Stromloses EDC-Notizbuch selbstgemacht / Web-Tool-Tipp

  • Bin grade auf


    http:// pocketmod.com/ gestoßen.



    Mit diesem Webtool lässt sich in kurzer Zeit eine druckbare Din A4 Seite erstellen,
    die mit einer ebenfalls genannten (genial einfachen) Faltanleitung zu einem kleinen DIN A6 (etwas kleiner) Notizbuch wird.


    Hier ein PDF-Beispiel:
    previval.org/f/index.php?attachment/7376/



    Was mir positiv aufgefallen ist:


    • Kostenloses Tool. Es wird zwar um eine Spende gebeten, ist aber kein Muss.
    • Es gibt verschiedenste Vorlagen für die einzelnen DIN A6 Seiten, sicher ist etwas für jeden dabei, viele sind individuell mit Inhalten befüllbar.
    • Es gibt auch einen PDF -> Pocket Mod konverter, damit kann man bestehende PDF Seiten in den PocketMod konvertieren. Diesen muss man jedoch erst downloaden.
    • Besonders hervorzuheben ist vielleicht das schon bestehende Morseverzeichnis, druckfertig.
    • Das Ganze funktioniert mit normalem Papier, mit normalen Druckern = günstig
    • Positiv auch die Idee: Man muss ich nicht selbst in Word eine Seite formatieren und mit den Druckmaßen rumspielen.
    • Wer über ein PDF-Programm verfügt kann sich den Druck natürlich auch auf Festplatte speichern.



    Was mir negativ aufgefallen ist:


    • Die Maß-Tabellen sind für den US Gebrauch, hier kann man also nicht unbedingt auf vorgefertigtes zugreifen sondern müsste sich (wenn gewünscht) selbst eine Umrechnungsseite erstellen.
    • Das Ganze ist Online. Da ich ein wenig paranoid bin, werde ich sicher nicht auf die Idee kommen meine persönlichen Kontakte auf die Webseite zu schreiben. Ein Lichtblick: Es ist eine Offline-Version angekündigt.




    Mein Fazit:
    Ich habe eben auf die Schnelle einige Daten und Formseiten zusammengestellt, gedruckt, gefaltet, zwei kleine Schnitte und fertig!
    Geht schnell und einfach. Super Idee!
    Ist zwar nicht laminiert bzw. laminierbar, das würde dann zu Lasten der Faltbarkeit gehen, aber dafür ist das PocketMod leicht anpassbar und erstellbar.


    Euch fallen sicher eine Menge Dinge ein, die man auf diese Weise mit sich rumtragen kann.
    Meine Empfehlung für jeden EDC-Fan!



    Wer ein PocketMod für sich erstellt und mag, kann ja mal seine Inhalts-Ideen hier posten. Ich lasse mich da auch gerne inspirieren! :)


    Viele Grüße
    galahat

  • Die Idee hat was, ich frag mich nur immer was soll man aufschreiben?
    Bin starker Verfechter davon nach Möglichkeit alles wichtige im Kopf zuhaben ( Den verliert man nicht so leicht und wenn doch ists auch egal :grosses Lachen:)
    Gut das Morse-Alphabet ist sicher nützlich und ICE-Daten auch, aber darüber raus bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Beides hab ich laminiert in Kreditkartengröße im Geldbeutel. Es wär ne Überlgung wert das ins EDC-Päckchen zu packen.
    ESEE bietet Karten an auf denen allerlei "Nützliches" steht, wo bei ich mal dahin stell in wie weit die wirklich nützlich sind. (siehe hier: http://www.eseeknives.com/survival-card-set.jpg)


    Die wichtigsten Telefon-Nr. (Besonnder die ganzen Sperr-Nr. für EC-Karten, Handy usw.) sind auch noch ganz sinnvoll nicht nur im Handy eingespeichert zu haben. Die könnte man ja mit drauf packen.


    Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, dass Sinn machen würde.

    Gruß Sidge

  • Ich hab auch die für mich wichtigsten Telefonnummern auf einer laminierten Karte immer im Portmonee dabei. Nicht für den ganz großen C-Fall, reicht ja aber schon, wenn mir das Handy abraucht oder einfach nur leer ist. Wenn ich dann eine Telefongelegenheit hätte würde ich schön doof aus der Wäsche gucken. Ich merke mir nämlich nicht alles, vor allem keine Telefonnummern (vielleicht eine Unart im Handyzeitalter...ist aber so.)


    Hm, seitenfüllende Ideen habe ich auch leider nicht parat, aber daher habe ich ja hier auch gefragt. :winking_face:


    Ich werde mir vielleicht noch mal die GPS Daten aller meiner wichtigen Punkte notieren, obwohl ich die wohl auch noch auf die Rückseite meiner Telefonnummern bekomme.
    Ansonsten kann ich mir einige temporäre Einsatzarten Vorstellen, im Urlaub z.B.


