Abgelaufenes Verbandsmaterial

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Danke sokaris für deine sehr ausführliche Erklärung!

  • Ich habe von einem Flohmarkt eine 1. Hilfe Box von 1970 vom Militär. Der sinn dahinter war, dass für Stützen, diverse Verbände welche nicht direckt auf offene Blutungen gelegt werden, brauchen kann.


    Daher, für meinen Teil, werde ich alte Verbände behalten und lagern. Sterlie Kompressen und ähnliches kaufe ich Jährlich dazu. (Vorrat / 5 = Jahreseinkauf).

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Abgelaufenes Verbandsmaterial behalte ich nach wie vor, ich habe 2 Erste Hilfetaschen aus Schweizer Militärbeständen, der Inhalt ist zwar schon einige Jahre alt, aber so gut wie unberührt, da die Verbände Komprimiert sind hats in der Tasche eine Menge drinnen und man kann die sehr Platzsparend lagern und sie sind gut zum Umhängen. Für Friedenszeiten brauch ich die Taschen nicht, sollte es aber mal ungemütlich werden dann sind alte Verbände sicher um einiges besser als gar nichts zu haben.


    [ATTACH=CONFIG]9552[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9553[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9554[/ATTACH]

  • @PeppiCorps


    Habe die Taschen in Luzern bei einer Militärbörse von http://www.dicks-armyshop.ch/ gekauft, es hat mich zwar an der Börse nicht viel überzeugt, aber die Taschen hatten ein gutes Preis Leistungsverhältniss, Schere und Pinzette habe ich selber noch "Nachgerüstet".


    Gruss Soldat

  • So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    Verbandsmaterialien (ohne Wirkstoffe, zB bei Brandwundenverbänden) die sauber verpackt und trocken gelagert können faktisch beliebig lang verwendet werden. Wir haben im Dienst spasseshalber mal ein Verbandspäckchen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs geöffnet und die Inhaltsstoffe waren hygienisch und materialtechnisch absolut einwandfrei. Die Ablaufdaten haben einen rein gesetzlichen und haftungstechnischen Hintergrund...
    Ich beseitige zurzeit aber mein Verbandsmaterial regelmässig (beim üben ect) da ich mich noch jedes Jahr im Dienst frisch aufmunitionieren kann :)