Wer hat Erfahrungen mit Kompostwürmern?

  • Hallo zusammen


    Überlege an so etwas herum:


    http://www.wurmwelten.de/shop/wurmfarm-wurm-cafe-p-108.html


    Hat jemand Erfahrungen damit oder mit Kompostwürmern allgemein? Stinkt die Produktion von Wurmhumus wirklich nicht (wenn richtig gemacht) oder heissen die Würmer nicht umsonst auch Stinkwürmer?


    Wäre nett, wenigstens einen kleinen Kreislauf innerhalb des Haushalts zu haben. Lehrreich für die Kinder. Und wahrscheinlich auch interessant. Meerschweinchen hat doch jeder, aber Kompostwürmer? :grosses Lachen:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Nein sie stinkt nicht wenn du sie nciht zu feucht hälst das was schimmeln könnte, deswegen wird ja auch immer mal Zeitungspapier oder anderes saugendes material mit eingearbeitet um die Feuchtigkeit von z.b. Küchenabfällen aufzunehmen
    Diese Wurmfarmen sind extra für Balkon gedacht und es gibt auch entsprechende Konstruktionen die man direkt in der Küche stehen hat, etwa wenn kein Balkon vorhanden ist. wäre ziemlich Bäh, wenn das stinken würde oder? :winking_face:


    Ich hatte sie vor ein paar Jahren auf meiner Dachterasse, praktisch, wenn man keinen Garten und somit keinen Expliziten Komposthaufen hat. aber auch in Thermokompostern können die Würmchen die Kompostierung unterstützen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich habe seit 3 Jahren einen Wurmkomposter von http://www.kompostladen.de im Einsatz.


    Im Winter bei 5-10°C tut sich relativ wenig, da ist der mit dem organischen Abfall von 2 Personen, die viel Gemüse und Obst essen mittlerweile etwas überfordert, als single ging es gut. Im Sommer bei 20-25°C geht's dann schon deutlich flotter. In meinem Komposter entsteht sehr viel Feuchtigkeit, die alle paar Wochen unten abgelassen werden muss und einen guten Flüssigdünger ergibt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das bei Holzkisten funktioniert, irgendwo muss die Nässe ja hin.


    In meinem Wurmhumus sind sehr viele Springschwänze mit drin, das stört aber nicht. Weitaus nerviger sind im Sommer bei 20-25°C die Fruchtfliegen, das sind dann schon mal hunderte, die beim Deckel aufmachen raus kommen. Zum Glück habe ich nun einen Balkon, wo der Komposter im Sommer drauf kommen soll.


    Probleme mit Gestank habe ich nicht, wichtig ist da eine stets gute Durchlüftung und Entfeuchtung. Wenn man zuviel Zeug auf einmal rein tut oder Brot, dann schimmelt es. Eierschalen verrotten nicht, auch nicht biologisch abbaubare Plastiktüten. Zerbröselte Eierschalen gebe ich trotzdem bisweilen dazu, sie verhindern zumindest ein Übersäuern. Zwiebelreste und Citrusschalen darf man nicht kompostieren, hab ich noch nie ausprobiert.


    Das Substrat ist sehr nährstoffreich, es geht auch unvermischt, ist dann aber recht grob und hält nur wenig Wasser.


    Der o.g. link hat zahlreiche Informationen.


    mfg


    PS: Ich halte mindestens 3 Ebenen für notwendig, zumindest unter meinen Bedingungen. Bei den Kunststoffteilen ist ganz oben ein Deckel und unten der Sammelbehälter für die Flüssigkeit, es braucht als mindestens 5 Teile insgesamt. In den Sets ist haufenweise Zeugs dabei, Kokosmatten, Nährstoffe, Kokossubstrat, Säureregulator und weiß der Teufel was alles. Habe ich alles im 1. Jahr verbraucht oder weg geschmissen und seitdem nichts dergleichen benutzt. Eierschalen verhindern eine Übersäuerung ebenso gut, hin und wieder etwas Papier / Kartons für die Fasern und Nährstoffe geb ich den Würmern auch ned.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von AZI;91220

    Zeitungspapier...


    Da hast Du jede Menge Druckerschwärze mit drin, ich befürchte, das ist nicht so gesund.


    Ich nehme unbedruckte Sachen, also z.B. gebrauchte Küchentücher oder dern unteren Teil der Eierschalenkartons oder Klopapierrollen. Angeblich brauchen die Würmer etwas fasriges Material.


    Einfach nur zum Lesen: http://www.nytimes.com/2009/02/19/garden/19worms.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;91262


    ...
    Da hast Du jede Menge Druckerschwärze mit drin, ich befürchte, das ist nicht so gesund.
    ...


    Hat jemand etwas seriöses über die giftigkeit von Zeitungspapier/Druckerschwärze/Tinte?
    suche sowas schon lange...
    lg

  • Früher wurden in Zeitungspapier alle Möglichen Lebensmittel eingeschlagen und die Würmer wird es auch nciht stören, warum sollte das ungesund sein? was man halt nicht machen darf sind Hochganzzeitschrifeten reinschmeißen, aber auch nciht unbedingt wegen der eigentlichen Farbe, sondern wegen der veredelungssubstanzen, die machen das Papier nämlich schlechter zersetzbar und da könnten die Würmchen Probs haben... aber über Zeitungspapier ham se sich nie beschwert :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Die moderne Druckerschwärze hat mit der alten Giftpampe nichts mehr gemein,wer Würmer züchtet und ihnen was gutes tun will sollte die alten Telefonbücher(ohne Deckblätter)verfüttern.Seltsamerweise scheint diese Papiersorte für die Würmchen ein richtiges Lecckerchen zu sein.Alte TShirts entsorge ich auch über den Komposter ebenso alle Textilien die aus reinen Naturmaterialen sind.Den Würmern scheint es jedenfalls gut zu tun.

  • Mein Wurmkomposter steht in der Küche, seit dem Tipp mit dem Saft-Essig-Spülmittelgemisch-Becher hier irgendwo in einem anderen Faden, hab ich auch kein Fruchtfliegenproblem mehr. Zwiebelschalen kompostiert meiner problemlos, Gesteinsmehl als Mineralliefereant hab ich selber genug und zum Abdecken nehm ich entweder Holzwolle (die hält länger) oder Papier aus dem Reisswolf, damit passt in der Regel auch die Feuchtigkeit. Zum zusätzlichen Verbessern kommen bei mir noch ab und an Brennesselblätter oder Beinwell mit rein. der "Wurmtee" ist danach extrem reichhaltig:staun: einmal hab ich Depp Kartoffelschalen mit reingegeben... Das wäre evtl eine Methode aus praktisch "nichts" neue Kartoffeln zu ziehen, das Klima in dem Komposter ist anscheinend ideal für Kartoffeln:face_with_rolling_eyes: Aber war echt doof, wieder rauszubekommen... Jetzt verkompostiere ich mein Gerstenstroh... aufpassen... selbst leer erscheinende Körner treiben in dem Teil