Vakuumiergerät für Nahrungsmittel und Verpackungen

  • vakuumtuete.de habe ich jetzt auch mal getestet.
    Der Bestellprozes ist zwar nichts für´s Auge und mit Bankvorkasse und Lieferung per DPD ist die gesamte Lieferzeit ggü. anderen Online-Shops (nach meinen Maßstäben) etwas lange,
    aber für gutes und günstiges nehme ich das gerne mal in Kauf.


    Bestellt hatte ich mir "Unsere Besten" in zwei kleinen (10x15cm und 15x30cm) und einer größeren Variante (30x40cm).
    Insgesamt habe ich so für zusammengefasst 150 Beutel inkl. Versand 24,70 EUR bezahlt. Ggü den Caso Beuteln eine sehr gute und günstige Alternative.
    Zum Vergleich, 30x40 kosten bei Caso 50 Beutel alleine schon 20,90 EUR.


    30cm Breite stellt für den Caso VC10 die maximale Bearbeitungsbreite dar, von daher ist dies für mich die interessanteste Frage heute gewesen.
    Flugs musste ein kleines Handtuch herhalten um den "Klamotten-Test" zu überstehen.


    [ATTACH=CONFIG]9583[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9584[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9585[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9586[/ATTACH]


    Beim Vakuumieren musste ich mit der Handfläche schon ein wenig nachhelfen die Luft rauszudrücken,
    aber auch nur, weil ich etwas Angst hatte, dass die Pumpe zu lange läuft und das Gerät vielleicht nicht darauf ausgelegt ist.
    Mit Absicht muss ich es ja nicht überlasten. Bei der Größe und dem Inhalt gestehe ich dem Caso das Nachhelfen absolut zu.


    Was soll ich sagen, heraus kam ein wunderbar fest-vakuumiertes Handtuch. ;-))
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Hintergrund meiner Aktion war / ist, dass ich mir Socken, Unterwäsche im BoB auf diese Art "frisch" halten möchte.
    Vor Feuchtigkeit könnte man sicher auch anders schützen, vor allem wenn der Beutel wiederverwendet werden soll, aber mir geht es in dieser Anwendung um die absolute "Erst-Frische" und durch die Komprimierung auch um den Platzgewinn.


    Die Beutel von Vakuumtuete.de sind etwas dünner als die teueren Pendants von Caso, lassen sich aber gut verarbeiten und machen für die Zwecke der Einlagerung m.E. absolut Sinn.


    ABER


    Lt. vakuumtuete.de sind die Beutel bei 85 Grad bis 120 Minuten haltbar, Caso gibt bei seinen Beuteln "kochfest" an. In Produktbeschreibungen der Caso Beutel in der eBucht habe ich dazu gelesen, dass sie angeblich auch Mikrowellengeeignet sind. Ich kann mir also vorstellen, dass die Caso Beutel technisch etwas "mehr drauf haben".


    Nun, ich werde das sicher mal testen.


    Ich habe gerade das Freezerbagcooking für mich entdeckt. Ich werde mir auch noch mal richtige Standbodenbeutel wie die von den Trekkingmahlzeiten besorgen um darin Zutaten zusammenzustellen und mit heißem Wasser zu garen. Nutzen wil ich dies bei Kurztrips und im BoB. Vielleicht genügen dazu aber ja auch die Beutel von vakuumtuete.de, mal schauen....


    In diesem Sinne, euch allen immer herrlich trockene Handtücher! :)

  • So, nach langem Überlegen (v.a., ob ich den oftmals gelobten VC10 nehmen soll, oder doch ein LaVa- oder Allpaxgerät) habe ich mich jetzt für den Allpax P 350 entschieden.


    Meine Anforderungen:
    Als angehender Jungjäger rechne ich damit, dass in Zukunft öfter mal größere Mengen an Fleisch und Innereien verarbeiten muss.
    Weiters habe ich schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Lebensmittelmotten gemacht. Die kann man zwar mittels Vakuumieren nicht verhindern aber zumindest erschweren und leichter Erkennen.


