T-Pod: Strom aus dem Teelicht

  • Moin,


    das ist doch eins von diesen Thermoelementen, oder!? Es heißt je stärker der Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten ist, desto mehr Leistung liefert das Ding. In der Richtung gibt es einiges. Ich habe einen Ofen (für zu Hause) gesehen mit 12V Ausgangsspannung und einen Bericht über Selbstgebaute survivor Metalltasse" die 5V USB-Anschluss versorgen kann. Halt als nettes Zusatzeffekt beim Teekochen im Freien.


    Gruß, Transsurfer

  • Zitat von Maresi;128123

    Die Begründung für den Wechsel ist allerdings nicht ganz unlogisch: Der tPOD liefert nicht die lt. USB-Spezifikation geforderten 500mA, sonder einiges weniger (so ca. 100mA). Daher besteht die Gefaht, dass man damit ein normales USB-Gerät zerstört (v.a. Akkus).


    Die Begründung ist Quatsch. Zu wneig Strom zerstört keine Geräte. Es funktioniert halt dann oft einfach nicht. Eine zu hohe Spannung könnte Geräte zerstören (evtl ist das der Grund)


    Zitat


    Das System ist auch ein wenig träge: Es dauert ca. eine Minute, bis die LEDs zu leuchten beginnen (gefühlsmässig; ich hab's noch nicht gestoppt). Dafür leuchtet es auch nach, nachdem man die Kerze auslöscht bzw. den tPOD heruntergibt.


    Das ist völlig normal.


    Bitte wiege doch mal so ein Gerät und stelle scharfe Bilder davon ein. Ich bin ein potentieller Kunde.


    Neuleich habe ich meine thermalforce Zeltheizung bekommen und die liefert durchaus passable Leistung (ca. 3-4W elektrisch) allerdings ist das neue Modell mit fast 2,5kg auch ein unglaublich schwerer Brocken und daher für meinen Einsatzzweck nicht tauglich. Trotzdem möchte ich meine Thermoelement Experimente noch nicht einstellen.


    Verfügt der t-pod über eine Warnung bei zu hoher Temperatur? Sind die Thermogeneratoren versiegelt? (wenn nicht leben sie nicht besonders lange)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;128136

    Verfügt der t-pod über eine Warnung bei zu hoher Temperatur? Sind die Thermogeneratoren versiegelt? (wenn nicht leben sie nicht besonders lange)


    Das Ding hält eine Temperatur von bis zu 320 Grad aus, aber eine Warnung bekommt man nicht wenn man es verheizt. Der Generator wiegt 306 Gramm ohne Lampe, aber einfach das Video anschauen..


    Eine Internet Seite gibt es auch schon dafür.


    http://www.buytpod.com/whats-new


    Der Hersteller hat auf seiner Seite auch jede Menge Material für Thermoelektrik Fans.


    http://www.tellurex.com/products/catalog.php


    Lg

  • Zitat von MessageMan;128186

    ... aber einfach das Video anschauen....


    Danke für die Info, aber wenn ich was kaufen soll will ich schon mehr Informationen und auch das Endprodukt sehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi!


    Ich habe mal ein Album mit einigen Fotos angelegt: https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=289
    (für registrierte Benutzer)


    Hier mal drei Fotos:


    Das Set wie es ausgeliefert wird (ausgen. Adapter auf USB):
    [ATTACH=CONFIG]11739[/ATTACH]


    Der tPOD1 mit Teelichtern (das kleine ist das mit ausgelieferte, das grössere ist eines aus meinem Vorrat):
    [ATTACH=CONFIG]11740[/ATTACH]


    Vergleich der Leuchtkraft: tPOD1 vs. Standard-Teelicht:
    [ATTACH=CONFIG]11742[/ATTACH]


    Die Leuchte des tPOD1:
    [ATTACH=CONFIG]11743[/ATTACH]


    Die Leuchte beginnt ca. 2 1/2 Minuten nach dem Aufsetzen auf das Teelicht zu leuchten und erreicht eine weitere Minute später ihre volle Leuchtkraft.


    Der Mobility Tray ist aus einem weichen Kunststoff oder Silikon mit einer Versteifung aus Blech. Der innere Ring hat - Überraschung - die Größe eines Teelichtes, und links und rechts sind zwei Schnapper, die im tPOD einhaken, damit eine Verbindung vorhanden ist. Man kann den tPOD1 an den schwarzen Stellen auch im laufenden Betrieb anfassen - die roten Kühlrippen sind nach einiger Zeit definitiv zu heiß!


    Der tPOD1 selbst hat keinerlei Bedienelemente oder Anzeige, lediglich an der Lampe selbst ist ein kleiner Schalter montiert.


    Zum Gewicht: tPOD1, Mobility Tray, Leuchte und Kerze kommen auf 425 g.
    Dazu kommen noch ein paar Gramm für die Nylontasche und das für die Ersatzkerzen...



    Ich hoffe, damit die drängensten Fragen beantwortet zu haben. Für weitere Infos stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.



