Dosenbrot bei Aldi Nord ab dem 14.05 wieder im Angebot

  • Jau. Wie ganz normales Brot. Schmeckt ja nicht sonderlich anders und ist nicht minderwertiger. Kann man bei nachlassendem Geschmack mit Pfannkuchenteig und solchen Chosen auch weiterverwursten (war hier auch mal n Thread zu "altem Brot" und wie man es weiterverarbeiten kann).


    Wichtig - Dose wieder schließen nach Anbruch. Sonst ist das staubtrocken. Wie bei normalem Brot auch.



    LG

  • Ich war dann heute am späten Nachmittag auch endlich mal los und habe noch Dosenbrot nachgekauft, aber leider kaum noch was bekommen können: Acht Dosen, eigentlich wollte ich 20 haben. :frowning_face:


    Was auffällig war: Es lag fast überall (in drei Filialen in einer mittelkleinen westlichen Grosstadt) noch Pumpernikel und Sonnenblumebrot rum, aber eben kaum noch das Vollkornbrot welches ich haben wollte. Da ich irgentwo mal gelesen habe dass es mit Pumpernikel und Sonnenblumen keine Langzeiterfahrungen gibt lasse ich die Finger davon. Ausserdem mag ichs auch nicht so gerne.

  • Hallo,
    ist mir auch aufgefallen, war gleich Montag morgen da und habe 15 Dosen geholt. Waren nicht mehr soviel da in den Grabbelkörben gleich am Eingang, nachdem ich meinen Anteil rausgesucht habe. Kann es sein, das Aldi nur ein relativ kleines Kontingent bekommen hat, oder sind doch mehr Prepper unterwegs als man denkt?


    LG Bea

  • Zitat von bea;101623

    Kann es sein, das Aldi nur ein relativ kleines Kontingent bekommen hat, oder sind doch mehr Prepper unterwegs als man denkt?


    Hi Bea,


    ich tippe auf ein kleines Kontingent. Halt ein Lockangebot ohne große Marge für Aldi. Ein Grabschkorb voll schätze ich und nicht mehr. Der Durchschnittsverbraucher denkt nur bis zum nächsten Tag. Sieht man daran, dass die Menschen heutabend wieder in Scharen in den Supermarkt strömen werden, weil morgen Feiertag ist. Da geht doch für die meisten schon die Welt unter wenn sie mal einen Tag nicht einkaufen können. :grosses Lachen:


    LG


    Fire

  • Hi,
    ja da hast du Recht. Was bin ich froh, das ich soviel Vorrat habe, da kann ich mich heute entspannt zurücklehnen. Obwohl, heute habe ich im Frust wegen des schlechten Wetters 10 Weckgläser mit Bolognesesauce eingekocht, Rinderbrühe in Twist off, und nachher werde ich noch Butterschmalz machen, habe günstig Butter ergattert für 49 cent, weil kurz vorm ablaufen.


    MFg Bea

  • Zitat von bea;101645

    Hi,
    ja da hast du Recht. Was bin ich froh, das ich soviel Vorrat habe, da kann ich mich heute entspannt zurücklehnen.


    Ja, ein Hauptargument für Vorratshaltung.


    Zitat von bea;101645


    Obwohl, heute habe ich im Frust wegen des schlechten Wetters 10 Weckgläser mit Bolognesesauce eingekocht, Rinderbrühe in Twist off, und nachher werde ich noch Butterschmalz machen, habe günstig Butter ergattert für 49 cent, weil kurz vorm ablaufen.


    Na das ist ja mal günstig. Die ist ja jetzt auch regulär auf 0,75€ gefallen bei Aldi (bei Lidl noch 1,15€). Nicht übel die Entwicklung.:)


    Viel Spaß noch! Und immer dran denken - nach dem Regen kommt die Sonne!



    LG


    Fire

  • Hallo,



    ich habe hier vier Aldi in der Umgebung, überall war noch was zu bekommen, kommt wohl auch darauf an ob es ländlicher liegt oder in der Stadt, dort sind sie bestimmt schnell weg, vielleicht mal bei einem Aldi schauen der abseits liegt?


    Gruß Mallibast

  • Zitat von Firepot;101540

    /Wichtig - Dose wieder schließen nach Anbruch. Sonst ist das staubtrocken. Wie bei normalem Brot auch.



    /


    und wenn das Wetter/die Wohnung warm und feucht ist evtl. in den Kühlschrank mit dem Brot.


    Das empfiehlt Mestemacher auf den Dosen. Niedrigere Temperatur hemmt Schimmelbildung.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Dosenvollkornbrot


    Haltbarkeit Herstellerauskunft Ergänzung:


    Sonnenblumenkern-Vollkornbrot ist lt. Mestemacher generell mit geringerm MHD gekennzeichnet (1 Jahr statt 2 nach Herstellung)
    Grund: die ölhaltigen Sonnenblumenkerne könnten tatsächlich ranzig werden. (Soweit die Qualitätssicherung von Mestemacher)


    Für Langzeitlagerung verwende ichdeshalb nur noch das normale Vollkornbrot und die Sorte Pumpernickel.
    Hier ist durch die Abtötung der MicroOrganismen die Haltbarkeit praktisch nicht begrenzt.
    Einzig das Brot könnte etwas an Feuchtigkeit verlieren. Essbar ist es aber in jedem Fall! (Solange die Dose nicht beschädigt ist)


    So, ich denke damit sind alle Dosenbrotfragen hinreichend, kompetent und 100% verlässlich beantwortet.

    Und wieder einmal bleibt uns nur das Staunen, über die Differenz zwischen MHD und der tatsächlichen Haltbarkeit.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.