Socken u. Strümpfe f. Wanderer / Radfahrer...

  • Moin Forum,
    in einigen Threads finden sich immer wieder Hinweise auf Socken und Strümpfe für die verschiedensten Situationen, leider über viele Threads verstreut.


    Vielleicht können wir versuchen, dieses Thema einmal zusammen zu fassen, da die Anforderungen bei den Wanderern und den Radfahrern sehr ähnlich gelagert sind, wie denkt ihr darüber ?


    Abgesehen von einer regelmässigen und guten Fusspflege, die man selbst vornimmt, oder von einem Profi machen lässt, ist gutes Schuhwerk unverzichtbar. Die Socken und Strümpfe sind ein nicht zu unterschätzendes Randthema, das in den meisten Foren stiefmütterlich behandelt wird, leider...


    Für mich als Radfahrer sind gute Socken und Strümpfe ein ganz wichtiger Teil der einfachsten, und alltäglichen Ausrüstung, von einer Krisensituation einmal ganz abgesehen. Die Füsse mögen bestens gepflegt sein, das Schuhwerk eingetragen und sehr gut passend, wenn dann schlechte Socken und Strümpfe dazwischen sind, dann wird jede Wanderung, jede Tour mit dem Radel zu einer Qual... :staunen:


    Ich freue mich auf eure Antworten, Tips, und Hinweise, gerne auch Links zu Anbietern guter Qualität...


    Allzeit einen guten Weg zu Fuss und mit dem Radel wünscht euch allen


    Michel

  • also ich trage nur selbstgestrickte oder genaalte Socken aus selbstgesponnener Fettwolle das ist gut für s Klima am Fuß, gibt keine Blasen und schützt vor Feuchtigkeit durch den hohen Fettanteil

  • Moin Irene,
    was bedeutet bitte "genaalte" Socken, der Begriff ist mir leider nicht bekannt..?


    Beim Radfahren trage ich immer ein kurzes Paar spez. "Radlersocken", und obendrüber ein Paar normale, längere Socken, bzw. in den Wintermonaten knielange Strümpfe. Als sehr wichtig empfinde ich es pers, dass zwischen den Socken und den Trekkingstiefeln etwas "Luft" ist, damit die Füsse einen kleinen Spielraum in den Schuhen haben.


    Zu dicke Socken in einem Schuh ohne diesen Spielraum bereiten gerade im Winter sehr schnell kalte Füsse, egal wie gut die Schuhe auch sein mögen, so meine pers. Erfahrungen.


    Irene, zeigst Du uns ein Foto deiner selbstgefertigten Socken/Strümpfe, das wäre toll ? :)


    Herzlichen Gruss an dich Michel

  • Zitat von Maggi56;94828

    Zu dicke Socken in einem Schuh ohne diesen Spielraum bereiten gerade im Winter sehr schnell kalte Füsse, egal wie gut die Schuhe auch sein mögen, so meine pers. Erfahrungen.


    Das kann ich nur bestätigen.


    War vor 2 Wochen unterwegs (HSP - Treffen) bei - 15 bis - 20° und hatte Woolpower Arctic Socken an den Füßen. Da mit der dicken Socke kein Spielraum in den Schuhen war, habe ich sehr gefroren.
    Die Wolle presste sich in den zu engen Schuhen zusammen und es gab keine Luftpolster.
    Bei so kalten Temperaturen müsste ich auch über eine Isolierende Einlage in den Schuhen nachdenken.


    Mir fehlte halt die Erfahrung :), nun weiß ich dass daran noch gearbeitet werden muss.

  • aaaaaaaaaaaaalso Naalbinding ist eine ganz alte Methode Socken zu wirken, ist eher mit dem Netze alen verwandt als mit Häkeln oder Stricken. Der Vorteil ist, dass es keinerlei Laufmaschen geben kann und somit auch beim Durchlaufen eines Sockens nichts "aufribbelt"
    Infos zum Naalbinding findet man z.B. hier: http://www.nadelbindung.de/http://www.knittnchicken.com/naalbinding.html



    Was auch noch toll ist, dass eine Aale leicht aus einem Stückchen Ast geschnitzt werden kann und da ich auch immer eine Handspindel bei mir habe und sogar die Wolle ab Schaaf (ohne großartiges Kämmen und nur mit leichtem Waschen vorab) verarbeiten kann (und da geht nicht nur Schaf, ich hab schon Hund, Ziege, Alpaka, Seide, Baumwolle, Flachs/Leinen versponnen) ist auch das Grundmaterial kein Problem.


    Aus Brennessel lässt sich auch ein Faden spinnen und dannach weiterverarbeiten.


    Aus dem Grund der besseren Isolierung sind meine Wanderstiefel und Winterstiefel immer eine Nummer größer als meine Sommerschuhe.
    Da passen die dicken Socken locker rein und halten dann auch gut warm

  • Zitat

    Mir fehlte halt die Erfahrung :), nun weiß ich dass daran noch gearbeitet werden muss.


    Moin Anne,
    das ist ja der eigentliche Sinn und der Zweck eines Internetforums, der gegenseitige Austausch, und das immer wieder Hinzulernen von Erfahrungen, die jeder von uns auf eine persönliche Art und Weise gemacht hat. :gratuliere:


    Sehr oft sind es die ganz kleinen, und unscheinbaren Hinweise, die sehr nützlich sind. Dieses Forum ist voll davon, so sehr viel, dass man es kaum abarbeiten kann, Klasse!


    Dir einen herzlichen Gruss Michel