Manuskripte nicht wegwerfen!

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal an die Moderatoren! Sollte dieser Beitrag nicht in diese Rubrik passen, so bitte verschieben!



    Und nun, zum eigentlichen Thema:


    Bei mir ist es üblich, sobald ich eine Idee oder einen Gedanken zu irgend einem Thema habe, mir auf einem Blatt Papier oder in einem kleinen Heft, Notizen mache, oder gar kleine Berichte darüber schreibe! :lachen:


    Leider passierte es auch mir nur allzu oft, dass ich diese Notizen oder Berichte, im Nachhinein in den Rundordner(Papierkorb) geschmissen habe! :traurig: Speziell bei losen Zetteln!

    Erst im Nachhinein, wurde mir bewusst, was für einen Schwachsinn ich begangen habe! Nun gut, vieles, habe ich ins Reine geschrieben, und- oder- auf USB Sticks abgespeichert!
    Nehmen wir aber mal an, es kommt ein Stromausfall für längere Zeit, oder noch schlimmer ein ,(egal durch was verursacht!) dann könnte sogar sämtliche Elektronik im A.....sein!:crying_face:


    Seit da, habe ich mich entschlossen, sämmtliche von mir erstellten Manuskripte,(inkl. Fresszettel!) nebst dem Ausgedruckten, separat in einem eigenen Ordner aufzubewahren!
    Da kann kommen was will, das Handgeschriebene ist wenigstens noch vorhanden, und daraus lässt sich wieder alles ableiten!:Gut:


    Meine Überlegung dabei ist:,, Zuerst kommt der Einfall, (Urgedanke) darnach wird er handschriftlich zu Papier gebracht, und wiedrum darnach erfolgt die Tat!
    Ins Reine schreiben kann man ja später nachholen, aber auf keinen Fall wegwerfen!



    Hier einige bildliche Beispiele:


    [ATTACH=CONFIG]8843[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8844[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8845[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8846[/ATTACH]


    Die ersten drei Bilder, handeln von meinen kürzlich eigestellten Bericht über die Käseherstellung. Habe den Bericht zuerst handschriftlich vorbereitet, dann korrigiert und reingestellt! (Nur als Beispiel gedacht bevor ich es ins Reine geschrieben habe!)
    Das vierte Bild, sind so ein paar Hefte, wo sehr viele Gedanken drin stehen, welche ich irgendwann mal ins Reine schreiben möchte, wenn ich denn.......dann......einmal Zeit dazu habe!
    Aber es ist wenigstens handschriftlich noch vorhanden und nicht verloren!


    Bitte meine apokalyptische - Handschrift nicht beachten, denn schlussendlich, muss ich es ja lesen können, und nicht unbedingt die Anderen!:grosses Lachen:



    In diesem Sinne, wünsche ich Euch Allen ein recht schönes Wochenende!


    Gruss Dani

  • Gute Anregung!
    Ich werfe die Handschriften allerdings weg, sobald es am Rechner fertig ist.
    Speicher mit Datenträgern - ja, aber gleichzeitig immer auch eine ausgedruckte Version ablegen.

  • ich finde man kommt, zumindest wenn man die Möglichkeit dazu hat, ums gedruckte nicht drumherum. Ich kann nicht so klein und leserlich schreiben als dass die gleiche Menge Hangeschriebendes lesbar und fehlerfrei auf einer DIN 4-Seite steht wie bei einem Druckwerk.
    Zudem entstehen meine Manuskripte schon seit langen nur noch am PC. Man neigt ja schließlich zu fehlern, oder ist mit Satzbau nicht zufrieden.


    Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass man mehr (hand)schriftlich aufbewahren sollte als nur in digitaler Form. Das ist einfach ausfallsicherer.
    Ich habe hier noch ein gebundenes DINA4-Notizbuch, welches mich immer wieder mit "Füll mich" anlächelt.
    So was eigenet sich natürlich hervoragend um Adressliste, Rezepte, Anleitungen etc. dorthin in Reinschrift zu übertragen oder es als Tagebuch/Gedankenstüze zu verwenden.

  • Hallo Luftikus und kappa3,

    Der Gedanke ist folgender: Sollte aus irgend einem Grund, das eine oder das andere verloren gehen, (Auch das Abgespeicherte!) so hat man wenigstens noch eine der drei Möglichkeiten zur Verfügung! Nach, dem Motto:,, Doppelt genäht hält besser!" Oder besser gesagt:,, Dreifach genäht hält noch besser!":lachen: Übrigens, bei uns hier in den Alpen hinten, rumpelt es bereits gewaltig!:staun:


    Einen schönen Abend wünscht Euch


    Dani

  • Ist ja eigentlich traurig, das man heutzutage extra daran erinnern muss: Papier hat keine Funktionsstörungen :)


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • @ Wolf,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Papier hat keine Funktionsstörungen


    Oh doch, es kann einem Brand oder einer Wasserflut zu Ofer fallen!:grosses Lachen: Aber das ist ein anderes Thema. Nein, Spass beiseite, treffender hätte ich es auch nicht sagen können!:Gut:


    Wenn man nur schon 50 Jahre zurückschaut, ich mag mich an jene Zeiten noch sehr gut erinnern, so hatten wir damals noch keine PCs und USB Sticks, Festplatten, und wie all der moderne Schnicknack noch so heissen mag! Da ging alles noch mit Schreibmaschine .......klapper.......klapper.........klapper!:lachen:


    Bei einem eventuellen Crash, wo nichts mehr geht, wird mancher/e froh sein, wenigstens noch ein paar Notizblöcke und einige Bleistifte zur Hand zu haben!
    Solch eine alte Schreibmaschine, könnte dann unter Umständen auch noch sehr wertvolle Dienste leisten, falls irgendwo noch vorhanden!


    Da wird einem dann nichts anderes übrig bleiben, um Erfahrungsberichte und andere Gedanken von Hand niederzuschreiben!:traurig:


    Einen recht schönen Tag wünscht Dir


    Dani