Das richtige Salz

  • Wenn ihr Salz einlagert und ihr vor habt damit Fisch oder Fleisch zu räuchern.


    Ok ich sollte vorher noch kurz erklären wie Fisch räuchern abläuft, damit alle wissen worauf ich hinaus will.


    1. Ausgenommener Fisch wird in Salzlake eingelegt 12 - 18 Std.
    2. Fisch wird abgewaschen und zum trocknen am besten an einen Fliegen freien und schattigem Platz aufgehängt, den Fisch lässt man hängen bis die Haut und Innenseite trocken sind.
    3. Ab in den Räucherofen nach ca 30 min bis 1 std ist der Fisch fertig
    guten Hunger :winking_face:


    Beim Salz für die Salzlake zum einlegen ist es wichtig das ihr nur Tafelsalz verwendet.


    Jodsalz und neurdings auch noch mit Flour und was es da sonst noch so an tollen Erfindungen der Lebensmittelindustrie gibt taugt nicht dafür.
    Das steht in jedem meiner Bücher zum Räuchern warum weis ich jetzt auf die schnelle nicht. Ich werd aber mal schauen ob ich in den Büchern ein Grund dafür finde.


    Wenn ihr Tafelsalz einlagert habt ihr auf jeden Fall das richtige Salz das ihr für eine Salzlake zum Räuchern braucht.


    Was mich interessieren würde wäre, ob es beim einlegen auch wichtig ist ob Jodsalz oder das normale Tafelsalz verwendet wird.


    Wenn da einer was weis bitte posten.


    Tafelsalz ist auch billiger als Jod usw. Salz
    Ich hab heute bei A&P 0,19 € für 500g Tafelsalz bezahlt (hab gleich mal 6 Kg geholt) :grosses Lachen:


    Bad Reichenhaller Jodsalz kostet 0,89 € pro 500g:Schlecht:


    Wenn ihr später mal was zum tauschen braucht ist Salz glaub ich eines der besten Tauschmittel.


    Heute kostet es fast nichts, falls wir aber alle mal wieder bei Null anfangen müssen wird es unbezahlbar werden.


    Was wir heute kaum noch bedenken wenn man Lebensmittel haltbar machen will ohne Chemie, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.


    Bei vielen der alten Konservierungsmethoden spielt Salz eine wichtige R0lle.


    Nur mal um so eine Hausnummer zu nennen für 1 Liter Salzlake braucht man ca. 80 -100 Gramm Tafelsalz.


    Wenn ihr also vor habt zu räuchern dann braucht ihr viel Salz.


    Gruß


    DosenBurger

  • Vielen dank Dosenburger für diesen tollen Beitrag :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wie lagerst du den dein Salzvorat ohne das es Klumpt ?

  • Im Moment packe ich immer 2 Packungen a 500g in eine passende Plastiktüte (Brozeit Beutel). Verschlossen wird das ganze mit dem mitgelieferten Bindedraht. Dann kommt das Salz in einen meiner Luft und Wasserdichten Eimer mit Deckel (ca 35 Liter Volumen).


    Diese Eimer sind aus der Lebensmittelindustrie sind also Lebensmittelecht.
    Ich habe sie gebraucht bei ebay ersteigert.


    In den Eimern war eine Fruchtzubereitung drinn, leider riecht man das heute noch ein wenig (meine Eimer riechen nach Mango). Wer also ein wenig mehr Geld hat als ich sollte sich die Eimer neu ersteigern.


    Wie ich die Eimer organisiere weis ich noch nicht. Ob ich aus jeden Eimer einen Monatseimer mache (der also alles enthält um einen Monat davon leben zu können) oder in einen Eimer Salz in den nächsten Mehl usw...



    Um die Rieselfähigkeit mache ich mir keine Sorgen wenns mal verklumpt, kann ich wenn ich wenig Salz brauche mit einem Messer die passende Menge abkratzen. Wenn ich Salzlake machen will kann ich auch Salzklumpen ins Wasser geben die lösen sich dann schon auf.


    Das einzige was nicht passieren darf ist das das Salz zu nass wird und ich dann schon Salzlake in meinen Eimern habe.


    Ob mein Salz so verpackt klumpt oder nicht kann ich erst nach ein paar Monaten bzw. Jahren sagen.


    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo,


    in Spezialgeschäften für Metzgereibedarf, etc. (hier in Stuttgart z.B. die MEGA) gibt es Salz auch schon gleich in 10 KG Eimern. Oder noch größer in Säcken. Dann ist es richtig günstig. Auch Pökelsalz etc.


