Zeckenkarte + Broschüre kostenlos

  • Vor wenigen Tagen ist in Kärnten ein 9-jähriges Kind an FSME nach einem Zeckenbiss gestorben. Zeitungsartikel


    Zeckenbisse müssen ernst genommen werden! Die Todesfälle gehen zwar seit den Impfungen stark zurück, passieren tut dennoch immer wieder etwas!


    Lg.

  • Hallo, danke für die Links. Die Zeckenkarte hatten wir auch, finde sie aber etwas umständlich in der Handhabe. Bei unseren Hunden und auch bei mir (meine Frau hat die Viecher nie, verwenden wir einen Zeckenhaken, ähnlich wie in diesem Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=6DNGFTBgWc4


    Gibt es in der Apotheke, zwei Stück in unterschiedlichen Größen, für ca. 3 €.

  • Zitat von Thomas H.;100354

    Hallo, danke für die Links. Die Zeckenkarte hatten wir auch, finde sie aber etwas umständlich in der Handhabe. Bei unseren Hunden und auch bei mir (meine Frau hat die Viecher nie, verwenden wir einen Zeckenhaken, ähnlich wie in diesem Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=6DNGFTBgWc4


    Gibt es in der Apotheke, zwei Stück in unterschiedlichen Größen, für ca. 3 €.


    Danke für die vorgestellte Alternative. Da ist wieder das Rausdrehen der Zecken mit dabei das extrem umstritten ist. Empfehlung des DRK ist inzwischen rausziehen ohne zu drehen mit Zeckenzange oder Zeckenkarte (wird auch so gelehrt). Allerdings soll der Haken wirklich gut funktionieren...



    LG


    Fire

  • Hallo, danke für die Tipps. Das mit nicht mehr raus drehen ist mir neu. Habe die Erfahrung gemacht dass es so leichter geht.. Muss mich da mal schlau machen.
    Habe das Video hauptsächlich gepostet um den Zeckenhaken zu zeigen. Solche Geräte (gibt es verschiedene Hersteller) finde ich persönlich einfach klasse!

  • Zitat von Thomas H.;100455

    Das mit nicht mehr raus drehen ist mir neu. Habe die Erfahrung gemacht dass es so leichter geht.. Muss mich da mal schlau machen.


    Wird bei uns in den Lehrgängen so gelehrt. Da Zecken kein Schraubgewinde haben. Das mit dem drehen hab ich aber auch jahrelang im Kopf gehabt.


    Zitat von Thomas H.;100455


    Habe das Video hauptsächlich gepostet um den Zeckenhaken zu zeigen. Solche Geräte (gibt es verschiedene Hersteller) finde ich persönlich einfach klasse!


    Und ich werd die Zeckenhaken auch mit einbinden in meinen Kursen als Alternative. Die sind ja auch niedlich.:grosses Lachen:

  • Hallo, gerade Info von meiner Frau, sie ist ebenfalls beim DRK. Wird inzwischen so gelehrt, Frage ist warum? Wenn auch kein Schraubgewinde vorhanden ist finde ich es mit drehen doch einfacher oder ist das nur Einbildung?
    Gruß Thomas

  • An den Hunden haben wir ständig das Problem mit Zecken, Zeckenzange oder noch besser Zeckenschlinge sind für uns perfekt, im dichten Haar reißt man sich sonst die Haare mit raus.

  • Zitat von Thomas H.;100541

    Hallo, gerade Info von meiner Frau, sie ist ebenfalls beim DRK. Wird inzwischen so gelehrt, Frage ist warum? Wenn auch kein Schraubgewinde vorhanden ist finde ich es mit drehen doch einfacher oder ist das nur Einbildung?
    Gruß Thomas


    Beim Zeckenhaken soll tatsächlich gedreht werden gemäß Hersteller. Ich glaube langsam, dass es vom Hilfsmittel abhängt was man am besten macht.



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;100628

    Beim Zeckenhaken soll tatsächlich gedreht werden gemäß Hersteller. Ich glaube langsam, dass es vom Hilfsmittel abhängt was man am besten macht.


    Hallo!


    Das hängt tatsächlich vom Hilfsmittel ab.
    Drehen halte ich für gefährlich da du den Kopf abreissen kannst. Dieser verbleibt dann in der Haut und kann nicht mehr so leicht entfernt werden.
    Beim Rausziehen kann es passieren, dass du mehr Gift von der Zecke in deinen Körper presst.


    Ich halte es für optimal, mit etwas flachem (zb. Messer) unten anzusetzen und die Zecke gerade heraus zu ziehen. Optimal wird also tatsächlich die Zeckenkarte sein da es mit der genau so gemacht wird.


    Lg. Andreas

  • So...kleines Update. Die Zeckenkarte ist da. Sie ist sehr stabil und trotzdem flexibel. Inklusive integrierter Lupe. Kann die Broschüre auch nur empfehlen (Prävention Lyme-Borreliose -Einfache Möglichkeiten für effektiven Schutz). Ist n' gutes Material für den Bereich.
    [h=3][/h]
    LG


    Fire

  • Hallo,


    hab mir soeben auch zwei Broschüren bestellt.
    Aus aktuellem Anlass sind wir grad am Zittern.
    Frau hatte am 5.5. ne Zecke und gestern früh wurde die Stelle urplötzlich rot! *scheisse brüll*
    Naja, der Schnelltest kommt jetz auch in die Hausapotheke.


    Danke für die Links!


    Gruß