehenden Koniferen „gemerkt“, wie viel gute Nährstoffe in dem Beet zu finden waren und in den letzten Jahren die Erde mit vielen feinen Wurzelausläufern bis fast zur Oberfläche durchzogen.

    Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschlossen, zunächst die eine Hälfte des Beetes, wo die Einfassung noch etwas stabiler ist und wohl einen weiteren Sommer durchhalten wird, doch noch stehen zu lassen, aber die andere Hälfte, die von den Koniferenwurzeln durchzogen war, zu entfernen.

    Das Beet hatte zuvor eine West-Ost-Ausrichtung und jetzt sollte es in Nord-Süd-Ausrichtung gestaltet werden.

    Zitat von Fischer;90072

    Zum Hochbeetbau eignen sich auch gut Löffelsteine, sogenannte Böschungssteine. Der Nutzen daraus ist, man kann auf der Seite Kräuter und dergleichen reinsetzen.



    Für die neue Einfassung haben wir die von Fischer erwähnten Pflanzsteine gewählt.

    Diese haben, außer der Stabilität, den Vorteil, dass ich, während der neue Teil des Beetes noch nicht bepflanzt werden konnte, in den Steinen schon Kräuter aussäen und Setzlinge pflanzen konnte.

    Und falls sich vielleicht noch irgendwelche Änderungen in der Linienführung oder der Höhe des Hochbeetes ergeben sollten, könnten die oberen Steine mitsamt Erde und Pflanzen problemlos umgesetzt werden.



    Fotos während der Umgestaltung


    Der neue Bereich des Beetes befindet sich noch im Aufbau.
    [ATTACH=CONFIG]12569[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]12567[/ATTACH]



    Hier im Vordergrund der Rest des alten Hochbeets.
    Der Porree ist übrigens noch vom letzten Jahr und hat den Winter gut überstanden.


    [ATTACH=CONFIG]12568[/ATTACH]

  • Hallo,


    wir haben letztes Wochenende angefangen, ein Hochbeet zu bauen, wenn der Regen hier mal Pause macht, wird es die nächsten Tage wohl fertig werden, dann gibts auch ein paar Bilder.


    Die "technischen Daten":


    - 3m lang, 1m breit, 70cm hoch, also gut 2 Kubikmeter Volumen
    - Aufgebaut aus Kanthölzern 40x70mm, hochkant stehend, Holz: Douglasie unbehandelt.
    - als Wühlmausschutz unter die unterste Holzlage ein punktverschweisstes Maschendrahtgitter (die mit den quadratischen Maschen)
    - die Hölzer an den Enden ausgeklinkt, damit sie überlappend montiert werden können
    - Befestigung der Hölzer durch "Auffädeln" auf 10mm-Gewindestangen in den Ecken und zusätzlich 2x an den Längsseiten im Meterabstand
    - Schutz gegen Auseinanderdrücken der Längsseiten durch auf halber Höhe eingebauten Querstreben zwischen den Längsseiten aus 3mm Alu-Flachprofil
    - Aufstellung des Beetkastens auf einer Umrandung aus alten Gehwegplatten (Beton 60x40cm)
    - Nässeschutz fürs Holz durch eine innen umlaufende "Noppenfolie"


    Grüsse


    Tom

  • Das mit der Noppenfolie hört sich gut an. Bei mir zeigt sich, dass nach 4 Jahren die Teichfolie nicht mehr schön aussieht und in Fetzen hängt. Die Noppenfoile, die wir an unserem haus hatten ist da deutlich widerstandsfähiger

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!