    Gründe für Allpax:


    • Nahtbreite: satte 5mm!
    • Vakuum von -0,972 bar
    • Funktionales Design (keine 1000 Ritzen und Winkel wie beim LaVa, in denen sich Stau und Flüssigkeiten sammeln können)
    • Pulse-Programm (zum Vakuumieren von empfindlichen Lebensmitteln)
    • Dichtungen, Heizdraht und Teflonband einfach austauschbar*
    • Robustes Edelstahlgehäuse
    • Absaugung im Deckel, um Flüssigkeiten besser vakuumieren zu können.



    Warum kein Caso?


    • Nicht geeignet für Lebensmittel mit viel Flüssigkeiten (wie z.B. frisch zerwirktes Wild)
    • Nicht geeignet für glatte Beutel (lies: Langzeitkosten)
    • Zu langsam
    • Kein Anschluss für Schlauch (zum Marinieren)



    Warum kein LaVa?


    • Schwieriger zu reinigen (v.a. wenn man das Gerät mit blutigen Händen bedient)




    Ich melde mich mit Infos zurück, wenn ich das Gerät in Händen halte und die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe.
    LG,

    Maresi

    *Habe beim Kundendienst nachgefragt und folgende Info erhalten:
    Das Teflonband kann problemlos abgezogen und gewechselt werden. Auch das Schweißdraht unter dem Teflonband lässt sich leicht mit zwei Schrauben lösen und wechseln.
    Die Vakuumpumpe hat kein Lager, sondern erhält eine Trockenlaufpumpe mit einem Bürstenmotor.


    Anbei sende ich Ihnen die Preise von den oben genannten Ersatzteilen:
    Teflonband à 4,50 zzgl. MwSt. + Versand
    Heizdraht à 11,90 zzgl. MwSt. + Versand
    Dichtung (2-Set) 11,90 zzgl. MwSt. + Versand


    PS: Nein, ich arbeite nicht für Allpax und bekomme auch kein Geld dafür :face_with_rolling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;115261


    Warum kein Caso?


    • Nicht geeignet für Lebensmittel mit viel Flüssigkeiten (wie z.B. frisch zerwirktes Wild)
    • Kein Anschluss für Schlauch (zum Marinieren)




    So weit ich weiß, sind keine Geräte ohne eigene Wanne für (viel) Flüsigkeiten geeignet.
    Man kann sich aber bei den Ohne-Wanne-Geräten mit speziellem Vlies behelfen: z.B. http://vakuumvlies.de/.


    Und einen Schlauchanschluß hat der VC10. Also zumindest meiner. :winking_face:


    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

  • Zitat von galahat;115264

    So weit ich weiß, sind keine Geräte ohne eigene Wanne für (viel) Flüsigkeiten geeignet.
    Man kann sich aber bei den Ohne-Wanne-Geräten mit speziellem Vlies behelfen: z.B. http://vakuumvlies.de/.


    Und einen Schlauchanschluß hat der VC10. Also zumindest meiner. :winking_face:


    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.


    Ja, prinzipiell hat der Caso einen Schlauchanschluss. Aber soweit ich weiss, kann er nicht unabhängig von der Heizung betrieben werden. Man ist also beim Vakuumieren immer in der Gefahr, sich die Finger oder das Essen zu verbrennen. Kann sein, dass ich mich da täusche, aber ich habe nichts gegenteiliges gelesen...


    Das mit der Auffangschale ist richtig, und das war ja einer der Gründe, warum ich mich für den Allpax entschieden habe. Ich koche gerne Gulasch, Beuschl & Co, aber das macht nur in großen Mengen Sinn, so dass da immer was zum Einfrieren übrig bleibt..


    Erste Erfahrungsberichte werde ich asap liefern, aber voraussichtich nicht vor Ende kommender Woche...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;115277

    Ja, prinzipiell hat der Caso einen Schlauchanschluss. Aber soweit ich weiss, kann er nicht unabhängig von der Heizung betrieben werden. Man ist also beim Vakuumieren immer in der Gefahr, sich die Finger oder das Essen zu verbrennen. Kann sein, dass ich mich da täusche, aber ich habe nichts gegenteiliges gelesen...


