Unverwüstlicher (offener) NiCd Akku mit vielen Möglichkeiten 24 V 15 Ah

  • Hallo "seance",


    hast Du schon mal versucht die Zellen mit pulsierender Spannung zu laden (Stichwort C- Tek Ladegerät und artverwandte ) ?


    Damit werden die NC Zellen zwar nicht richtg voll, aber sollten sich eigentlich wieder halbwegs vernünftig formieren lassen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info! Nein, hatte ich nicht - ist aber ein Versuch wert - beim schwächelnden Pack. Mal schauen wo ich so`n Ding "günstig" herbekomme, bzw. etwas ähnliches Selbstbauen kann.
    Meine NiCd Packs werden Mittels Eigenbaulader (AVR) geladen 0,2 C bis 1,53V/ Zelle; Danach 4h "nachladen" mit 0,05C bis max 1,60V.


    Eine Bezugsquelle für NiFe würde mich interessieren.
    Viele Hersteller gibts ja nicht mehr. China...
    USA zb http://IronEdison.com
    Russia - Batterifabrik Kursk http://www.akbkursk.ru (EN Version der Webseite ist tot, und Google Translator übersetzt grauenhaft :) )
    Von dort zu kaufen, ist wohl eher nicht so einfach/ günstig.


    Klar NiFe sind relativ schwer, aber scheinen wirklich unverwüstlich zu sein. So hat anscheinend Jay Leno einen 1909 Baker Electric, der nach wie vor mit den original "Edison" Akkus fährt
    Nachteil ist halt auch die relativ hohe Selbstentladung von ~ 10%/ Monat


    Grüsse,
    M.

  • Hallo M. ("seance"),


    also ich habe so einen C-Tek Nachbau als Ladegerät, das auch pulsen kann.


    Ich weiss nicht mehr genau, war entweder von Aldi oder Lidl. Hat so was um 16 € gekostet (?)


    Das Gerät kann allerdings keine tiefenentladenen Batterien unter ca. 10 V selständig aufladen. Geht dann auf "Störung".


    Man kann allerdings ein altes simples IU Kennliniern Ladegerät (nur Trafo und Gleichrichter drin) nehmen und bis zu etwa 10 V laden, danach übernimmt das elektronische Ladegerät die Batterie problemlos.


    Man kann 2 Modi einstellen 1 x für Motorrad (ca. 0,8 A Ladestrom) und einmal für "Auto" (knapp unter 4 A Ladestrom).

    Es erkennt selbständig ob es sich um 6 V oder 12 V Akkus handelt. Somit kannst Du nur 5 oder 10 Zellen in Serie laden.


    Weiterhin gibt es eine "Stern-Stellung" für Ladung bei großer Kälte bzw. AGM Batterien. (dann 14,4 Ladeendspannung) gegenüber ca. 14 V in der Normalposition.


    Ich denke diese Geräte wird es gegen die Winterzeit wieder geben. Für den Preis fand ich die OK.


    Wenn ich mir Deine Ladeströme so ansehe sind die ein bisschen niedrig, ich denke mal Du solltest da deutlich höher gehen.


    Der Akkupack der im BW 25 Meter Mast eingebaut war, war auch einen ca. 15 Ah Type und der wurde mit dem Hatz Diesel Generator mit ca. 80 A Anfangsstrom geladen. Der Strom ging dann nach einigen Minuten so auf etwa 10 A zurück.


    NC Akkus sollte ja eigentlich mit Konsstantstrom geladen werden. Auch die Pulsladegeräte sind Spannungsgesteuert und damit bekommst Du einen NC Akku nicht voll, aber man kann ihn damit gut trainieren und anschleßend mit Konstantstrom voll laden.


    Wenn so alte Akkupacks lange vor sich ihn gedümpelt haben, würde ich erst mal versuchen die Zellen einzeln z.B. mit einem u.a. Conrad "Smartcharger" im "Trickle" Modus zu laden, der kann auch selbständig Lade- und Entladezyklen fahren.


    Ich habe auch zunächst scheinbar tote nasse NC Batteriezellen wieder aktivieren können indem ich die 1,2 V Zelle ganz kurzzeitg an eine 12 V Autobatterie pulsartig geladen habe - VORSICHT, Schutzbrille etc verwenden ! Die gasen dann kurzzeitig recht heftig.


    Wenn Du das ein paar Mal alle ca- 5 sek. ein kurzer Impuls über ca. 10 Minuten gemacht hast, kannst Du versuchen, händisch einen Zyklus Laden (mit hohem Strom wie oben beschrieben)/ Entladen (das Entladen mit einer alten "großen" H4 Scheinwerferbirne eines Autos) alternierend zu versuchen.
    Damit hatte ich schon recht gute Erfolge.


    Diese Akkus, die lange gestanden haben, brauchen erst wieder ein "Trainingsprogramm" bis sie etwas leisten mögen.


    Anscheinend hast Du ja ein Kapazitätsmessgerät und kannst das damit ja gut überwachen.


    Wenn Du das für die Zellen einzeln machst, kannst Du die guten selektieren und wieder ein brauchbare Batterie daraus zusammenbauen. NEu werden sie natürlich nicht mehr.


    Auch bei mir sind bei diesen Experimenten einige Zellen nicht wieder "ordentlich" geworden.


    Die 24 V 15 Ah Batterie die ich letztens gekauft habe. ist aber noch erstaunlich gut und hat relativ wenig Selbstentladung.


    Wo es die Ni-Fe Batterien gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich glaube das war der alte Edison Akku Typ.


    Auch die nassen NC Akkus werden wohl nicht mehr hergesetllt.


    Wenn Du Dich ein bisschen über Ladeverfahren schlau machen möchtest, schau mal unter Battery Academy Battery University nach. Da gibt es auch deutsche Seiten.


    Seien wir uns darüber im Klaren, dass diese "Wiedererweckung" nicht effektiv ist und viel Zeit braucht. Aber für mich ist es immer wieder interessant zu experimentiern und ggf. etwas wieder verwenden zu können.


    Conrad Elektronik bietet auch solche Batterie Pulser an.


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Aber bitte alles nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Ich übernehme keine Haftung. Nickel und Cadmium ist "nicht ganz ohne" und die Waschwässer solltest Du entsprechehnd entsorgen (Bauhof, Schadstoffmobil) und dabei bitte sichere Handschuhe, Scutz Brille und Schürze tragen und keinesfalls irgendeine "Brühe" in den Kanal kippen...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Lucas;143200

    "Den Nachweis hätte ich gerne (mit Quellenangabe) und wenn möglich, sicherlich auch in deinem Interesse, bitte auch die Profession deiner Autoritäten. Danke." :confused:


    Bei Nickel und Blei Systemen nimmt der Coulmobsche Wirkungsgard (Ah nutzbar zu Ah rein) am Ladeende ab, weil zunehmen nebenreaktionen auftreten (bei Bleisäure die Spaltung von wasser, bei NiMh die Bildung von Sauerstoff, der dann am metallhydridüberschuss wieder zu Wasser reagiert, deswegen wird die Zelle auch warm, usw...)


    Der Effekt überschattet die anderen Effekte.


    manche Ladesysteme haben keine Nebenreaktionen und haben daher einen Coulmbschen Wirkungsgrad von 100%, da spielt nur der Innenwiderstand der Zellen eine Rolle und die nimmt idR mit steigender Temperatur beim laden ab.
    Ein gutes Beispiel sind alle heutigen Lithium-Ionen basierten Akkusysteme.
    Jede Nebenreaktion ist hier irreversibel und zerstört die Zelle, daher darf man diese Zellen auch nicht überladen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.