Der "Was haltet Ihr davon..." Thread

  • Hallo zusammen


    Mir passiert es immer mal wieder dass ich im Internet diverse Shops durchstöbere und dann das eine oder andere Interessante Objekt finde. Meistens mache ich mir dann eine Notiz, nach dem Motto: "Irgendwann später nochmal anschauen...", in der Hoffnung ich könne dann besser beurteilen ob das Objekt nun Hot oder Schrott ist. Leider bin ich auch bei späteren Besuchen nicht wirklich klüger... :crying_face:


    Nun ist mir die Idee gekommen, man könnte ja das Erfahrungskollektiv des Survivalforums anzapfen. Vielleicht kennt ja jemand besagtes Objekt oder hat es sogar und kann seine Erfahrung dazu berichten. Vielleicht kennt sich aber auch jemand ganz besonders mit der Thematik aus und kann z.B. Tipps geben wie man gutes von schlechtem unterscheiden kann.


    Und ganz nebenbei hätte ein solcher Thread (wenn er denn etwas angewachsen ist) auch einen gewissen stöberwert für jemanden der vielleicht einem Prepper mal etwas "spezielles" zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken will...


    Ich mache daher einfach mal den Anfang.


    Objekt: elektrischer Kurbelrasierer
    Beim stöbern im Aventura Onlineshop bin ich auf einen Kurbelrasierer (vierter Artikel von Oben) gestossen. Für knapp 70CHF (~58€) kann man sich einen elektrischen Rasierer kaufen welcher wie ein Kurbelradio durch Handkraft aufgeladen werden kann. Nun ist es so, dass ich ein bekennender Nassrasierer bin. Ich habe also noch nie ein elektrisches Gerät eingesetzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Gerät - auch wenn man es selber nicht einsetzt - bestimmt ein tolles Tauschobjekt sein könnte. Aber vielleicht würde ich das Gerät auch selber einsetzen, sollten meine Klingen irgendwann einmal alle sein.
    [ATTACH=CONFIG]7548[/ATTACH]
    Was meint Ihr? Kennt oder hat jemand dieses oder ein ähnliches Gerät und kann etws über die Tauglichkeit sagen? Und was mich auch interessieren würde... irgendwann werden doch auch die Klingen von dem Ding stumpf sein. Kann man die Ersetzen oder muss man dann ein neues Gerät kaufen?


    Pro und Kontra

    • PRO: Papa Bär hat bemerkt, dass dieses Gerät insbesondere bei Wasserknapheit ideal ist.
    • KONTRA: bommel merkte an, dass bewegliche Teile immer auch ein Quell von abbrechenden Teilen sein kann. Dann ist das ganze Gerät Wertlos.


    Ein weiteres Fundstück ist folgendes:



    Objekt: 2l Botas-Feldflasche aus, Leder, 2 Liter
    Im fjord fish onlineshop bin ich auf besagte Lederfeldflasche gestolpert. Zuerst hat mich die gigantische Grösse von 31.5cm :staun: erschreckt. Aber dann habe ich mal meine 1l PET Flasche nachgemessen, welche 29cm misst. Ausserdem sieht man im Bild, dass die Feldflasche wohl hoch aber nicht allzubreit ist. Ich stelle mir also vor, dass man die Feldflasche also auch gut in eine normals Tasche transportieren könnte ohne den ganzen Raum einzunehmen. Und mit 13€ (~16CHF) kostet die Flasche nun auch nicht die Welt. Ich stelle mir ausserdem vor, dass der Flascheninhalt durch das Leder nicht so schnell erhitzt und dadurch angenehm kühl bleibt.
    [ATTACH=CONFIG]7549[/ATTACH]
    Kennt jemand diese Art von Feldflaschen und kann etwas dazu sagen? Mich würde zum Beispiel interessieren ob eine derart günstige Lederfeldflasche (eine neue 1l Sigg Flasche kostet z.B. mehr) überhaupt etwas taugen kann. Gibt es da vielleicht auch - wie bei absolut billigen Plastikbehältern aus China - Geschmacksbeeinflussungen durch das Leder?


