• Warum auch sollte man getrocknete Lebensmittel in Blech aufbewahren?! Warum schweres Fluchtgepäck wo ich noch Blech mitschleppen muß?! Warum konservierte Lebensmittel für Campingausflug wenn ich doch jederzeit frische kaufen kann oder mir das Essen zubereiten kann?


    Vielleicht ists vorhin nicht so klar angekommen was ich sagen will, deshalb wiederhole ich gerne nochmals. Ganz eindeutig:
    Warum kompliziert u. teuer wenns einfach u. billig geht?!

  • @Hoffmann
    Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn deines Posts nicht so ganz. Kannst du das bitte näher ausführen?


    LG
    Papa Bär

  • Vermutlich gibts Leute die gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen, overkill kann ja auch Spaß machen. Aber mir gehts eigentlich um den Krisenfall und nicht um Luxus u. andere Spielereien für Erwachsene. WAS sollte daran so schwer zu verstehen sein :lachen:

  • Hallo Hoffmann,



    Du hast geschrieben:



    Zitat

    Ganz eindeutig:
    Warum kompliziert u. teuer wenns einfach u. billig geht?!


    Dann sei doch bitte so freundlich und erkläre uns im Detail, wie es einfach und billig geht! :Gut:


    Gruß Jörg

  • Zitat von Hoffmann;101446

    Warum auch sollte man getrocknete Lebensmittel in Blech aufbewahren?!


    Weil ich einen "Einpacken und Vergessen und irgendwann mal wegschmeißen"-Vorrat habe, denn ich will keinen riesigen Vorrat rotieren. Dieser Vorrat besteht bisher aus Mehl + Rapsöl + Zucker + Salz + NRG5


    Prinzipiell wäre da als Ergänzung etwas Eiweiss noch ganz nett, also z.B. getrocknete Linsen oder getrocknetes Soja. Die haben ein MHD von 2-3 Jahren. Meine Überlegung ist, das Zeug in ein paar 1l Dosen zu packen, sauerstoffabsorber dazu (erzeugt unterdruck) und den Kram dann in den Keller stellen und für 10 Jahre vergessen.
    So 10-20 1l Dosen sollten mir da schon reichen.


    Bei Mehl sehe ich den sinn nicht, da kostet 1l Mehl nur 50ct, da ist es rentabler, ne Plastiktüte drum zu machen und das alle 3-5 Jahre einfach zu ersetzen, aber 1l Linsen liegt irgendwo bei 5-7 Euro herum wenn ich mich recht entsinne, da kann sich so ne Dose schon "rentieren". Außerdem muss nicht alles im super rational sein, was man so macht. Andere verbringen viel Zeit damit Vorräte zu rotieren und ich hab vielleicht Lust, mal 100 Euro für ein paar Dosen auszugeben, obwohl sich das vielleicht nicht rechnet. Na und? Auch das NRG-5 war nicht billig und liegt wahrscheinlich nur nutzlus rum.


    Die für mich spannende Frage ist eher die, ob es einen signifinaten Einfluss auf die Lagerungsdauer von gterockneten Linsen hat, wenn ich die statt in der Originalverpackung in so eine Dose gebe und nen Sauerstoffabsorber dazu. Wenn einer sagt, die Linsen halten auch so 10 Jahre durch, dann spare ich mir das Geld.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus
    Genau kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Was die Dampfdichtigkeit der Dosen angeht, müsste man dann wohl direkt bei Hodum nachfragen.
    Nur nach meiner eigenen Erfahrung: Wenn die Dosen dicht sind, sind sie dicht. Zumindest nach dem Einkochen.


    Wenn man nicht einkochen will oder die Lebensmittel nicht dafür geeignet sind, sind Sauerstoffabsorber sicher keine schlechte Idee, aber ich würde auch noch ein Luftentfeuchtungsmittel dazu geben. Und für deine Zwecke sind bei Hodum auch noch andere, besser geeignete Dosen im Angebot, die Dauerdosen sind da vom Material und vom Preis her etwas überdimensioniert.


    LG
    Papa Bär