Funkenschläger und sonstige Zündeleien - abgetrennte Posts

  • Der beste Funkenschläger den ich kenne.
    Benutze exakt diesen seit 2 Jahren und es funktioniert immer und immer wieder einwandfrei!
    Abnutzungserscheinungen nach 2 Jahren: bis auf die minimalen Abreibungen am Magnesiumstab keine.


    einziges Manko: die Originalkordel ist ein wenig zu kurz, um wirklich ordentlich arbeiten zu können.


    Grüße
    98BRAVO

  • Zitat von 98BRAVO;95428

    Der beste Funkenschläger den ich kenne. ...


    einziges Manko: die Originalkordel ist ein wenig zu kurz, um wirklich ordentlich arbeiten zu können.


    Grüße
    98BRAVO


    Jep, diese Kordel ist definitiv zu anstrengend.


    Der beste Funkenschläger den Du bisher kennst? Ich lege Dir diesen ans Herz: http://www.androma-verlag.ch/p…3ee6a11c9b1d64a291f7ff335



    Ich besitze beide und das Jahr 2010 war für mich thematisch mit dem "Feuermachen" geprägt.
    Also habe ich im Jahr 2010 etliche Literaturen gelesen und alles nur erdenkliche dazu auch ausprobiert. Zu unserem Forumstreffen2010 habe ich sogar die "Feuermacher" eingeladen, die einen zwei Stündigen Vortrag hielten.
    Mein Fazit: Der richtige Zunder ist genau so wichtig wie die Zündhilfe.


    Lange Rede kurzer Sinn. Deiner ist nicht schlecht, aber mich enttäuscht dieser.


    Habe ja aber auch den Vergleiche beider...... :face_with_rolling_eyes:

  • Der Primus ist bis auf die Kordel wirklich sehr gut zu benutzen.
    Der von Eterus genannte, ist A wunderschön :) und B ist der Stab von einer mächtigen grösse, also sicherlich auch sehr effizient.


    Mein intzwischen liebster Zündstab ist,


    aufgrund des sehr guten und stabilen Zündstabes,
    der wasserdichten und stabilen Verpackung,
    dem sehr guten Gewicht,
    der fehlenden Kordel
    und hauptsächlich der eingebauten 440 C Stahl Klinge wegen,


    der Solo Scientific Aurora Feuerstarter.


    [ATTACH=CONFIG]7788[/ATTACH]


    gibts z.b bei http://www.polizeibedarf.ch/sh…at_last=214&kat_aktiv=214


    Der wirft funken wie ein Höllen Getier,
    aber eben, ohne geeigneten Zunder ist auch der beste Zündstab machtlos. Sollte man nie vergessen. :)


    gruss wataru



  • Ja, ich gestehe... Sogar diesen habe ich. Darfst mich also gerne als Messi bezeichnen. :)


    Ne, im Ernst.
    Für mich ist die Funkenbildung und die Farb-Temperatur entscheidend. Es dauert 5 mal länger ein Feuer anzufachen.....


    Der Primus erfüllt für mich beide Bedingungen nicht, das Problem mit der Kordel lässt sich durch ein Leberband jedoch schnell lösen.

  • Hallo Messie :grinning_squinting_face:
    Ich nehme an der Aurora stellt Dich aber auch zufrieden für sein kleines Format!?


    Ja Primus ist zum Anfang ganz OK und eine Kordel ist schnell gewechselt, doch eben wir beide schauten uns nach was besserem um. Sagt ja schon viel. :winking_face:


    Man könnte sagen Primus ist wie ein Drache mit Schupfen! :grosses Lachen:


    Ein Primus hat sich in meinem Rucksack sogar wort wörtlich verkrümmelt.


    Fiess Grins Hast Du Messie, denn etwa auch einen Bear Grylls Zündstein? :-p



    Generell hilft es schon sehr am Anfang mit einem groben Schleiffpapier ein paar mal über den Stab zu reiben. Als kleiner Tipp an die Zündstein Anfänger. :)


    Gruss


  • Die Länge ist irrelevant, mit der Übung kommt man auch mit verschiedenen Formaten klar.


    Wichtig ist dass man sich grundlegend damit befasst und nicht erst wenn einem die "Not" dazu zwingt...


    ... denn dann kommt eben die Frage des richtigen Zunders... Dies ist aber fast noch wichtiger als der Anzünder.:face_with_rolling_eyes:


    Einen Magnesium-stahl, Feuerstahl, Feuerpumpe, Lupe, Kaliumper...., u.s.w. zu besitzen ist das eine, aber nach dem ersten Funken muss man auch schauen das das ganze "in Fahrt" kommt.....



    Und da besteht für mich die Kunst........ :face_with_rolling_eyes:

  • Ja wem sagst Du das. Ich hatte früher echt grosse Probleme mit solchen Dingern Feuer zu entfachen. Das war aber auch noch zu Reenactment Zeiten also mit echten Feuersteinen. Da ist auch ein Primus im vergleich sehr leistungsstark. :winking_face:


    Doch mit dem Wissen darum was geeignetes Zunder Material ist, verschwanden auch die Schwierigkeiten. Ansonsten wäre ich wieder auf ein Feuerzeug umgestiegen. :lachen:


    Ich mag auch moderne Zündstäbe einiges lieber als Historische. :)


    Doch der rituelle Aspekt mit funken ein Feuer zu entfachen hat für mich auch eine sinnliche Komponente die ich mag. Darum habe ich weiter geübt und versucht, bis es nun schon seit einer längeren Zeit eigentlich immer funktioniert.


    Ebenso das finden von Zunder oder das herstellen von neuem verkohltem Baumwollenen Gewebe am Feuer hat für mich auch etwas sehr entspannendes an sich.


    Das Zen des Funken Schlagens :face_with_rolling_eyes:

  • @Wataru: mir geht es gleich wie dir, diese Schlageisen/Feuerstein-Variante mag ja historisch korrekt sein, aber ein moderner Zündstab ist schon etwas "handlicher" im Gebraucht.


    In welcher Ecke des Reenactment warst du unterwegs?

  • Da dies ein abgetrennter Post ist möchte ich zur Verdeutlichung mein Ausgangspost anführen auf dem 98Bravo reagiert hat betrifft das Primus Feuerstahl (Heisser Schwede):


    Zitat von Caveman67;95423

    Heute gekauft: Primus Light My Fire Steel, Feuerstahl, Preis 9,90€
    Muss allerdings noch üben weil es fällt mir schwer damit ordentliche Funken zu machen.
    Werde Morgen mal mit der Leatherman Säge versuchen.


    [ATTACH=CONFIG]7787[/ATTACH]


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero