Outdoorhose aus Wolle

  • Moinsen!


    Wie in der Überschrift schon zu ersehen, suche ich eine "Outdoorhose" aus Wolle, am besten Schurwolle.


    Wie ihr =>hier<= sehen könnt, trage ich gerne Wollpullis.


    Was man dort sehen kann, ist mein "Schaf", ein Pulli aus ungefärbter Islandwolle, den mir meine Süße gestrickt hat und von mir nochmals gefilzt wurde und mir nun als Norweger dient.


    Ich wusste ja schon, das Wolle im Gegensatz zu Baumwolle bei Nässe die isolierende Eigenschaft nicht verliert oder vielmehr, nicht so stark verliert...
    Nach dem letzten Eisregenschauer hier, ist mir aber der drastische Unterschied aufgefallen.


    Kurz erzählt:
    Bringe morgens meine Kleinen in die Schule und wie immer sind wir per pedes unterwegs, kommen auch gut (trocken) an, ich verabschiede mich und latsch wieder nach Hause. Draußen ca. -2°C als es anfängt wie aus Kübeln zu schütten. Dazu passend noch ein herber Wind, wollen ja nicht das ganze zu komfortabel gestalten :Zunge raus:
    Ich habe die exakt gleichen Klamotten wie auf dem Bild an, die da wären:
    BW-Thermohose aus Baumwolle
    dicker Pulli
    Kaputzensweater übern Pulli
    Mein "Schaf" als letzte Lage


    Nach knapp 2 min bin ich nass bis auf die Haut, der Wind pfeift mir ordentlich um die Ohren und ich hatte absolute Eisbeine...
    Einzig der Oberkörper war angenehm warm.


    Zu Hause angekommen, der Selbsttest:
    Hose angelassen und Pulli + Sweater ausgezogen, dann wieder mein "Schaf" angezogen.
    Wieder raus und geschaut, ob die diversen Zusatzlagen etwa die Wärme gehalten haben.
    Ergebnis:
    Einzig mein "Schaf" war noch am wärmen!


    Gut, das Tragen von reiner Wolle auf der Haut ist etwas gewöhnungsbedürftig:peinlich: aber hat mich trotzdem überzeugt!


    Also nochmal die Frage genauer definieren:
    Suche Outdoorhose aus Wolle
    oder
    Schnittmuster + Wollstoffbezugsquelle


    Gruß
    :)

  • ... wo Du doch schon so viel Wolle in Gesicht hast... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Für solch "spezielle" Sachen geh ich immer zu unserer Vorortschneiderin.
    Du kennst ja meinen Lodenmantel mit Kapuze...?- Ich hab vom Stoffhändler den Loden geholt und ihr dann gesagt, was ich haben will. Eine Woche...- FERTIG.


    Gruß
    DC

  • Jo, war ich auch schon am überlegen mal die hiesigen Schneider zu besuchen, haben ja hier mehrere.


    Einzig der Preis -den ich bei der "deutschen Wertarbeit" erwarte- schreckt mich ab.


    Wenn meine Süße nicht so viel zu tun hätte, würde sie mir ja das Zeug nähen...


    Edit:-------------------------------------


    Gerade mit meiner Süßen noch mal gesprochen, das mit der Hose nähen kann ich bei ihr erstmal knicken, hat sie nicht die Ausbildung dazu, zu kompliziert...
    Bleibt also nur der Besuch beim Schneider.

  • Waere eine lange Unterhose aus Merinowolle keine Option fuer dich? Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, waermt besser als Hightechfasern.
    Bin auch eine ueberzeugte Anhaengerin von Wolle. Es gibt auch sehr feine, weiche Unterwaesche aus Merinowolle.

  • Würde ich auch empfehlen. Dazu eine dünne Outdoorhose mit gutem Regenschutz. Wolle allein ist recht anfällig gegen Beschädigung und nimmt auch gern viel Wasser auf. Dies ist bei Schweiss gut, bei Regen schlecht.

  • Salut Kartoffelknilch.


    Mein Tipp wäre die alte Filzhose der Bundeswehr, die hatte ich damals
    im Dienst bei den Gebirgsjägern noch in der
    schicken Knickerbocker-Form, genannt "die Filzlaus":grosses Lachen:


    Wenn man sich mal überwunden hatte, das Ding auf der blanken Haut zu tragen,
    den Juckreiz weggesteckt hat, war die isolierende und Wind stoppende Wirkung richtig gut.


    Alternativ gabs früher Wollfilzhosen der schwedischen Armee in einer super Qualität zu kaufen
    und ich denke, dass auch viele der neu hergestellten Wehrmachtshosen für Reenactment
    zumindest einen grossen Anteil an Schurwolle haben.


    In guter Qualität, also 80% Wolle, 20% Viskose kostet sowas um die 100 €.
    Von der Form finde ich die Modelle 1936 oder 1940 gerade noch tragbar im zivilen Leben.
    Hier heroben in den Schweizer Bergen interessiert das sowieso niemanden.


    Vor kurzem hab ich mal meine Naturfaserbekleidung für Draussen bei einer Gefechtsausbildung getestet.
    Aussen war das eine selbst genähte Windjacke aus Etaproof in gedeckter Farbe,
    drunter ein norwegischer Wollpullover, dazu eine Feldhose M43 (Keilhose)
    und Filzstiefel von Trabert. War bei 5°C echt zu warm.


    Und klar kann man das immer noch mit Wollunterwäsche kombinieren.
    Das wichtigste ist sowieso, dass Du immer einen warmen Kopf behältst.


    Herzliche Grüsse aus dem Schnee
    Meitlikh