Das richtige Salz

  • Zitat von PeppiCorps;6949

    ... aber im fall der fälle wen man Salz braucht aber niergens welches aufgetrieben werden kann ...


    wie soll es zu diesem Fall kommen?


    nachdem in D an mehreren Orten (Bad Reichenhall/Berchtesgaden, Bad Friedrichshall, laut Techniker: Halle) Salz gewonnen wird, sehe ich nicht, wieso es da zu ernsten Versorgungsengpässen kommen sollte ...


    kritisch ist wohl eher alles, was zu 100 % importiert wird
    (also: Öl/Gas, Kaffee/Tee, Kakao -> Schokolade, Pfeffer, usw.)

  • Zitat von chamenos;6914

    Das Meersalz oder auch das Himalaya-Zeug ist deutlich aromatischer.
    Man nimmt automatisch weniger davon. Es "brennt" auch nicht so auf der Zunge.

    Jeep das kann ich bestätigen! Mit Meersalz kann man kaum noch ein Essen versalzen. Wenn bei Freunden immer noch das "gute" alte Tafelsalz serviert wird bekomme ich wirklich fast das Kotzen! Wenn man keine Fantasiepreise dafür bezahlt und diesen Esoterik-Schei... weg lässt ist Meersalz ein wirkliches gutes Lebensmittel, bei dem der etwas höhere Preis (ohne Esoterik-Wucher-Zuschlag) gerechtfertigt ist.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo! Zu der Eingangs gestellten Frage, ob sich "normales" Salz (also der Industrieabfall) zum Räuchern, Pökeln etc. eignet, denke ich, dass sich durch diese Behandlungen und Konzentrationen die Menge an "Zusätzen" gefährlich erhöht.
    Der Normal-fastfood-futterer soll ja mit seiner Prise Industrieabfall was zu sich nehmen.


    Wenn man jetzt aber die zigfache Menge davon verwendet, hat man einen u. U. sehr stark jodierten Fisch, den man dann evtl. nicht mal mehr räuchern müsste??:grosses Lachen:


    Gruß
    Rtp

  • Hi,
    Erntesegen Ur- Salz (ein Steinsalz) gibt es auch im 5kg Karton und 12 kg Eimer, kann eigentlich jeder gute Naturkostladen bestellen. Im Großmarkt können Gewerbetreibende (wer so einen kennt) einkaufen; hier gibt es oft Meersalz in großen Gebinden. Ich nehme für alles das Ursalz, weil mir Himalaya zu teuer ist (schnüff).


    Luka