    LG,


    Maresi

  • Danke.


    Die 306g beziehen sich also nur auf das reine Gerät ohne "Mobility Tray", oder?


    Vielleicht erscheint es Dir übertreiben, aber als jemand, der seine Ausrüstungsgegenstände wiegt kommt es mir halt sehr wohl auf 50g hin oder her an. (am besten einfach jedes einzelne Teil auf die Waage legen)


    Für was braucht man die Mobility tray? sollte doch auch ohne gehen?


    Für Teelichter in Standardgröße muss man dann wohl seitlich was unterlegen?


    Hast Du eine Möglichkeit, die Ausgangsleistung (also Spannung und Strom unter Last, Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom) zu messen?


    Kannst Du jetzt einen konkreten Preis nennen, was das Gerät bei Dir kosten soll? Was sind die Versandkosten?


    Ist der USB Adapter bei Deinen Geräten schon mit dabei?


    Siehst Du eine Chance, das Gerät auch auf anderen Wärmequellen ausßer Teelichteren zu betreiben? (ohne Überhitzungswarnung vermutlich nicht unproblematisch)


    Wie sieht die Wärmeaufnahmefläche aus?


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Danke.


    Die 306g beziehen sich also nur auf das reine Gerät ohne "Mobility Tray", oder?


    Vielleicht erscheint es Dir übertreiben, aber als jemand, der seine Ausrüstungsgegenstände wiegt kommt es mir halt sehr wohl auf 50g hin oder her an. (am besten einfach jedes einzelne Teil auf die Waage legen)


    Für was braucht man die Mobility tray? sollte doch auch ohne gehen?


    Für Teelichter in Standardgröße muss man dann wohl seitlich was unterlegen?


    Hast Du eine Möglichkeit, die Ausgangsleistung (also Spannung und Strom unter Last, Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom) zu messen?


    Kannst Du jetzt einen konkreten Preis nennen, was das Gerät bei Dir kosten soll? Was sind die Versandkosten?


    Ist der USB Adapter bei Deinen Geräten schon mit dabei?


    Siehst Du eine Chance, das Gerät auch auf anderen Wärmequellen ausßer Teelichteren zu betreiben? (ohne Überhitzungswarnung vermutlich nicht unproblematisch)


    Wie sieht die Wärmeaufnahmefläche aus?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Ceph,


    ich habe die Einzelteile mal gewogen. Lt. meiner Küchenwaage wiegen die Komponenten wie folgt:


    • Mobility Tray: 72g
    • tPOD1: 303g
    • Lampe: 40g


    Der USB-Adapter liegt bei, allerdings habe ich ihn beim Fotomachen vergessen zum dazulegen :peinlich:.
    [ATTACH=CONFIG]11747[/ATTACH]


    Strommessungen kann ich leider keine machen, da ich an die Kontakte schwer herankomme und es nicht unbedingt zerstören möchte...


    Der (die, das?!?) Mobility Tray dient wie der Name schon andeutet dazu, den aktiven tPOD1 herumtragen zu können. Das funktioniert auch halbwegs, allerdings muss man natürlich extrem darauf achten, dass das Wachs nicht zu schwappen beginnt bzw. generel das Teelicht waagerecht bleibt. Sonst kann der Docht verrutschen, und die Flamme brennt statt auf den dafür vorgesehenen "Kamin" (ein Stahlröhrchen, welches im gefrästen Alu-Heatspreader steckt) direkt auf den Alublock - was vermutlich die Lebensdauer reduziert.


    Man kann den tPOD1 natürlich auch ohne den Tray verwenden. Ich habe z.B. bei meinem Versuch, ein Standard-Teelicht zu verwenden einfach eine normale Untertasse genommen, und den tPOD1 dann auf zwei IKEA-Bleistiften aufgebockt, um die richtige Höhe zu bekommen. Natürlich ist dann gar nichts mehr mit "mobil" :grosses Lachen:.
    Hilfreich ist hier auch, dass die Füsschen gleich so konstruiert wurden, dass sie das Teelicht beim Aufsezten zentrieren.


    Nach ca. zwei Stunden habe ich dann die Bleistifte weggegeben, da die Kerze zu Hälfte runtergebrannt war und daher das Wachs im Teelicht in etwa die Höhe des originalen hatte.
    (Allerdings muss man dabei noch auf etwas achten: der tPOD1 hat auf einer der vier Stanfüsschen eine kleine Nase, welche verhindert, dass zu hohe Teelichter verwendet werden. Ich habe also das Aludöschen an dieser Stelle mit einem Bleistift so weit eingedrückt, dass sich das Gerät gerade aufstellen liess. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Nase nicht einfach wegfeilen soll...


    Nase gegen zu hohe Teelichter (Seitenansicht):
    [ATTACH=CONFIG]11748[/ATTACH]


    Bei alternativen Wärmequellen bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht einen nachfüllbaren Spiritusbrenner bastle.


    Bzl. Preise warte ich noch auf die Freigabe der Mods...



    LG,


    Maresi