Verbandsmaterial / Desinfektionsmittel

  • Hi,
    um mein Sanitätsmaterial aufzustocken habe ich bei folgendem Shop bestellt:
    http://www.hasamed24.de/
    Bezahlung für Neukunden per Vorkasse. Benachrichtigung per Mail über Bestellung und Versand sind wie bei anderen Shops auch.
    Preise in Ordnung und Gentle Skin Handschuhe von Meditrade (eigentlich nicht wirklich relevant, aber meine Freundin schwört auf die) in der Produktpalette.


    Warum ich den Shop hier erwähne: das gelieferte Verbands-Material hat das Produktionsdatum 2011 und ein von 2031.
    Ich war angenehm überrascht. Vor ein paar Jahren habe ich mich noch beruflich mit dem Zeug herumgeschlagen und da war das seltenst 5 Jahre nach dem Produktionsdatum oder extrem teuer.


    Gruß, Lupus

  • Zitat von Lupus;94778


    Gentle Skin Handschuhe von Meditrade (eigentlich nicht wirklich relevant, aber meine Freundin schwört auf die) in der Produktpalette.


    Ich ebenfalls. Die Teile sind absolut genial. Besser als der stinkende Vinyl- oder Nitrilkrempel.


    Zitat von Lupus;94778


    Warum ich den Shop hier erwähne: das gelieferte Verbands-Material hat das Produktionsdatum 2011 und ein MHD von 2031.
    Ich war angenehm überrascht. Vor ein paar Jahren habe ich mich noch beruflich mit dem Zeug herumgeschlagen und da war das MHD seltenst 5 Jahre nach dem Produktionsdatum oder extrem teuer.


    Welcher Hersteller? Söhngen? Da wäre das normal.



    LG


    Fire

  • Zitat von Lupus;94778

    das gelieferte Verbands-Material hat das Produktionsdatum 2011 und ein MHD von 2031.


    Was hast du den bestellt, was so ewig hält?



    Gruß,
    Morbz

  • 20 Jahre Haltbarkeitsdauer ist für Verbandsmaterial (steril) eigentlich normal. Kürzere Haltbarkeiten kenne ich eigentlich nur vom Verbandsmaterial in billigen Verbandskästen aus China.
    Ich selber schwöre auf Hartmann AG...

  • Sehen ich so wie Papa Bär


    kommt eben halt auf den Lieferanten an.......................


    Gruss ete

  • Zitat

    Welcher Hersteller? Söhngen?


    Richtig! :Gut:


    Zitat

    Was hast du den bestellt, was so ewig hält?


    Verbandspäckchen
    Verbandstücher
    sterile Kompressen
    ...


    Zitat

    Kürzere Haltbarkeiten kenne ich eigentlich nur vom Verbandsmaterial in billigen Verbandskästen aus China.


    Mag heute so sein.
    Mein Wissensstand ist da wohl schon ziehmlich veraltet. Na ja, als ich angefangen habe mich mit dem Zeug zu beschäftigen gabe es noch gar kein Ablaufdatum für steriles Material. Und dass ich mich beruflich um solche Sachen gekümmert habe ist auch schon wieder über ein Jahrzehnt her. Wie die Zeit vergeht ...

  • Zitat von Lupus;94872

    Richtig! :Gut:


    Genial. Dann sind die KFZ-Verbandkasten-Füllungen in dem Shop konkurrenzlos günstig.


    http://www.hasamed24.de/product_info.php?products_id=318


    Die Handschuhe sind auch günstiger als bei der Konkurrenz. Die Sofort-Kälte-Packs ebenfalls. Der Shop wird wohl ne Großbestellung bekommen von mir. :lachen: VIELEN DANK für den Tipp.



    Zitat von Lupus;94872


    Mag heute so sein.
    Mein Wissensstand ist da wohl schon ziehmlich veraltet. Na ja, als ich angefangen habe mich mit dem Zeug zu beschäftigen gabe es noch gar kein Ablaufdatum für steriles Material. Und dass ich mich beruflich um solche Sachen gekümmert habe ist auch schon wieder über ein Jahrzehnt her. Wie die Zeit vergeht ...


    Ja, die Zeit vergeht subjektiv auch irgendwie schneller finde ich. Die Sachen von Leina, Holthaus und Co. haben auch etwa 5 Jahre. Ich kenne nur Söhngen mit 20 Jahren Haltbarkeit. Wie ist das bei Hartmann? Wobei die Keime ja nicht sehen können, dass die Sterilteile nen Monat abgelaufen sind und sich dann aufgefordert fühlen reinzukrabbeln. :face_with_rolling_eyes:



    LG


    Fire

  • Zitat

    Dann sind die KFZ-Verbandkasten-Füllungen in dem Shop konkurrenzlos günstig


    Keine Ahnung, ob die auch von Söhngen sind.


    Zitat

    Wobei die Keime ja nicht sehen können, dass die Sterilteile nen Monat abgelaufen sind und sich dann aufgefordert fühlen reinzukrabbeln.


    Richtig, ich würde nicht eine Sekunde zögern abgelaufenes Material zu verwenden, da ich alles trocken lagere (in Zarges Boxen).


    Ich weiß aber auch, dass bei einer Versorgung mehr wirkt als nur die bloße Handlung. Und wer will sich schon die Wirkung durch ein zufällig entdecktes, abgelaufenes MHD vermasseln?

