Mülltonnen: Sinnvolle Weiterverwendung ?

  • Zitat von DON;114195

    Ich benutze alte Kunststofftonnen als"Blumentöpfe",



    kannst du davon mal Fotos machen und sie einstellen? Das erleichtert die Vorstellung für viele.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • @ DON
    Wie sieht es mit der Bewässerung aus? In diesem Jahr hab ich viele Pflanzen durch schlechte Bewässerung verloren. Kann mir die Balkon Version nur rund um die Tonne vorstellen.

  • Hallo,


    ich benutze eine alte Mülltonne 240L um darin Schrott zu sammeln. Sobald diese voll ist geht's ab zum Schrottplatz. Somit ist mein Keller und Hof vom Gerümpel befreit und durch den Deckel an der Mülltonne bleibt die ganze Sache trocken.


    Eine weitere Verwendungsart für eine Mülltonne habe ich hier gerfunden: Mülltonnengrill :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo,


    ich benutze eine alte Mülltonne 240L um darin Schrott zu sammeln. Sobald diese voll ist geht's ab zum Schrottplatz. Somit ist mein Keller und Hof vom Gerümpel befreit und durch den Deckel an der Mülltonne bleibt die ganze Sache trocken.


    Eine weitere Verwendungsart für eine Mülltonne habe ich hier gerfunden: Mülltonnengrill :face_with_rolling_eyes:

  • Für Fotos ist es eine Woche zu spät,habe meine Tonnen bereits wintertechnisch eingemottet,stelle aber im Frühjahr bei der Neupflanzung gerne welche ein.Zum bewässern benutze ich einen Tropfschlauch den ich bei der befüllung mit Erde spiralförmig in die Tonne mit einlege,Anschluß dann an eine Gießkanne oder wer will Wasserleitung.

  • Hallo,


    ich habe aus einer alten Tonne (runde Form) einen Thermokomposter gebaut.
    Den Deckel abmontiert und den Boden abgeschnitten. Mir der Bohrmaschine große Löcher rundherum gebohrt.
    Mit dem größeren Durchmesser nach unten auf die Erde stellen.
    Ich habe die Tonne mit Bokashi, Biokohle, kleinen Tonscherben, Kräuter und vorgelagerten Mist schichtweise gefüttert. Mit Brennesselbrühe gut durchtränkt und den abgeschnittenen Boden drauf gesetzt, fertig. Nur noch ein halbes Jahr warten und fertig ist eine tolle Blumen und Gartenerde.



    LG Selbstversorger

  • Hallo auch


    Eine Metalltonne würde ich wohl zu einem Ofen, Grill oder sonst etwas, das mit Durchzug und Feuer zu tun hat. Eine Kunststofftonne würde ich wohl nutzen, um eine "Wasserfiltertonne" (wenn man das so nennen kann) zu bauen. Natürlich bestünde bei einem Kunststoffbehälter dieser Grösse auch die Möglichkeit, darin Honigwein in grossen Mengen zu vergären (Honig, Wasser, Gärhefe : Met Ahoi). Ich selbst besitze relativ viele grosse Tontöpfe, in denen ich meistens nur Holz lagere. Der Versuch, aus so einem Topf eine Schmiede Esse zu bauen endete mit der Zersprengung des Topfes :)



    Gutes Gelingen


    Stefan

  • Aus 'ner Metalltonne würde ich 'nen Ugly Drum Smoker bauen...
    Nach dem Motto 'Grießbrei wird besonders schmackhaft wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt' :grosses Lachen:



    Grüße
    Tom

  • Meine alte Mülltonne ist mein Zimmerpflanzen-Giessregenwasser-Reservoir:face_with_rolling_eyes: im Keller für den Winter... Einmal hat sie mich auch über einen Wasser-Engpass im Winter geholfen, als meine Leitung letztes Jahr einfror und kein Wasser mehr im Haus lief... Für die Klospülung wars grade recht und das Rest-Wasser aus der Leitung war ausreichend für den Rest (Trinken, Kochen). Nach zwei Tagen liefs wieder.
    Danach hab ich mir als Konsequenz einen Siphon-Wasserfilter zugelegt...

  • Ich lagere in einer alten Mülltonne Streugut für den Winter.
    Vorher hatte ich einen offenen Eimer. Der war aber durch eindringendes Regenwasser von oben und Frost nicht wirklich dafür geeignet.
    Steht ab Winteranfang mit Deckel vorm Haus. Mit kleiner Schaufel drin, zum sofort streuen.


    LG
    tara