    Survivalskills halte ich für wenig sinnvoll. Die sollten bereits sitzen, wenn man im Survivalfall ist. Nicht DANN erst lesen....


    Ich bin aber weiterhin gespannt, was noch für Ideen kommen. Hm, was ist mit der Funker-Fraktion? Muss man da nicht viele Daten im Kopf haben? Bin gespannt....

  • Zitat von Sidge;91887

    Die Idee hat was, ich frag mich nur immer was soll man aufschreiben? (...)
    ESEE bietet Karten an auf denen allerlei "Nützliches" steht, wo bei ich mal dahin stell in wie weit die wirklich nützlich sind. (siehe hier: http://www.eseeknives.com/survival-card-set.jpg)


    Wie süss...erinnert mich an die Yps-Handbücher für Geheimagenten und fürs Abenteuer... Da waren die gleichen Tipps drin, wie sie ESEE auch drin hat. Die Taschenbücher hatten mit 8x10cm genau das richtige Format für angehende Geheimagenten und Überlebensspezialisten zwischen 7 und 12 Jahren... :)


    Mein Favorit: das Abenteuer-Protokoll...Mann, da haben wir ernsthaft eingetragen, was wir am Dorfrand bei unseren Streifzügen so alles erlebt haben ("Tote katze im Strassengraben entdeckt..stank fürchterlich...")


    Danke auch an galahat für den Titel "Stromloses EDC-Notizbuch selbstgemacht" - you made my Day - dachte wunder was mich da nun erwartet, hätte nicht gedacht, dass sich dahinter simple Karteikärtchen verbergen. :grosses Lachen:


    Grüsse


    Tom - der langsam alt wird...wenn er das so sieht

  • Hi,
    um das ganze Wasserfester zu bekommen könnte man Druckerpapier von Rite the Rain nehmen, gibt es für Laser und Tintenstrahldrucker.


    Ansonsten cooles tool!


    grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;91951

    ... könnte man Druckerpapier von Rite the Rain nehmen, gibt es für Laser und Tintenstrahldrucker.


    Ach was, cool, wusste nicht, dass es das Papier auch als Druckerpapier gibt. Danke.
    Dann hätten wir den Punkt ja gelöst. :)


    Bleibt nur noch, welche Daten nehmen wir denn?
    Ich bin nämlich immer noch bei meinen Telefonnummern.....mir fällt irgendwie nichts ein,
    was ich sonst noch an Daten im EDC brauchen kann. *Blockade* :banghead:

  • Zuerst ein Danke an Dich galahat für denn Link.


    Ich finde die Idee eines kleinen EDC Buches gar nicht schlecht. Die frage die sich halt wirklich stellt was kommt rein..


    sicher die genannten persönlichen Daten und Nummern


    evtl. ein paar Sani & Medi Tips und grafiken ( besser als gar nicht wissen was tun, sicher schlechter als einen guten Kurs zu besuchen)


    wenn man mag ein paar Rezepte ( z.b. Pemmikan )


    oder ein paar wenige so richtig schwierige Sudokus, ein kleinst Schach-, Mühle- oder Backgammon- Feld :)


    leer Seiten für Notizen


    die Tabelle wo man Windgeschwindigkeit und Auswirkung aufs Temperaturempfinden nachsehen kann.


    ein paar wichtige Seil Knoten die man sich nie merken kann


    seine liebsten Zitate ( wenn sie einem aufzubauen vermögen in einer Notsituation )


    Wolkenformationen und Wetter entwicklungs Grafik


    kleine Sternenkarte als Hilfe zur Orientierung in der Nacht ( gibt es eigentlich Glow in the dark Ink Jet Patronen? )


    gibt sicherlich noch einiges mehr, das für einige passend sein könnte...


    gruss
    Wataru


    Anhang. auf ESEE Knives gibts diverse Infos zum Download die für ein EDC Buch geeignet sein könnten. Leider halt Englisch. http://www.eseeknives.com/Survival.htm

  • Knoten...die einem nicht gut von der Hand gehen und die man selten macht....natüüüürlich! :winking_face: Danke für den Tipp!

  • Hi,
    ich bin um ehrlich zu sein von dem Tool auf der Webseite begeistert mit dem man aus PDFs diese Teile daraus machen kann. Wie schon mehrfach propagiert warne ich aus Erfahrung vor den Momenten in einer Survival Situation in denen Leerlauf ist. Da schweifen die Gedanken ab und wenn Du Pech hast übernehmen die "dunklen Mächte" Deine Gedanken, dass kann keiner Brauchen.


