Was macht Sinn: Beil / Tomahawk / Machete / Bowie

  • Zitat von Anti;266010

    Hoi Chuck


    Kopflastige (schwere) Klingen eignen sich besser fürs Hacken. Es wird mit geringem menschlichem Energieaufwand viel Energie ins Ziel befördert.
    Das Kukri ist auch einfach DAS Messer der Nepalesen, also sollte es möglichst alles Können. Von Schnitzen über Gemüse schneiden zu Dinge zerhacken.


    Gruess, Anti


    Und als Waffe befördert es durch den 'Knick' die Spitze eines Messers mit der Wucht einer Axt ins Ziel. Und wenn man es drauf anlegt, kann man mit dem 'sweet spot' auch direkt Gliedmaßen wegnehmen.
    Kukris sind halt wirkliche Alleskönner. Aber mir einfach zu schwer. :winking_face: Die weniger traditionellen, aber aus gutem Material hergestellten von CS oder FKMD stehen ihren Vorbildern aber in nichts nach.


    So long,
    Sam

  • Hinzu kommt, dass du im Bereich der abgewinkelten Klinge ohne zusätzliche Bewegung automatisch zur Vorwärtskraft auch einen ziehenden Schnitt platzierst. Diese Kombination wird auch bei anderen Messern wie der Hippe, Sichel oder Gertel angewendet. Ebenfalls genutzt wird diese Eigenschaft abseits vom Kontext als Werkzeug bei Messern wie dem Ka-Bar TDI oder früher bei den Raptoren von Blade System.