Review: Viking SLACKER GTX

  • Anfang Jahr benötigte ich neues Wanderschuhwerk. Meine alten LOWA hatten angefangen sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Ich muss zugeben, es waren bisher die besten Wanderschuhe die ich je hatte. Kosteten aber auch etwa CHF 270.- !

    Ich bin also auf die Suche nach neuem Schuhwerk gegangen.
    Da ich nicht gleich wieder ein Vermögen für neue Treter ausgeben wollte, recherchierte ich im Internet nach Alternativen.

    Ich stiess über die Marke Viking, und bestellte mir bei zalando.ch die Viking SLACKER GTX für CHF 115.-
    http://www.zalando.ch/viking-s…k-lime-vi142a00k-802.html
    Sie kosteten also weniger als die Hälfte wie die vorhergehenden.
    Die Schuhe sind Mitte Februar eingetroffen.


    [ATTACH=CONFIG]8352[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8353[/ATTACH]

    Der erste Eindruck der Schuhe war solide, sie sehen gut aus und sie scheinen was aushalten zu können.
    Weitere Eigenschaften:
    Gore Tex
    Decksohle: Textil
    Innenmaterial: Textil
    Außensohle: Gummi
    Obermaterial: Leder und Textil
    Made in Vietnam (Ein Vikinger aus Fernost)

    Meine Schuhgrösse ist 43, und ich habe relativ breite Füsse was es oft mühsam macht wirklich passende Treter zu finden. Dieser Schuh passte perfekt.
    Der Schuh ist am Eingang ziemlich stabil gebaut, was das einsteigen in den Schuh am Anfang relativ mühsam machte, das hat sich inzwischen etwas gebessert, es braucht aber immer noch Kraft um reinzukommen.
    Der Knöchel wird gut umschlossen, und der Viking wird sehr passgenau angeschnürt - sitzt perfekt. Ich hatte bisher absolut keine Einknickprobleme.
    [ATTACH=CONFIG]8356[/ATTACH]
    Dagegen ist er im Zehenbereich sehr flexibel, und rollt gut ab.
    Das Einlaufen dauerte über einen Monat, vor allem in erster Phase wurde es im Achillessehnen Bereich ziemlich unangenehm, inzwischen fühlt er sich wie ein gutes Paar Handschuhe an.
    Ich wandere in der Regel jeden Tag 1-3 Stunden mit dem Schuh. Vorwiegend auf Waldwegen und kurze Strecken Querfeldein/Wald.
    Dieser Schuh ist direkt mitverantwortlich, dass ich 12 Kilo abgenommen habe!

    Die Sohle rollt gut ab, hat einen fantastischen Grip und ist sehr breit gerillt, was es kleinen Steinchen schwierig macht sich festzusetzen.
    Die Abnützung ist OK, bedenkt man dass er jetzt zweieinhalb Monate intensiv genutzt wurde.

    [ATTACH=CONFIG]8354[/ATTACH]


    Der Schuh an sich sieht noch ziemlich gut aus, nur ein Paar Gebrauchsspuren, und kleine Nahtdefekte sind bis jetzt zu sehen. Und war bis jetzt immer perfekt Wasserdicht!


    [ATTACH=CONFIG]8355[/ATTACH]


    Fazit:
    Ein Guter Schuh. Preis-Leistung ist OK. Er kann zwar nicht mit den ganz teuren Tretern mithalten aber er muss ich auch nicht Verstecken.
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, und hab ihn unterdessen richtig gern an.

    Pro:
    Ein gutes Preisleistungs Verhältnis
    Gute Optik
    Wasserdicht

    Kontra:
    Längere Einlaufzeit
    Nach zweieinhalb Monaten bereits die ersten kleinen Defekte