    Ich schaue bereits in meiner PDF Sammlung nach lustigen Romanen von denen ich weiß, dass sie mich in eine gute Stimmung versetzen. Romane wie der EMP Roman währen eher ungeeignet (für mich). Von Stil her denke ich da eher an Romane der Kategorie Per Anhalter durch die Galaxis, wobei ich betone "Aus der Rubrik" da dieses Buch nicht frei zur Verfügung steht. Aber Göthes Faust z.B. Seit kreativ, die Dinger sind klein, wiegen nichts und sind super. Für einen guten Freund von mir wird wohl die heilige Schrift in dem Format ein Geschenk werden. Das Format auf 60gr Papier und er wird gewappnet sein egal was da kommt und sein Umfeld wird davon profitieren.


    Alles nur Beispiele. Von Notfallkarten halte ich ansonsten wenig. Knoten kann man, oder man läßt es, meiner Meinung nach. Ein günstiges Notizbuch ist so auch gut zu erstellen. Rezepte finde ich auch gut, da hängt nicht mein Leben von ab, aber das Leben wird schöner.


    grüße,


    Frank

  • @galahat,


    Danke für den guten Link! habe ihn gleich auf einen USB-Stick heruntergeladen. Habe mal vorläufig das Falzen und Schneiden geübt.:face_with_rolling_eyes: Meine persönlichen Daten habe ich bereits eingetragen! ......Dieses Progrämmchen speichert alles ja automatisch wie ich gesehen habe!:Gut: Kommt Zeit,...........kommt Rat! Es werden mir auch noch Sachen einfallen, was ich da eintragen möchte. So ganz spontan,..... und dies werde ich auch tun,........möchte ich ein Inventar meintes Tagesrucksackes erstellen. (Nur die fixen Sachen die ich immer dabei habe!) Könnte mir ganz gut auch ein Inventar des Fluchtrucksackes vorstellen!


    Schöne Grüsse


    Dani

  • @galahat
    Wie wäre es ausserdem noch mit dem Morse-Alphabet? Kann in gewissen Situationen bestimmt ganz hilfreich sein.
    Für mich wäre es dann wohl eher eine kleine Formelsammlung, alles andere kommt erst, wenn die Software auch offline verfügbar ist...
    LG
    Papa Bär

  • Zitat von Papa Bär;92771

    @galahat
    Wie wäre es ausserdem noch mit dem Morse-Alphabet? Kann in gewissen Situationen bestimmt ganz hilfreich sein.


    Ich weiss nicht... Also ich seh das ähnlich wie mit den Knoten:
    Entweder man kann es oder man lässt es. Mir fällt auch im Moment kein Fall ein, wo der Morsecode wirklich zum Einsatz kommt, außer da wo er eh "zuhause" ist. Amateurfunkdienst und bestimmt militärische Anwendungen vielleicht, aber da hat man ihn dann sowieso drauf.


    Aber ich mag mich da irren und lasse mich gern belehren :winking_face:


    Gruß, Markus

  • Morsen ist die einfachste Art des Funkverkehrs. Sich ein Sprechfunkgerät zu bauen ist um einiges aufwändiger als einen einfachen Morsesender. Ausserdem kann man das Morsealphabet auch zur Verständigung mit Lampen anwenden.
    Und da galahat sich unter anderem auch für das Überleben auf See interessiert, ist es für ihn ganz praktisch...


    Ausserdem zur Verständigung mit einem Suchtrupp, wenn man verschüttet ist usw. usw.
    Wenn man ein etwas Phantasie benutzt, fallen einen bestimmt noch mannigfaltige Anwendungen für das Morsen ein...


    LG
    Papa Bär

  • Ich hab es ja nur als Fundstück gepostet. Nicht weil ich das Notizbuch für mich oder irgendwen als essentiell sehe.


    Und wie immer bei diesen Themen, es ist doch immer RELATIV.
    Soll heisssen, OB und WAS ein jeder da herausziehen kann, ist doch stark individuell.


    Um Himmels willen wollte ich mit dem Toolhinweis hier kein Must-Have vorstellen.
    Ich fand es aber ganz nett und wollte es denjenigen, die es nutzen können und wollen, nicht vorenthalten.


    Wer meint also "seine" Informationen nur im Kopf zu haben, nur die Knoten benutzt die er im Schlaf kann, ja..., gut...., dann ist das eben so.


    Take it easy! ;-))

  • pocketmod ist zwar ein ganz witziges und gutes Tool, aber ich persönlich finde den Text dann etwas zu klein, vor allem wenn ich von normalen dichtbeschriebenen A4 Seiten ausgehe. Ich habe es vor 2 Jahren immer wieder Verwendet um diverse Listen auszudrucken. Mittlerweile habe ich aber wenig Lust zum Lesen eine Lupe verwenden zu müssen.


    Gruss
    Vltava