    Gelesen habe ich es auch nicht, aber ausprobiert! :winking_face:
    Tatsächlich, im Automatikbetrieb steigt das Gerät vom Absaugen aufs Schweißen um. Aber es gibt eine Stopp-Taste! Und die benutze ich....
    Einsteiger-Klasse eben....aber machbar ist es damit.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Warum kein LaVa?


    • Schwieriger zu reinigen (v.a. wenn man das Gerät mit blutigen Händen bedient)


    Der Profi stellt sich eine Schale mit Wasser und ein Handtuch neben das Gerät. :kichern:


    Ich finde den VC10 interessanter, habe aber auch ganz andere Anforderungen. Mal ein paar Socken eintüten, oder etwas Roggen oder Reis. Sobald meine anderen Ausgaben mal wieder sinken geht es los. :smiling_face_with_hearts:


    Zitat

    Ich melde mich mit Infos zurück, wenn ich das Gerät in Händen halte und die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe.


    :Gut:

  • Zitat von galahat;110868

    30cm Breite stellt für den Caso VC10 die maximale Bearbeitungsbreite dar


    Zitat von galahat;115264

    Man kann sich aber bei den Ohne-Wanne-Geräten mit speziellem Vlies behelfen: z.B. http://vakuumvlies.de/.


    Es gibt einen Trick größere Tüten zu verschweißen, statt Vakuumflies nehme ich stino Küchenkrepp.



    Zitat von galahat;115283

    Aber es gibt eine Stopp-Taste! Und die benutze ich....


    Ich glaube die benutze ich am häufigsten. Gerade gestern hab ich frische Kräuter vakuumiert; die würden total zerquetscht ließe ich den VC10 ungebremst laufen.



    Grüße
    Tom

  • So, nach all dem Gelese auch in diesem Thread


    https://www.previval.org/forum…reis/page3?highlight=caso


    frage ich mich, ob man überhaupt bei einer Maschine die Schweisszeit, bzw. die Intensität einstellen kann...


    Das halte ich ehrlich gesagt für wichtiger, als ob das Vakuum nun -0,85, oder -0,83Bar hat.... überprüfen tut es eh keiner...


    Nur wenn das Schweißen regulierbar ist kann man doch erst das Gerät an die verschiedensten Tüten anpassen, richtig?


    http://www.ebay.de/itm/Vakuumm…ttung&hash=item4157a59401PROFI FRESH 330 MINI

    Das Teil scheint das zu können... mal abgesehen von der wohl soliden Ausführung...


    Preislich tut sich da zu den LA-VA Dingern auch nicht mehr viel, die zwar vielleicht auch aus D kommen, welche ich für das Geld aber immer noch zumindest optisch als fragwürdig teuer einstufen würde...


    Vakuumieren ist ja nun auch keine Raketentechnik....


    Gruß Endzeitstimmung
    - dem natürlich klar ist, das ein VC-10 nicht das gleiche ist wie das Gerät aus dem obigen Link, der aber bei 200-300€ Aufpreis von dem VC-10 zu den LA-VA´skeinen wirklich wesentlichen Nutzungsanstieg sieht...

  • So isset!
    Ich dachte zuerst auch nur an die High-End-Teile, aber letzten Endes lief es so ab:
    Phase a) ALLES wird vakuumiert, einschließlich Schuhcreme (man weiß ja nie, Eterus hat mal Besenstiele vakuumiert)
    Phase b) alle rotationsfähigen Lebensmittel sind vakuumiert ... und nun?
    Phase c) der Vakuumierer ist ein Alltagsgegenstand der ab und zu genutzt wird. (Ein Glück, dass er nicht viel Platz wegnimmt)


    Grüße
    Tom

  • Zitat von Endzeitstimmung;115675


    frage ich mich, ob man überhaupt bei einer Maschine die Schweisszeit, bzw. die Intensität einstellen kann...


    Das halte ich ehrlich gesagt für wichtiger, als ob das Vakuum nun -0,85, oder -0,83Bar hat.... überprüfen tut es eh keiner...


    Nur wenn das Schweißen regulierbar ist kann man doch erst das Gerät an die verschiedensten Tüten anpassen, richtig?