  • Hartmann ist auch zwanzig Jahre steril. Normalerweise sind auf den Verbandpäckchen und Kompressen kleine Farbindikatoren aufgebracht, die anzeigen ob der Inhalt noch steril ist, also ob bereits die Anzahl der Keime ein bestimmtes Mass überschritten hat.
    Sicherlich ist ein nicht steriler Verband besser als gar keiner, aber warum ein Risiko eingehen? Das Material kostet nun wirklich nicht die Welt.

  • Im Auto habe ich in der Regel Verbandszeug das von der Datierung her nicht abgelaufen ist, also in Zeiten wie jetzt wo ich da laufend neues Material kaufen kann ist das auch gut so. Zuhause habe ich zwei Taschen mit reichhaltigem Verbandszeugs aus Armeebeständen, die Verbandspackungen sind schon älter, aber gut verpackt, das ist eher für den Notfall gedacht falls mal der Tag X kommen sollte wo ich nichts anderes zur Hand haben sollte. Falls es soweit kommt ist das Zeugs tatsächlich besser als wenn man gar nichts hat, denn gar nichts haben könnte bei einer grösseren Blutung innert kürze den Tod zur folge haben.
    Ich habe mir schon überlegt den Inhalt dieser zwei Militärverbandtaschen durch neuen zu ersetzen, nur ist das neue Material zumeist nicht mehr so stark in der grösse komprimiert wie der jetztige Inhalt und so krieg ich nicht mehr soviel Material in die Tasche wie es jetzt der Fall ist, aus dem Grund bleiben die wie sie sind und sind im Keller mal gut eingelagert.

  • Zitat

    Normalerweise sind auf den Verbandpäckchen und Kompressen kleine Farbindikatoren aufgebracht, die anzeigen ob der Inhalt noch steril ist, also ob bereits die Anzahl der Keime ein bestimmtes Mass überschritten hat.


    afaik wird hier nur angezeigt, ob der Sterilisationsprozess beim Verpacken erfolgreich war.
    Der Farbindikator gibt keinerlei Auskunft über den aktuellen Zustand.
    Öffne eine Päckchen und Du wirst sehen, dass sich an der Farbe nichts ändert.

  • Ich habe zwei alte Verbandskästen aussortiert, einer davon aus China. Bei dem waren bei einigen der steril verpackten Verbandsmaterialen die Farbindikatoren verfärbt. Ein Jahr zuvor, beim Kauf des Autos mit dem besagten Verbandskasten war das definitiv noch nicht der Fall.

  • Also...


    Die Indikatoren besagen:


    braun = steril
    rosa = unsteril


    Ich würde aber den Farbindikatoren nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken. Ich habe schon zehn Jahre abgelaufene Indikatoren gesehen die immernoch braun und nicht rosa waren. Wenn sie nicht angerissen sind ist auch alles top. Bei hochqualitativen Materialien kann man auf solchen Hokuspokus auch getrost verzichten.


    Zitat von Lupus;94909

    Keine Ahnung, ob die auch von Söhngen sind.


    Sind sie. Da sind DERMOTEKT®- Kompressen drunter. Das ist ne geschützte Bezeichnung von Söhngen.




    LG


    Fire

  • Na ja, dann halt mit ein paar Quellenangaben:


    http://www.wagner-steriset.de/html/m02D29.htm :
    Sterilisations Indikatoren (oft auch "Integrator" genannt) zeigen nur dann einen vollständigen Farbumschlag wenn die notwendige Kombination der Parameter Feuchte und Temperatur für eine minimale Zeit vorgelegen hat.
    Sterilisations Indikatoren werden häufig benutzt um mit höherer Sicherheit indirekt (chemisch) nachweisen zu können dass der INHALT der Verpackung tatsächlich sterilisiert wurde.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…lgutassistentin/Helixtest
    Chemo-Indikator der Klasse 1 nach DIN-EN-ISO 11140-1 an Sterilgut-Verpackungen. Diese so genannten Behandlungsindikatoren zeigen durch einen Farbumschlag den Sterilisationsdurchlauf an. Sie können nicht für die Freigabe von Sterilgütern verwendet werden, da sie sich nur außen auf der Verpackung befinden und damit keine Information über das Innere der Pakete und das Innere evtl. vorhandener Hohlkörperinstrumente liefern. Es handelt sich um rein logistische Informationen für den Materialkreislauf.


    http://www.gke.de/gke/de/gke_p…n/dampf/farbtafel_bds.pdf
    Ein erfolgreich bestandener Bowie-Dick-Simulationstest (BDS-Test) sagt aus, das eine schnelle und gleichmäßige Dampf-Durchdringung im Testzyklus stattgefunden hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bowie-Dick-Test
    Indikatoren zur Überprüfung der Sterilisationswirkung zeigen durch eine Farbveränderung an, ob in ihrer Umgebung die vorgeschriebenen Sterilisationsbedingungen herrschten, die Sterilisation also erfolgreich durchgeführt wurde.


    http://www.melag.de.k1309.ims-…rilgut/melafol/index.html
    MELAfol besitzt einen Behandlungsindikator nach DIN 58 953 Teil 4, der sich bei der Dampf-Sterilisation von Blau zu Braun verfärbt.


    ... ich bin starrköpfig und bestehe darauf: die Farbindikatoren zeigen nicht den aktuellen Zustand an, sondern geben nur einen Hinweis, ob die erforderliche Sterilisation durchgeführt wurde.