    Da diese Geschäfte normalerweise nur für Geschäftskunden gedacht sind, machen da manche Geschäfte Probleme wenn man als Privatperson dort einkaufen will. Vorher einfach mal telefonieren und das abklären. Auch abklären ob man dort nur auf Rechnung einkaufen kann, oder ob auch bar bezahlt werden kann. Da viele dieser Großhändler auch von sich aus manche Ihrer Kunden nur noch per Barzahlung einkaufen lassen, ist das häufig möglich.


    Wenn ihr aber einen Metzger des Vertrauens habt, der dort regelmäßig einkauft, fragt ihn doch mal nach seiner "Nummer" in dem Geschäft. Sehr häufig kann man dort mit dieser Betriebsnummer auch bar einkaufen. Ihr schädigt also keinen.


    Oder ihr stellt euch ganz doof an, merkt euch nur den Namen eines der großen Kunden dort und stellt euch als neuen Mitarbeiter vor, der natürlich zu doof war sich was zu merken. Und wenn das dann ein großer Betrieb ist, mit häufiger Mitarbeiterfluktuation - fällt das niemandem auf.


    Aber wie schon gesagt immer schön brav bar bezahlen. Nicht das ihr nur noch aus dem Knast heraus hier ins Forum kommt.:)




    Dagmar

  • Hallo,


    zur Lagerung noch ein Tipp. Wer ein Einschweißgerät hat, kann sich die die kleinen Pappkartons mit dem Salz natürlich auch einvakuumieren. Dann kann es auch mal richtig feucht zugehen.



    Dagmar

  • Moin.


    Zum Thema Salz empfehle ich einfach mal diesen kurzen Text hier:
    http://www.initiative.cc/Artikel/2002_10_02%20Natursalz.htm


    Uns kommt dieses Zeug aus dem Supermarkt für ein paar Cent/500g nicht ins Haus (es sei denn ich will irgendwas färben)


    Meersalz kostet auch nicht die Welt und ist im Lebensmittelhandel in 10Kilo-Gebinden zu kaufen. Wenn das klumpt, dann klopft man es eben wieder in Stückchen.


    Gruß
    chamenos

  • Habe leider noch kein "Natursalz" 10 Kilo Gebinde im Supermarkt gesehen.


    Kannst du mir einen Tip geben in welchem Lebensmittelhandel es erhältlich ist.


    Ich habe den Text gelesen und verstehe den Ansatz bin dann aber fast vom Stuhl gefallen, als ich den Shop im internet besucht habe der am ende des Textes zu finden war.


    Ich weis für manche ist das kein Problem für 1 Kg 18 € zu bezahlen also wenn ich 10 Kg einlagern will 180 €.


    Da ich aber seit einiger Zeit arbeitslos bin und mein Arbeitslosengeld nur knapp über Hartz4 liegt. Ist sowas echt nicht drinn.


    Was kostet in dem Lebensmittelhandel deines vertrauens das 10Kg Gebinde?


    Bald trete ich eine neue Arbeitstelle an aber leider muss ich wieder für 3 arbeiten, soll heissen ist wieder mal nur Zeitarbeit.
    Da ich dann Für die Firma in der ich eingesetzt werde, die Zeitarbeitsfirma und mich arbeiten muss bekomme ich halt wieder nicht viel von dem Geld das ich erwirtschafte.



    Ich bin gerne bereit mehr für mein Salz zu zahlen aber ca. 9€ für 500g ist schon echt happig.




    Gruß


    DosenBurger

  • moin.


    hihi. Ja nee, - is klar. Das sind natürlich absolute Phantasiepreise.


    Und was die im normalen Supermarkt für ein 250gramm Säckchen verlangen ist auch eine Frechheit.


    Schau mal hier
    http://www.yatego.com/spanisch…robk%C3%B6rniges-meersalz


    Wir haben einen 25 kilo-Sack über einen Großküchenversorger bei ebay gekauft.
    Das hat dann inkl. Versand irgendwas knapp über 30,-€ gekostet.
    Einfach mal ein bißchen googlen.


    Mit Meersalz salzen wir im Refugium.


    In der Stadtwohnung nehmen wir Himalaya-Salz.
    Das kann man so eigentlich auch nicht bezahlen. Ich habe aber mal aus einem Konkurs 50 "Himalayasalzteelichthalter" für nen Appel und nen Ei gekauft.
    Jeder ist im Endeffekt ein knapp 2 kilo schwerer Salzklumpen in den ein Loch für das Teelicht gebohrt wurde.
    Und immer wenn Bedarf besteht, dann klopfe ich so ein Ding zu Krümeln und siebe die.
    Die kleinen Stückchen wandern in die Salzmühle (wie eine Pfeffermühle aber mit Keramikmahlwerk (damit es nicht rostet), - gibts für 5,- im Kaufhaus) und die gröberen Klumpen wandern in ein Glas und da kommt dann Wasser drauf.