    Pro und Kontra

    • PRO: Gresli hat in Indien die Erfahrung gemacht, dass Botas aus reinem Leder zwar nicht dicht sind, das Wasser aber in der Hitze verdunsten kann und somit den Inhalt kühlt (kann auch Caveman67 bestätigen).
    • KONTRA: Irene und Gresli merkten an, dass Botas aus reinem Leder (ohne Plastik etc.) nicht 100% dicht sind.
    • KONTRA: Irene merkte an, dass gerade billige Botas zwecks dichtigkeit mit Kunststoffen innendrinn verarbeitet sind. Das Wasser schmeckt dann nach gebrauchtem Gummi (was auch Realist bestätigen konnte) oder vergammelt (Caveman67).
    • KONTRA: Bienenwachs als Dichtigkeitsmasse bei Botas ist etwas sensibel im Sommer (Stichwort Wachs und Hitze!). Danke Irene
  • Hallo Holzgas,
    Zu diesem speziellen Rasierer kann ich dir leider nichts konkretes sagen, aber eine deine Fragen glaube ich doch beantworten zu können. Die Scherköpfe des Rasierers sehen so aus wie diejenigen von Philipps. Nun benutze ich schon seit knapp zehn Jahren einen Philipps-Rasierer, und die Schneiden sind immer noch nicht stumpf. Angeblich sollen sie sich selber scharf halten - whatever, es funktioniert jedenfalls.
    Prinzipiell ist ein Trockenrasierer von Vorteil, wenn man mal in einer Situation mit Wasserknappheit steht. War früher während meiner Dienstzeit auf U-Booten immer der Fall, das Frischwasser hat nicht mal fürs Duschen gereicht, geschweige denn fürs Nassrasieren. (Operatoren alle zehn Tage, Heizer alle fünf Tage und der Koch jeden Tag duschen!)

  • Die Botas, sind so lange gut, wenn sie innen nicht mit Kunststoff (zwecks der Dichtigkeit) ausgefüllt sind ..... das schmeckt dann einfach nur bäääääh! Ich bin von den Botas ganz weg gekommen, die mit Bienenwachs als Dichtungsmasse sind im Sommer nicht der Hit, da hitzeempfindlich und die die mit Kunststoffdichtmaterial, siehe oben.

  • Ah ich war mir sicher das die Dinger Bolas heißen na egal.
    Hab mir vor 3 Jahren eine bei Globi gekauft ( ungf. 9 Euro) Sch****kauf.
    Sowas ekliges wie das Wasser aus dem Ding hab ich noch nie getrunken.
    Jede billige Petflasche ist besser. Ich bin mit 2 Nalgene 1 l Flaschen seit nem Jahr sehr zufrieden.
    mfg Sam

  • Hallo Holzgas


    Zitat von Holzgas;93963


    Objekt: 2l Botas-Feldflasche aus, Leder, 2 Liter


    Ähnliche Lederflaschen kenne ich aus Indien.


    Wie Irene schon geschrieben hat, sind diese nicht 100% dicht (sofern nur aus Leder).
    Das hat aber auch seine Vorteile!
    Die Busfahrer hatten oft solche dabei und diese wurden einfach aussen am Bus in den Fahrtwind gehängt.


    Sogar bei Temperaturen von z.T. über 40°C (Sommer, Rajastan) war das Wasser aufgrund der Verdunstung einigermassen kühl. (War selber überrascht als ich einmal probieren durfte).


    Grüsse, Gresli

  • reine Lederflaschen sind klasse, oder eben auch welche die mit Bienenwachs gedichtet sind. Beide halten wunderbar kühl.... nur eben der unerträgliche Geschmack nach alten Autoreifen bei den Billigprodukten ... würg...

  • Hallo Holzgas,


    Vor langer Zeit hatte ich solch eine art Botas Trinkflasche, bin damals viel damit rumgereist. Mein Fazit:


    Vorteile: braucht nur wenig Platz wenn leer, wenn man das Leder nass macht im Sommer verdampft das Wasser und kühlt somit den Inhalt ganz angenehm.
    Nachteil: der Innenbeutel (ein elastisches Plastik Liner) ist nicht gut sauber zu bekommen und nach einer Weile gibt das einen "vergammelten" Geschmack. Ich habe das Teil nach 2 Jahre weggeschmissen. Und nur Wasser einfüllen! Fruchtsaft oder Iso Powerdrinks ist ein No-Go denn das Geschmack geht nie mehr so richtig weg. Immer sorgfältig ausspülen und gut trocknen lassen sonst ist die Flasche nach 3 Monate rumliegen gut für den Müll.
    Jetzt benutzte ich 2 und 3L Wasserbeutel von Hydropak sowie die auch im Camelback zu finden sind: die sind aussen UND innen waschbar und gehen sogar in den Geschirrspüler ohne Probleme.

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo Holzgas!
    Wenn ich Mann wäre, würde ich mir ein Rasiermesser zulegen. Da gehen die Klingen nicht so schnell aus ;-))
    Den Wasserbedarf schätze ich als gering ein und da es eh nur _auf_ der Haut ist, sollte Brauchwasser genügen.
    Den Kurbelrasierer halte ich für Spielerei. Da geht irgendein kleines Teil drin kaputt und man kann es vermutlich gleich wegschmeißen, abgesehen vom Platzbedarf dafür.


