Bankrun in Italien

  • ... findet wohl noch nicht statt, aber man ist auf dem selben Weg wie Irland, Griechenland und Spanien.


    Bei all diesen Ländern hat es damit angefangen, dass die "Verantwortlichen" vehement abgestritten haben, jemals auch nur einen Cent Hilfe zu benötigen:
    [h=1]"Italien muss nicht unter den Rettungsschirm"[/h]
    http://tagesschau.de/wirtschaft/monti178.html


    wäre ja auch völlig abwegig.
    Interessant sind auch die Kommentare in der (inzwischen geschlossenen) Kommentarfunktion!



    Was da nicht so ganz in Bild passt, sind italienische Banken, die einfach mal vier Wochen die Geschäftstätigkeit einstellen:
    http://alles-schallundrauch.bl…-setzt-zahlungen-fur.html


    So kann man einen Bankrun natürlich auch verhindern. Für die Kunden bleibt nur zu hoffen, dass sie einen entsprechenden Geldvorrat im Zugriff haben.

    Machen wir uns nichts vor, sowas kann auch weiter nördlich jederzeit passieren.
    Spätestens, wenn sich wieder einer unserer Volksvertreter vor die Kameras stellt und alle Sparguthaben „garantiert“, sollte man schauen, dass man seine Schäfchen im Trockenen hat...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Als ich den 1. Link geöffnet habe ist mir direkt ein Satz ins Auge gestochen:

    Zitat

    Mario Monti: Ich glaube: nein.


    Tja der Vatikan ist ja direkt nebenan, da kann er glauben gehen...
    Also weiss er es kaum besser als wir bzw. weiss es aber dementiert fleißig.


    Ich würd fast schon darauf wetten das innerhalb der nächsten 4 Wochen Italien zur "Schirm-Party" dazustößt.
    Klar die Kommentare sind oft interessant nur frage ich mich über wie viele Leute wir hier reden die "sehen". Ich denke das auch oft die selben überall registriert sind und ihrem Zorn ausdruck geben. Die Mehrheit kann es nicht sein, sonst würd sich ja was tun...


    Abwarten und weiter vorbereiten denke ich ist das Beste. :)

  • Du kannst davon ausgehen, dass Monti sehr(!) genau weis, wo er steht und was er tut.


    Wir sollten uns ein paar wichtige Eckpunkte zu diesem Herrn ins Bewusstsein rufen:
    - Monti ist nicht demokratisch gewählt, sondern proklamiert
    - Monti ist Berater von Goldman Sachs
    - Monti gehört zum Vorstand der Bilderberger
    - Monti ist führender Kopf der Trilateralen Kommission


    Soll sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von Wildclaw;103641

    Klar die Kommentare sind oft interessant nur frage ich mich über wie viele Leute wir hier reden die "sehen". Ich denke das auch oft die selben überall registriert sind und ihrem Zorn ausdruck geben. Die Mehrheit kann es nicht sein, sonst würd sich ja was tun...



    Ja, das stimmt, manchmal hat man den Eindruck, das sind immer die gleichen drei Duzend Leute, die sich in verschiedenen Foren und Kommentarspalten die Ohren volljammern :grosses Lachen:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Untrügerische Anzeichen...


    Zitat

    [h=1]Monti: Italien will keine Euro-Bonds


    "Italien verlangt keine Rettung und keine Euro-Bonds. Italien macht alles, was für die Steigerung des Wachstums verlangt wird", betonte Monti in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.



    http://www.finanzen.net/nachri…uro-Bonds-Zeitung-1939111
    [/h]

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Tja, daher: Diversifizieren! Gold, Silber, ein wenig in verschiedene Devisen und dann bitte nicht auf der Bank ins Schließfach legen. Das geht nämlich auch nicht auf, wenn die Bank erstmal geschlossen ist... :winking_face: