Waschmaschine als Ersatzteilspender

  • Hallo zusammen.


    Aus gegebenen Anlass (Totaldefekt unserer Waschmaschiene- Schleifgeräusche, Wasserverlust beim Abpumpen und Metallsplitter unter der Waschmaschiene) habe ich mir die Frage gestellt was aus dem traurigen Rest wohl noch zu machen wäre.( Waschmaschienentyp: AEG Bauausführung: Toplader ) Als erstes fiel mir der Umbau zu einer handgetriebenen Waschtrommel in einem Wasserbehälter ein. Als zweites erinnerte ich mich an einen Fernsehbericht über einen fast autarken Bauernhof, wo eine solche Waschtrommel im Boden eingegraben wurde, um darin Gemüse (Karotten) zu lagern.
    Meine Fragen wären:
    1- Hätte jemand noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für div. Bauteile einer Waschmaschiene auf die ich nicht komme?
    2- Hat jemand schon eine solche "Hand-Waschmaschiene" gebaut und könnte vieleicht Tips geben.


    Wäre echt schade alles auf den Schrott zu geben und sich später die Pest zu ärgern.


    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo einzelgänger,
    ich hab mal ein paar Tage in einer Blockhütte im Norden Kanadas gepennt, deren Besitzer hat sich aus einem Waschmaschinenmotor eine Ständerbohrmaschine gebaut :)


    LG
    Günter


  • Hallo,


    schau mal


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/6857-Stromlose-Waschmaschine-white-magic?p=88852#post88852


    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/6857-Stromlose-Waschmaschine-white-magic?p=88852#post88852"
    meinst Du so was?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Danke epwin, Link war interessant.
    Habe Waschmaschiene jetzt zerlegt und außer der eigentlichen Trommel fielen eigentlich nur noch einige brauchbare Bolzen und Muttern ab. (Zeit zum Ausschlachten etwa 2h) In Notzeiten wäre das stabile Blech sicher interresant!
    Da an der Trommel (im übrigen eine Bauknecht und keine AEG-Maschiene) ein fast gleichgroßes Schwungrat befestigt war habe ich in dieses einfach ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten. In die Bohrung eine Stange mit Griff reingeschraubt und fertig ist der Handantrieb. Wenn ich einen passenden Behälter gefunden habe werde ich einen Testbericht setzen und auch Bilder beifügen. Solange ich meine Not-Waschmaschiene dann nicht benötige soll sie als Winterlager für meine Schildkröten in der Erde (ähnlich Gemüselager) Verwendung finden.
    Einzelgänger auf Tour

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Bei Frontladern kann mann die Glastüren, welche aus hitzefestem Glas bestehen, als runde Auflaufform nutzen! Kein Scherz; Wir haben zwei solcher Dinger in der Küche in regelmäßiger Nutzung. Die übestehen Backofenhitze, sowie den Geschirrspüler problemlos und sehen gar nicht so schlecht aus. Ihre Herkunft sieht man ihnen nicht an. Einfach die Tür ausbauen, Griff, Scharniere und Dichtung abmontieren ==> Fertig!


    Und wenn sie Mal runterfallen ist es auch nicht schlimm, solange das schwere Teil nicht auf deinem Fuß gelandet ist.:anxious_face_with_sweat:


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Aus einem Toplader würder ICH mir aktuell eine Sandstrahlbox bauen:
    Den Innenraum ausräumen, evtl. ein Zwischenboden einbauen, Stablampe montieren, Fugen mit Silikon verschließen, zwei Löcher links und rechts für die Gummihandschuhe, diese an den Seitenteilen befestigen, in den Deckel ein Guckloch mit Echtglas-Scheibe.


    Verwerten oder verkaufen kann man den Motor und das Kabelzeugs (jeweils wegen des Kupfers) sowie die Edelstahltrommel beim Schrotti, oder wie oben beschrieben. Im Motor wär auch noch ein kräftiger Magnet. Auch die Pumpe und den Riemen, sowie den Schwingungsdämpfer würde ich mir als Ersatzteile weglegen, weil kleinteilig.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]



  • Wenn Elektrische und Mechanische Grundkenntnisse vorhanden sind, liese sich das Teil im absoluten Notfall zum Generator umfunktionieren. Du müsstest den Elektromotor mit einen mechanischen Antrieb koppeln. Wer in Physik aufgepasst hat: Elektromotor gibt Strom ab, wenn er "gedreht" wird. Allerdings ist Experimentierfreude notwendig, um die Drehzahlen, Spannungen und Stöme zu ermitteln.