    Zu den Lederbeuteln kann ich garnichts sagen, aber der Gedanke, Wasser aus der (wahrscheinlch auch noch chemisch konservierten) Haut eines Tieres zu trinken ... brrrr *schüttel* Da bleib ich lieber bei meiner Trinkflasche aus Tritan.
    Beste Grüße

  • Danke für all eure Antworten


    Zum Rasierer

    Zitat von Papa Bär

    Prinzipiell ist ein Trockenrasierer von Vorteil, wenn man mal in einer Situation mit Wasserknappheit steht. War früher während meiner Dienstzeit auf U-Booten immer der Fall, das Frischwasser hat nicht mal fürs Duschen gereicht, geschweige denn fürs Nassrasieren. (Operatoren alle zehn Tage, Heizer alle fünf Tage und der Koch jeden Tag duschen!)


    Also den Aspekt der Wasserknappheit hatte ich wirklich noch gar nicht bedacht. Das macht das Gerät tatsächlich wertvoller. Beim Nassrasieren verbraucht man wirklich eine ganze Menge Wasser (auch wenn man nur das Lavabo ein wenig mit Wasser füllt und nicht ständig neues nachfliessen lässt.). Soviel ich weiss verwendet man beim trocken rasieren auch keinen Rasierschaum oder? Somit würde man ja eigentlich auch wieder weniger Abfall produzieren.


    Zitat von bommel

    Wenn ich Mann wäre, würde ich mir ein Rasiermesser zulegen. Da gehen die Klingen nicht so schnell aus ;-))
    Den Wasserbedarf schätze ich als gering ein und da es eh nur _auf_ der Haut ist, sollte Brauchwasser genügen.
    Den Kurbelrasierer halte ich für Spielerei. Da geht irgendein kleines Teil drin kaputt und man kann es vermutlich gleich wegschmeißen, abgesehen vom Platzbedarf dafür.


    Naja... ein schönes Spielzeug aber auch verdammt scharf :fearful_face: Aber selbst wenn... Wasser verbrauche ich ja trotzdem noch. Da hätte ein Trockenrasierer tatsächlich einen Pluspunkt gegenüber dem nassrasieren. Aber mich mit Brauchwasser zu rasieren... Also wenn ich mir grad vorstelle wie ich mein Rasiermesser in ein Gemisch aus Pastawasser und Spühlseife tunke und mir dann über mein Gesicht ziehe :help:. Dann noch eine kleine Hautunreinheit die mein extra scharfes Rasiermesser köpft und die ganze Pampe vermischt sich dann noch mit Blut. :explodieren: Ausserdem mag ich es nach der Rasur noch kurz einige Hände voll Wasser in mein Gesicht zu klatschen und damit allfällige Seifenreste wegzuwaschen. Und das mit Brauchwasser... neee lieber nicht :).



    Zur Botas
    Also da muss man ja nicht viel dazu sagen oder? Laut Irene, Realist und Caveman67 wird das wohl eher ein Fall für die Mülltone werden. Na, dann hat sich dieser Punkt zumindest erledigt. Danke vielmals für eure Argumente!

  • Zitat von Holzgas;94016

    Also wenn ich mir grad vorstelle wie ich mein Rasiermesser in ein Gemisch aus Pastawasser und Spühlseife tunke und mir dann über mein Gesicht ziehe :help:. Dann noch eine kleine Hautunreinheit die mein extra scharfes Rasiermesser köpft und die ganze Pampe vermischt sich dann noch mit Blut. :explodieren:


    Ich mußte wirklich lachen. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Leute bestimmte Begriffe verstehen. Während ich hierbei an Regenwasser gedacht hatte, denkst Du an Nudelwasser und Spülseife ... :))

  • Zitat von bommel;94025

    Ich mußte wirklich lachen. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Leute bestimmte Begriffe verstehen. Während ich hierbei an Regenwasser gedacht hatte, denkst Du an Nudelwasser und Spülseife ... :))


    Oehm...:unschuldig: ja, ich verstehe unter Brauchwasser alles Wasser das sich im Haushalt so ansammelt und noch für irgendwas verwendet werden kann. Bei Wasserknappheit (z.B. wegen kurzfristigem Rohrbruch) würde ich z.B. besagtes Pastawasser noch zum abwaschen verwenden und dieses (sofern man es mit Seife nicht übertrieben hat) in den Spülkasten des Klos kippen. Aber hast schon recht bommel. Regenwasser würde ich mir dann schon auch ins Gesicht kippen :)