    Auch hier nutze ich beim Caso wieder mal regelmäßig die Stopp-Taste. :winking_face:
    ich bekomme auch hauchdünne Botterbrottüten damit zugeschweisst.
    Alles kein Ding und hinzubekommen.



    @Caso Marketeers: So langsam könntet ihr mir mal eine Provision zukommen lassen, dass ich Doofi hier für den Caso so in die Bresche springe! :winking_face:


    Nein, also im Ernst, ich bin nach wie vor zufrieden mit dem VC10 und bekomme alles so hin wie ich es haben möchte.
    Ich bin jetzt quasi ständig auf de Suche nach Dingen die ich einschweissen kann! :winking_face:


    Wenn es bessere Geräte gibt, nur zu, erst mal habe ich dieses und wenn er mal auseinanderfällt schaue ich mich nach etwas besserem um.

  • Zitat von galahat;115684

    @Caso Marketeers: So langsam könntet ihr mir mal eine Provision zukommen lassen, dass ich Doofi hier für den Caso so in die Bresche springe! :winking_face:


    Frage mal die Mods, vielleicht gibts 'nen neuen Forenrang... :Cool:


    Vergnügte Grüße
    Tom

  • Hi!


    Ich bin gerade draufgekommen, dass ich ein gegebenes Versprechen (noch) nicht eingelöst habe - nämlich einen Erfahrungsbericht meines Allpax P 350 zu schreiben. :peinlich:
    Das möchte ich nun hier nachholen:


    Das Gerät ist sauber verpackt gekommen - die Edelstahlteile noch mit Schutzfolie abgedeckt.


    Die Oberfläche inkl. der Bedienteile und der 7-Segment-Anzeige ist leicht zu reinigen, da komplett eben und ohne Ritzen.
    [ATTACH=CONFIG]11752[/ATTACH]
    Nach dem Einschalten ist es quasi sofort betriebsbereit.
    Das 31 cm lange - leicht wechselbare - Schweissband ist mit 5 mm aureichend breit. Man kann die Schweisszeit zw. 1 und 5 Sekunden einstellen. Die mitgelieferten Beutel z.B. verschweisse ich fünf Sekunden, einen normalen Tiefkühlbeutel eine Sekunde.
    Beim Schweissen wird der Dekel vom Gerät selbst gehalten, man muss also da nicht draufdrücken und hat somit die Hände frei, um den Beutel mit beiden Händen optimal zu halten.
    Das Vakuum ist enorm, aber dank der Pulstaste kann man auch z.B. Brot oder flüssigkeitshältige Lebrensmittel leicht vakuumieren.
    V.a. die Tatsache, dass die Vakuumkammer relativ weit oben ist hilft ungemein mit, flüssige Inhalte zu verarbeiten.
    [ATTACH=CONFIG]11753[/ATTACH]
    Falls mal was in die Auffangschale gelangt kann man sie leicht reinigen, da sie herausnehmbar ist und aus einem sehr glatten Kunststoff besteht (PP oder PE vermutlich).


    Da das Vakuumieren sehr zügig geht und man keine Wartezeit zwischen den einzelnen Durchgängen hat mache ich oft gleich eine zweite Naht hinter der ersten (v.a. bei flüssigem oder pulverförmigen Inhalt).


    Das Vakuumieren mit Zubehör, insbesondere die Marinierfunktion, habe ich mangels Zubehör noch nicht ausprobieren können. Aber ich werde mir für heuer mal ein oder zwei Gläser kaufen, da ich sowieso wieder Beutel nachbestellen muss.


    Was mich auch zu dem einzigen Kritikpunkt bringt: Bei der Lieferung lagen ja Beute mit dabei. Aber anstatt 100 Beutel (noch dazu die relativ kleinen 2Liter-Beutel) der selben Größe wäre mir eine Mischung aus mehreren Beuteln lieber gewesen (vll. 5 verschiedene Größen á 20 Stück).


    Aber in Summe bin ich echt froh, dass ich mir den Allpax geleistet habe, da das Arbeiten damit enorme Freude macht!


    LG,


    Maresi