Marschkompass - Orientierung für Dummies ( mich) Navigation

  • Hallo Zusammen.



    Ich suche eine einfache bebilderte Anleitung zur Gelände- / Kartenorientierung.


    Am besten gratis, z.B. im Netz.:)


    Habe dort schon was geschnüffelt, aber nix passendes gefunden.



    Schonmal schönen Dank !



    Gruß : eric

  • Statt eingeschränkter Infos im Netz empfehle ich dir ein Buch, Orientierung mit Kompass und GPS. Für 9 Euro bekommt man eine kleine, einsteckbare Anleitung für unterwegs, für die praktischen Übungen, wie man sich ohne Kompass weiter orientieren kann u.v.m. Die man am PC so nicht machen kann.


    Das Thema GPS ist einführend wie praktisch erklärt mit drin, m.E. kein Fehler sich damit zu beschäftigen, höchstens eine Gefahr sich auf Technik (blind) zu verlassen.

  • Hallo,
    erst mal wäre da das Silva 1-2-3 System, zu dem es ein paar Videos gibt. Die findest Du hier. Es ist zwar von einem Kompasshersteller, funktioniert aber auch mit Geräten ihrer Mitbewerber.


    Dann finde ich, neben dem bereits von Worber genannten PDF auch die Unterlagen die man so auf diversen THW Webseiten findet nicht schlecht. Das empfohlene Buch ist allerdings unübertroffen.


    Karte und Kompass ist generell nicht schwierig, woran die meisten die ich kennen gelernt habe jedoch scheitern ist an mangelhafter Übung. Von daher würde ich Dir auch das Buch empfehlen, da es klein genug ist mitgenommen zu werden und dann draußen zu lernen.


    grüße,


    Frank

  • Hallo eric,
    Mit einer Anleitung aus dem Netz kann ich dir leider nicht dienen, aber wenn du genau schilderst, worüber du etwas wissen möchtst, kann ich für dich was zusammenstellen.
    Orientierung und Kartenarbeit war ja schliesslich viele Jahre lang mein Hauptberuf, und ich habe in dem Bereich auch ausgebildet.


    LG
    Papa Bär

  • Danke Zusammen !



    Da habt Ihr mir ja ein paar schöne Sachen rausgesucht.


    Da werde ich mir das eine oder andere mal zu Gemüte führen.


    Ich werde dann gerne nochmal auf Euch zurückgreifen,
    wenn ich durch das Eigenstudium nicht weiterkomme.


    @ Papa Bär : Danke für Dein Angebot, aber ich versuche mich erstmal in die Grundkenntnisse ( Standortbestimmung / Kartenarbeit e.t.c. )
    einzuarbeiten.


    Gruß : eric

  • Hallo,


    hab grad was der Linkliste hinzugefügt: TECHNIX das Pfadfinder und Outdoor Handbüchlein


    http://www.technix-online.ch/Technix.html


    Da drinn findest du einfache, kurze und leicht verständliche Infos über Kartenkunde und vieles mehr!!
    Einfach Genial!!:Gut:


    Gruss


    BlackDragon

  • @eric
    Dazu gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen Thread, such doch mal nach "Navigation". Sind zwar keine Bilder dabei, aber die könnte ich nachliefern ( waren zu gross um sie hier einzufügen)


    LG
    Papa Bär

  • Hallo zusammen


    Tja das Thema ist meist einfach erklärt, aber in der Praxis tauchen doch immer mal wieder kleine Probleme auf.
    Als aktiver Geocacher ........., ja ich weiss die Technik!


    Aber ich gehe auch davon aus, dass im entscheidenden Moment die Technik versagt ...., Murphis oder wie das heisst.


    Im Moment sind wir aktiv daran mit Karte und Kompass Erfahrungen zu sammeln. Das hat aber doch seine Tücken. :face_with_rolling_eyes:


    Unserer Ansicht nach ist es mal sehr wichtig die Karte "lesen" zu können.


    Wie sieht die Landschaft auf der Karte aus? Wie stelle ich fest wo ich auf Grund der Merkmale der Landschaft / Karte stehe?


    Das ist für eine Kreuzpeilung nicht unrelevant.


    Wir sind da wirklich am üben ............, waren heute 6 Stunden draussen und haben auch wieder viele Erfahrungen gesammelt.


    Das GPS hat uns geholfen einiges zu überprüfen.


    Keine Ahnung wo Ihr ansteht, aber ich denke es werden ähnliche Sachen sein.


    Viele Grüsse, Ernst