Vorratslager vor "Einfrieren" schützen

  • Hallo,


    nach annähernd 3 Wochen Dauerfrost hatte ich Bedenken ob einige unserer Vorräte in den ausserhalb des Hauses angelegten Vorratslagern vernichtet wurden.


    Naja, sind eigentlich nur zwei Lagerplätze. Einer ist gemauert, und zum Teil im Erdreich, bzw. einem Hang. Das zweite Lager ist leider ziemlich ungeschützt.
    In beiden Lagern gibt es 220Volt Stromversorgung, also hatte ich vorsorglich sog. Frostwächter installiert. Zum Glück scheint alles noch OK:) zu sein, ob's an den Frostwächtern lag kann ich nicht sagen.


    Auch war nicht allzuviel "flüssiges" drin. Mehr Getreideprodukte, Kekse und sowas, und auch etwas Ausrüstung.


    Welche Erfahrungen habt ihr während dieser Kätle mit Euren Lagern gemacht?

    Rentiert sich eine bessere Isolierung, wenn ja welche, und macht sowas die Nachbarschaft nicht unnötig hellhörig (wieso isoliert der denn den alten Schuppen so aufwändig?):staun: ?



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Für Gemüse etc. ist eine Erdmiete eine gute Sache.
    Nur Getränke (platzen) und Batterien (Leistungsverlust) würde ich nicht unbedingt dem Frost aussetzen.
    Salz und Zucker bzw. Teigwaren, Getreide, Mehl vertragen Feutchte ja nicht so gut. Wobei Salz und Zucker einfach klumpen aber sehr wohl noch geniessbar sind.
    Ich würde mir also mehr Gedanken wegen der Feuchte machen als wegen der Kälte. Hier sollte ein gewisses Klima/Temperatur nicht unterschritten werden wegen dem Kondenswasser.
    Da kannst du so viel Plastik rumwickeln wie du willst. Kondenswasser bleibt eine Gefahr für verderbliche Lebensmitte. (Kann aber durch aklimatisieren ein Stück weit verhindert werden.)
    Aber einen grossen Kopf würde ich mir desswegen nicht machen.
    Trocken und vor dem Wetter geschützt sollte eigentlich nicht viel passieren.

  • Also.... ich kenne deinen Erdkeller nicht....


    Was ich dir von meinem sagen kann:


    1 Lüftungsrohr (ähnlich einem Kamin) d=10cm
    2 durch isolierte Türen getrennte Räume mit Zwangslüftung.
    1 Vorraum mit etwa 2qm
    1 Hauptraum mit etwa 6qm
    Seiten im Hang, Decke mit etwa 40-50cm Erde bedeckt.
    Zusätzlich 10cm Styropor rundherum.
    Vorraum: min. Temperatur -4,3, max. +7 (hier überwintern die Rosen)
    Hauptraum: min. Temp. +0,3, max. +6
    Beobachtungszeitraum: Spätherbst bis jetzt
    Aussentemperaturen lagen 3 Wochen zwischen -20 und -35 Grad, mehrere Wochen mit etwa -17Grad, momentan seit 2 Wochen etwa -5Grad, seit Anfang Dez. hatten wir keine Plusgrade.
    Um deinen Erdkeller würde ich mir keine Sorgen machen (ein min/max Thermometer und ein Stromzähler dürften eine Entscheidungshilfe sein).


    Wegen deinem Schuppen,... den kenne ich auch nicht,.... 10cm Styropor sollten eigentlich genügen, zuheizen musst du da sowieso.


    Hoffe konnte etwas helfen.


    Gruss


    P.s. Bilder der Bauwerke wären nicht schlecht, kann selbst keine liefern da 50cm Schnee liegt, da sieht man nichts....

  • hmm ich hab meine Vorräte in ca 1,5m Tiefe verbuddelt. Da mach ich mir relativ wenig Sorgen wegen bissel Frost:devil:.
    Bei der letzten Kontrolle war zumindest noch alles in Ordnung.


    Meine Vorräte wurde bei niedriger Luftfeuchtigeit eingeschweißt, so hab ich kaum Probleme mit Kondeswasser .


    Aber sind auch zumeist dehydrierte Nahrungsmittel.


    Wir haben auch paar Wäschetrommel verbuddelt und zT mit Sand aufgefüllt um Gemüse frostsicher zu lagern.
    mit nehm passenden Rohr bekommst die locker ca 1m unter die Erde und drüber legen wir immer ne dicke Steinplatte. Die Möhren waren bisher auch nach starkem Frost genießbar.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Die Kartoffeln in der Garage haben die Kälte nicht überlebt. Erst waren sie gefroren, nun aufgetaut und damit nass = hin.
    Gut, dass es nur die Testtüten waren, so hält sich der Verlust in Grenzen.


    Einkellern von Kartoffeln hat sich für uns damit erledigt, im Keller läuft ein Heizungsrohr, in der Garage: s.o. .
    Bleibt nur die Pappalternative aus dem Hause Pfanni.

  • MissSaigon: Schau mal im Internet unter Kartoffelmieten, das funktioniert ganz gut. Meine Eltern und deren Nachbarn hatten früher solch eine Miete, in der die Lebensmittel auch bei Frost haltbar blieben.

  • Lieben Dank, Seven Days, allerdings habe ich da ein kleines Platzproblem .. wir haben eine Wohnung. Zwar mit großen Balkon, aber dafür reicht es dann doch nicht.
    Deswegen habe ich den Versuch mit der Garage gestartet. Und in der auch das Auto wohnt paßt es mit der Miete dort ebenfalls nicht.