Kleinen Kanonenofen entdeckt...Interesse?

  • Hi,


    ich habe gestern auf der Kieler Woche einen kleinen Stand entdeckt, an dem ein ganz sympathischer Mann aus dem Erzgebirge neue Kanonenöfchen angeboten hat.


    Der Ofen ist etwa einen Meter hoch, aus Gusseisen, steht auf Beinen, hat zwei Türchen zum Befeuern - jeweils mit Zugregulierung, und einen Rost.
    Oben ist ein Deckel, um Töpfe darauf zu stellen, man kann den Deckel auch abnehmen und direkt eine gusseiserne hohe Pfanne auflegen.


    Seine Öfen haben zurzeit noch keine Zulassung, um an einen Zug im Haus angeschlossen werden zu dürfen, man kann das hübsche Teil aber im Garten aufstellen, als Notkochmöglichkeit, als Wärmemöglichkeit für Grillabende, zum Glühwein kochen....


    ganz interessant fand ich die Möglichkeit, den Gitterrost auf die weiter oben im Innenraum vorhandene zweite Ablage zu packen - der Mann versicherte mir, dass dann drei von den grossen! Teelichtern reichen würden, um den Ofen zu erwärmen und ihn damit in Innenräumen zu benutzen!


    Da ich eine alte Küchenhexe besitze, habe ich mich gegen den Kauf entschieden, aber vielleicht ist der Ofen für jemanden hier aus dem Forum interessant.



    Mit Lieferung kostet er allerdings 380 E, Ofenrohr samt Knie sowie die eiserne Pfanne sind enthalten.


    Da ich sicherlich hier weder Telefonnummer noch Internetadresse der Werkstatt angeben darf...
    wer näheres wissen möchte, kann diese per PN von mir bekommen.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Hallo Itchy


    Ohne Fotos, Liefermöglichkeiten und Kosten wird es da schwierig etwas genaueres zu sagen.


    Kannst Du das bitte nachreichen?


    Besten Dank schon mal.


    Viele Grüsse, Ernst