Habe Käse selber gemacht

  • Käse selbst gemacht, von der Konsistenz her ähnlich wie Feta.
    Ich hole die Milch beim Bauern..


    10 L Milch
    5 Prisen Salz
    7,5 Tassen Zitronensaft oder Essig


    Die Milch zum kochen bringen, Salz und Zitronensaft dazu geben, kurz aufkochen lassen. Jetzt flockt die Milch aus. Alles durch ein Mulltuch gießen und anschließend in eine Form pressen. (Im Mulltuch und aus der Form muss die Molke abfließen können).
    Über Nacht pressen. Am nächsten Tag in Scheiben schneiden und in 15 prozentiger Salzlake lagern. Das hält sich ewig. Manchmal bildet sich ein ' Film' an der Oberfläche, den kann man an einem Stück entfernen und danach bildet sich auch keiner mehr. Diesen Käse kann man panieren und braten oder wie Feta nutzen. Wenn man die Käsemasse nur abtropfen lässt und nicht presst, kann man diesen würzen und wie Frischkäse verwenden. Dieser ist dann natürlich nicht lange haltbar und man nimmt besser eine kleinere Menge Milch.
    Gruß
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Feta Kaese:


    Habe ich mit Essig und Salz gemacht. Leider etwas zuviel Salz benutzt (habe Teeloeffel mit Essloeffel verwechselt, stupid me), aber da ich den "Kaese" eh fuer Salat benutzt habe war es ok.
    Mein Feta war etwas weicher geworden als der , den man im Laden kauft.
    Ich habe den Kaese im Kuehlschrank weiter "auslaufen" lassen, also hatte keine Probleme mit "Fremdinfektion".


    Zubereitung war wie oben von Amnesie beschrieben.

  • Hallo Simka,
    Wenn der Käse in der Lake gelegen hat, ist er auch sehr salzig. Aber wie du ja schreibst, ist das im Salat ja kein Problem. Ich gebe dann einfach kein Salz mehr an den Salat.
    Der 'Film' von dem ich geschrieben habe, bildet sich nicht auf dem Käse sondern auf der Lake.
    In der Lake hält er sich wirklich ewig.
    Über ein halbes Jahr kein Problem.
    Längere Versuche mit der Haltbarkeit haben bei uns noch nicht geklappt, weil der Käs dann gegessen war☺


    Gruß
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Mist, schon wieder angefixt...muss ich wohl auch mal probieren :lachen:


    Kurze Frage zum Labwasser: Ich setze also 1dl Labwasser an und nutze dann je Liter Milch einen TL, also in deinem fall 5. Den rest hebe ich für den nächsten Käse auf. Wie lang ist das Labwasser haltbar, wenn ich mal nicht dazu komme es weiter zu verarbeiten? Erfahrungen?


    Gleiche Frage zum Lab in der Dose, das hält ja dann doch ne ganze Weile...ist das trocken und kühl gut lagerbar?


    Gruß Avec

  • Hallo avec,
    Ich glaube, du hast Dich vertan. Ich habe das Rezept mit dem Fetaähnlichen eingestellt. Dazu brauchst du kein Lab.
    Zur Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Lab kann ich nur sagen, dass ich Labtableten bevorzuge. Die sind ewig lange haltbar. Ich habe mal flüssiges versucht und war damit sehr unzufrieden. In der angegebenen Dosierung hat es nicht funktioniert. Wir haben auch schon Goudaähnlichen Käse gemacht, jedoch schon länger nicht mehr. Ich muss das Rezept mal suchen und stelle es dann ein. Auf jeden Fall war es sehr einfach zu machen und der Käse war gut.
    Finanziell gesehen lohnt sich die Herstellung nicht. Ich muss aber sagen, dass dieses für uns nicht wichtig ist. Für uns ist wichtig, dass wir es können.
    Liebe Grüße
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Hallo amnesie,


    ich denke eher du hast dich vertan, denn wenn ich vom Lab schreib meine ich wohl den Eingangspost, bei dem es um normalen Käse geht :face_with_rolling_eyes:


    Danke trotzdem für deine Ausführungen.


    Gruß Avec

  • Hallo Alex


    Das muss ich auch mal ausprobieren. Wie viel Käse bekommt man denn ungefähr aus den 10 l Milch?

  • Wer Huehner hat, die lieben das Kaesewasser!


    Man kann es auch aufheben und eine Art Bisquitbroetchen daraus machen.


    Im normalen Leben mache ich keinen Kaese, da die Ausbeute zum Liter Milch doch gering ist, aber ich wollte mal sehen, wie so etwas geht, man weiss ja nie, ob man es nicht mal benutzen kann. Wer selber Kuehe oder Ziegen hat, da mag das anders aussehen.


    LG Simka

  • Danke für den Beitrag. Wenn ich Zeit finde werde ich das auch mal probieren.