Wasserglas Herstellung und Verwendungsmöglichkeiten

  • Nabend!


    Habe gelesen das Wasserglas aus Pottasche und Quarzsand hergestellt wird, welches dann zusammengeschmolzen und nachher mit Wasserampf zu einer wässrigen Lösung verarbeitet wird...


    Naja - gibts auch fertig...


    Verwendungen fallen mir folgende ein:


    Eier länger haltbar machen,
    Tonkrüge abdichten geht auch
    Steine imprägnieren,
    Pappe/Stoffe Feuerfester machen
    Alles mögliche damit Imprägnieren und abwaschbar machen,


    Interessant finde ich auch den Ansatz:


    Risse in defekten Zylinderköpfen verschließen, indem man Wasserglas ins Kühlwasser kippt...

    Noch nicht probiert, aber vielleicht testet das ja mal wer und gibt dann ein Feedback


    Was fällt euch noch ein?


    Gruß Bastian

  • Hallo Endzeitstimmung,
    Wasserglas ist in der Tat eine sehr praktische Chemikalie.
    Als Jugendlicher baute ich damit Raketen: Papier mit Wasserglas tränken, aufrollen und trocknen lassen. Schon hat man einen absolut unbrennbaren, stabilen Raketenkörper.
    Hat wirklich funktionert, nur die Raketendüsen gelangen mir nicht so gut, sodass die Raketen meistens kurz nach dem Start explodierten.


    Eine weitere Verwendungsmöglichkeit: Abdichten der Behälter von Petroleumlampen bei einem Leck.
    Wird wohl auch bei Heizöl funktionieren.


    Ich überlege gerade, ob ich einen Abstandsring zwischen einer kleinen Kochplatte, die rundum von einer Metallfläche abgestützt werden soll, aber ohne an diese Fläche Wärme abzugeben, mit einem Ring aus wasserglasgetränktem Papier herstellen kann. Also quasi Wasserglaspapier als Asbest-Ersatz.
    Weiß dazu jemand was?


    Gruß
    Selbermacher