Zucker / Süssstoffe..?

  • Hallo Michel und alle,


    Um auf Deine Frage zu antworten wie ich es mit der Süsse halte folgendes: es ist bei mir ein klares Hass-Liebes Verhältnis. Da ich festgestellt habe dass ich nicht ohne Zucker auskomme (ausser ein paar Tage lang) aber mich schon realisiere dass der Zucker wie eine Droge im Körper wirkt und ich dadurch genervt bin. Zucker ist bei mir vor allem ein Stress-regulator. Ich rauche nicht, trinke fast nie Alkohol, brauche kein Kaffee aber esse dagegen gerne Süssigkeiten, vor allem Schokolade. Je mehr Stress im Alltag, je mehr ich davon "brauche". Im Winter halt mehr wie im Sommer. Und Stress habe ich jede Menge beruflich. Das Problem ist dass wenn der Heisshunger mal zuschlägt ich meistens die ganze Tafel Schokolade esse. Und ich es nachher bereue.


    Mit Süssmittel habe ich nichts am Hut, die schmecken mir einfach nicht. Von Süssmittel wie Aspartam meine ich dass diese mehr Schaden im Körper wie Zucker ausrichten können.
    Denn Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Mehr dazu hier: http://www.zentrum-der-gesundh…-aspartam-suessstoff.html


    Ich versuche also meinen Zucker-Konsum zu verringern, manche Tage gelingt mir das echt gut, an andere Tage halt nicht. Denn meine Kinder essen ja auch Schololade, Marmelade, Nutella, Gummibärchen usw und wenn die Sachen mal im Haus rumliegen braucht man täglich starke Nerven um die Finger entgültig davon zu lassen.
    Gibt es hier Leute die komplett umgestellt haben und ohne Zucker auskommen? Was war Eure Motivation und wie hält Ihr durch? Mit Honig? Nach wieviel Zeit ist die Nahrungsumstellung definitiv und ist man endgültig von dieser "Droge" weg? Ich habe es auch nach 1 Monat ohne Zucker nicht geschafft und bin wieder auf Zuckerkonsum zurückgefallen. Meine Mutter was Diabetikerin, hat jahrzehnte lang Insulin gespritzt und ich will unbedingt vermeiden dass mir dies eines Tages auch zufällt.



    Grüsse von Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • ach Cave, wie ich dich verstehe, genau so geht es mir auch! Ganz genau so. Es ist fast schön zu lesen, dass ich nicht alleine auf der Welt bin und mich nicht vom Zucker fernhalten kann...

  • Bonjour Albert,
    für mich gibt es nur einen einzigen Weg, keinen Zucker, keinen Süssstoff!


    Es ist hart, auf all das zu verzichten, aber es macht sich positiv bemerkbar...


    Ich schlafe z.B. sehr viel besser, sehr viel weniger Albträume, die mich seit Jahren quälen...


    Seitdem ich auf Zucker und künstliche Süssmittel verzichte, ist auch die Erotik, die Potenz wieder angesagt, das habe ich sehr positiv bemerkt...



    Michel

  • Weniger Zucker:
    - Besser für die Beisserchen
    - Besser fürs Blutbild
    - Schönere Haut
    - Besserer Schlaf & Beigeschmack :) <<< ist wirklich so.


    Zucker eingelagert - soweit unbegrenzt haltbar, wird nur fest (Wasseranziehend), und ein perfektes Tauschmittel...

  • Hiho ...
    zuerst mal: Ich wunder mich warum ich soviele Danke und gefällt mir bekomme wo doch die Beiträge von Ernst und ela m.E qualitativ hochwertiger sind.(Natürlich freu ich mich trotzdem)


    Zweitens war ich heute Einkaufen und hab mal auf den Langnese Honig geschaut und festgestellt das der sogar teurer ist wie der vom Imkerkollegen. Also spricht jetzt alles für den Honig vom Imker und nichts mehr für den Langnese Honig.


    MfG
    Galahad

  • Zitat von Galahad;97984

    Hiho ... festgestellt das der sogar teurer ist wie der vom Imkerkollegen. Also spricht jetzt alles für den Honig vom Imker und nichts mehr für den Langnese Honig.


    MfG
    Galahad


    Hallo Galahad


    Vermutlich wird das einzige sein wo Du Dich umgewöhnen musst, ist die Konsitenz des Honigs. Aber da wird Dir der Imker Deiner Wahl helfen können.
    Denn der gute Blütenhonig neigt zum kristallisieren ......., logischer Schluss einer übersättigten Lösung.
    Was übrigens ein Qualitätsmerkmal ist ......!


    Dieser Blütenhonig wird meist gerührt angeboten, auch er ist halt nicht komplett flüssig aber streichfähig. Was Mütter sogar schätzen wenn den kleinen der Honig nicht vom Brot läuft :face_with_rolling_eyes:


    Oder Du bekommst beim Imker Waldhonig, der bleibt dann sehr lange flüssig. Dieser ist aber nicht immer erhältlich, je nach Wetter und Waldsituation.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;97986

    Hallo Galahad


    Vermutlich wird das einzige sein wo Du Dich umgewöhnen musst, ist die Konsitenz des Honigs.


    Nein Ernst ich glaube das hast du bissel falsch Verstanden ich hab schon immer Imker vom Honig... ähmm Honig vom Imker und das bleibt auch so.
    Hab ja selbst mit meinem Opa zusammen geimkert.
    Ich dachte lediglich, dass der Langnese Honig billiger sei wie der vom Imker damit die Leute den kaufen.
    Ich kannte die Preise von Tubenhonig nicht und war deshalb so überrascht als ich beim Einkaufen mal geschaut und festgestellt hab, dass der in meinen Augen minderwertige Langnese Honig auch noch teurer ist wie der vom Imker aus dem Nachbarort der im Regal gleich nebenan stand.


    MfG
    Galahad