Bergstock

  • was haltet ihr von so einem großen Wanderstock? ... bin am Überlegen ob ich mir sowas schnitzen sollte ... jetzt is ja bald wieder Neumond ... des is doch ne gute Zeit fürn stabielen Stab oder ?
    Oder is so a großer Stecker eher hinderlich ... ?

  • Kommt darauf an, was Du unter einem grossen Wanderstock verstehst.
    Wenn er grösser als Deine Körpergrösse sein sollte, würde ich ihn persönlich als hinderlich ansehen.
    Ich habe mir mal einen aus einer jungen Birke gefertigt und er hat Schulterhöhe - bei mir rd. 1,80m.
    Persönlich finde ich diese Grösse sehr passend, wenn es auf Wanderungen mal steiler abwärts geht und ich mich daran stützen mag.
    Bin zwar noch nicht alt und gebrechlich, allerdings etwas zögerlich wenn auf meinem Weg unvermeidbare Höhenunterschiede auftreten, die etwas mehr Sturzrisiko beinhalten... :grosses Lachen:


    Gruss Fairlane

  • Mein Vorschlag: Such Dir eine schöne junge Buche oder Birke die aufrecht gewachsen ist, säge sie lang genug ab und dann kannst Du ganz nach Deinen Vorlieben diese auf das rechte Maß kürzen.



    Gruss, Fairlane

  • Ich find einen Holzstock unauffälliger .. so ne PVC-Stange is schon sehr auffällig ... ich würd komisch schauen wenn mir jemand mit so nem Stab begegnet ...

  • Und wie würde es sich mit der Stabilität stehen? Klar ist so ein PVC Rohr nicht mit einem Holzstock zu vergleichen, aber könnte man diesen "Stock" auch brauchen, um sich ab zu stützen und so?

  • Zitat von Det0x;91225

    Und wie würde es sich mit der Stabilität stehen? Klar ist so ein PVC Rohr nicht mit einem Holzstock zu vergleichen, aber könnte man diesen "Stock" auch brauchen, um sich ab zu stützen und so?

    naja so pvc Stäbe sind schon recht biegsam .... man könnte auch noch n X mm Metallrohr innen stecken dann is des Ding auch noch kugelsicher ... aber halt etwas schwerer ...

  • Zitat von SaintHas;91264

    naja so pvc Stäbe sind schon recht biegsam .... man könnte auch noch n X mm Metallrohr innen stecken dann is des Ding auch noch kugelsicher ... aber halt etwas schwerer ...


    Hallo SaintHas


    Ich bitte Dich die Rechtschreibung zu beachten, wie auch den Sinn und Unsinn eines Beitrages VOR dem definitiven Absenden nochmals zu überprüfen.


    Vielen Dank, Ernst

  • Hallo zusammen


    Grundlegend bei Ausrüstungsgegenständen ..........


    Macht Euch Gedanken ob Ihr Euch damit in der Öffentlichkeit blicken lassen könnt ohne allzu dumm angeschaut zu werden.


    Das trennt schon mal die Spreu vom Weizen .......


    Das Plastikrohr ist ja ein Joke!


    Jeder der schon mal mit Bergstock "gegangen" ist der weiss, dass das Gewicht eine sehr grosse Bedeutung hat.


    Mein ganz leichter Hasel-Bergstock hat mir doch am Anfang einen echten hübschen Muskelkater eingebracht.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Michel


    Ich denke nicht, dass so ein Stöckchen gemeint ist wenn von Bergstock (auch Zielstock) die Rede ist.


    Der Bergstock hat sehr viele Vorteile wenn man sich in unwegsamen Gelände bewegen muss.


    Auf der Ebene ist er meist lästig und der Einsatz beschränkt sich auf das tragen und wenn es dumm kommt als Abwehr gegen unerzogene Hundehalter ähh Hunde.


    Aber in steilem Gelände ist er einfach nur der Hit ..........!


    Viele Grüsse, Ernst