    Wir haben also am Herd eine Flasche mit Salzlösung für Suppen usw. und die Mühle für Sachen wo flüssiges Salz unpraktisch wäre.


    Das Meersalz oder auch das Himalaya-Zeug ist deutlich aromatischer.
    Man nimmt automatisch weniger davon. Es "brennt" auch nicht so auf der Zunge.


    Ich fühle mich deutlich besser, seit das normale Kochsalz bei uns aus der Küche geflogen ist.
    Kleinere Wunden heilen auch etwas schneller, wenn man sie in einer wässrigen Salzlösung badet.


    Gruß
    chamenos

  • Ja juhu das kann ich mir auch leisten danke!!!


    Ich werde aber mein Chemie Salz behalten das kann man immernoch zum tauschen verwenden :winking_face:


    Da wird wohl bei meinem nächsten Gehalt ein kleiner Teil in Meersalz investiert :winking_face:



    Gruß



    DosenBurger

  • hab mich mit dem Thema noch nicht befasst ...


    aber wenn jemand "natürliches" Salz will:
    wie wäre es dann einfach mit so einem Leckstein, wie man den Tieren hinlegt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leckstein

    Zitat

    Ein Leckstein ist ein natürliches Produkt aus einem Salzbergwerk. Es handelt sich dabei um einen Block aus Mineralsalz. ...


    muß man nur noch irgendwie küchengerecht kleinkriegen ...



    edit:
    hab mal kurz gegoogelt - für alle Freunde des Himalaya-Salzes
    http://www.makana-shop.de/juer…s377h262-Lecksteine.html?

    Zitat

    Himalayasalzlecksteine mit je ca. 2,5-3 kg, ... Reines naturbelassenes Salz ohne Zusätze für Ihr Pferd ! ... Dieses Salz ist mehr als 250 Mio. Jahre alt und daher frei von den Verschmutzungen der heutigen Meere und enthält eine hohe Vielfalt an essentiellen Mineralstoffen und Spurenelementen...


    wollen dafür zwischen 1,50 und 2 Euro/kg (je nach Abnahmemenge)

  • bei mir in der nähe befindet sich die Stadt Halle


    dort wird für Demozwecke Salz gesiedet
    ich könnte dort einen 30kilo? Sack für ein paar Euro erwerben:staun:

  • Zitat von Techniker;6927


    dort wird für Demozwecke Salz gesiedet


    Wenn die da wirklich Zeug aus dem Bergwerk sieden, dann ist das eine sehr feine Sache.
    Salinensalz kostet sonst um die 3,50€/Kilo.


    Gruß
    chamenos

  • die haben da Salzquellen


    Jap richtig geilens Zeugs
    der Salzmeister sieht rot wenn er über Industriesalz spricht:devil:

  • Kann man das Streusalz eigentlich auch benutzen ? (im notfall) oder hat es ihrgend welche chemikalien drin ?

  • dan ist ja gut die steine kann man ja rausfiltern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Wikipedia;6944

    moin:


    Streusalz fiel in Deutschland nicht unter die bis 1993 erhobene Salzsteuer, weswegen es denaturiert, d.h. durch Zusätze nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet, angeboten werden musste.


    Wikipedia


    Mhhhh die frage ist ob es heute noch immer Denaturiert wird da die Salzsteuer 1993 abgeschafft wurde

  • Zitat von PeppiCorps;6945

    Mhhhh die frage ist ob es heute noch immer Denaturiert wird da die Salzsteuer 1993 abgeschafft wurde


    :peinlich:
    Wieso möchtest Du Dir vor 1993 hergestelltes Streusalz aus Deutschland besorgen? :grosses Lachen:


    Wenn Du Deinem körper schon nahezu reines NaCl antuen möchtest, dann kauf doch einfach das Billigzeugs aus dem Supermarkt.


    Streusalz ist Industriesalz wo keiner darauf achtet ob und wie es bei der Produktion verschmutzt wird, weil es schlicht egal ist.


    Und wenn da in der Fabrik mal ein Eimer umkippt, dann wird das eben aufgefegt und kommt zurück ins Silo.


    chamenos

  • Ja 1993 wurde die Steuer ja abgeschaft und so wird die Denaturierung eigentlich überflüsslig deswegen frage ich mich ob es gesundheitlich möglich ist das zeugs zu fressen ohne drauf zu gehen xD :face_with_tongue: Klar ich werde mein Salz weiterhin im Supermarkt beziehen :grinning_face_with_smiling_eyes: aber im fall der fälle wen man Salz braucht aber niergens welches aufgetrieben werden kann will ich wissen ob man den Sack Streusalz im Keller verwerten kann ohne sich gleich zu vergiften wie beim denaturierten industrie alkohol =)