"Samensammelsurium" auf Rundreise

  • Hallo ihr Lieben,



    Aus einem anderen Forum habe ich wirklich tolle Erfahrungen mit dem verschicken einer "Samenwundertüte" (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) gemacht.


    (eine Kleinigkeit vorweg:
    Ich habe den gleichen Beitrag eben noch in einem anderen Forum gepostet- je nachdem, wie die dort die Resonanz ist, würde ich auch 2 Päckchen auf die Reise geben, dass heißt- eines für dieses Forum, ein zweites für das Andere- sollten sich aber nur ein paar Leute melden, die Teilnehmen wollen, so ist es sicher möglich, die Adressen, über mich Laufen zu lassen.)



    Das Prinzip:



    Jemand, in diesem Fall wäre ich dazu bereit, stellt ein Päckchen mit diversen Samen zusammen, die er "übrig" hat.
    Diese Samen können entweder selbst gewonnen (dann sollte die Mutterpflanze kein Hybrid gewesen sein), oder auch gekauft sein (dann bitte ggf. Kennzeichnen).



    Die Samen werden jeweils in kleiner Menge abgepackt- als Beispiel nehme ich hier mal Zucchinis.
    Es wäre sinnlos 30 Zucchinisamen in ein Tütchen zu packen, denn keiner von uns benötigt 30 Zucchinipflanzen in "Nicht-Krisen-Zeiten". Aber 6 Tütchen a´5 Zucchinisamen würden ggf. 6 Leute glücklich machen.



    Diese Tütchen werden mit den wichtigsten Hinweisen gekennzeichnet, Beispiel:
    Zucchini, große gelbe
    Ab Ende März im Haus/Gewächtshaus vorziehen
    Keimdauer 10-14 Tage
    Dunkelkeimer
    Keimtemperatur 18-22 Grad
    Ab Mai in den Garten pflanzen
    Mittlerer Ertrag/Mehltauresistent
    Einjährig
    Ernte Juni bis Oktober



    Die einfachste Art der Verpackung ist, die Samen mit etwas Tesafilm auf ein Blatt Papier zu kleben und dieses zu beschriften.



    Ich würde gerne Starten, da ich eine recht große Auswahl an Saatgut habe.
    Nun schicke ich mein Päckchen an den ersten von Euch.



    Dieser entnimmt sich soviel er braucht und füllt solche Samen nach, die er aus seinem eigenen Vorrat entbehren kann.
    Es gibt keine Vorschrift, dass man 10 Samenportionen nachlegen muss, wenn man sich 10 entnommen hat- Es ist sicher möglich, dass gerade Gärtneranfänger sich mehr Samen entnehmen, als sie nachlegen können, dafür wird es bestimmt auch ein paar Gärter unter uns geben, die nur ein paar Samentütchen benötigen und dafür aber aus dem eigenen Sortiment noch etwas mehr nachlegen können. Ich appelliere hier an das Vertrauen und Ehrlichkeit der Leute, die daran Teilnehmen möchten.



    Ich schicke nun dieses Päckchen an Person A, Person A verschickt es an Person B, Person B an Person C... etc. und zum Schluss, geht das Päckchen an mich zurück.



    Ich würde vorschlagen, die Reihenfolge, in der hier die Anmeldungen zum mitmachen kommen, auch als Versandreihenfolge zu nehmen.
    Am Sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn Person A mir seine Adresse per PN schickt, Person B schickt seine Adresse per PN an Person A usw.


    (Ich komme aus Deutschland und weiß leider nicht, wie es mit dem verschicken von Samen in unsere Nachbarländer aussieht- Vorschlag wäre, dass Päckchen erst hier in D rundreisen zu lassen und dann mit einem Abwasch die Leute aus der Schweiz, Österreich etc. abzuwandern- um die sicherlich höheren Versandkosten über die Länder so gering wie möglich zu halten.)



    Aus Erfahrung weiß ich, dass es recht lange dauern wird, bis das Päckchen bei allen war, da einige erstmal zur Poststelle müssen um es abzuholen (was in der Regel nicht vor 4 Werktagen möglich ist), andere müssen das Päckchen erstmal suchen gehen, weil Nachbar XY es angenommen und sich nicht sofort gemeldet hat etc.
    Und da einige Samen ja bereits im Januar vorgezogen werden müssen, ist es sinnvoll, bald damit zu beginnen.



    Wie sieht es aus? Habt ihr Lust und Interesse?



    Liebe Grüße
    DieLara


    Edit:
    Der Grundgedanke, der dahinter steckt, ist dass viele Leute Erfahrungen sammeln können, was das Anpflanzen verschiedener Gemüsesorten betrifft.
    Also ausprobieren, Erfolge feiern, Rückschläge hinnehmen, Erfahrungen sammeln, was man hätte besser machen können etc.


    Ich pflanze jedes Jahr verschiedene und neue Pflanzen an, einfach damit ich sie mal angepflanzt habe und die Erfahrungen mit diesen Pflänzchen sammeln konnte.
    Beispiel Chinakohl- erst im 2. Jahr habe ich gelernt, dass es Sinn macht, den Kohl zusammen zu binden um ein Blühen zu vermeiden und das ausbleichen des Herzens zu begünstigen... Dass habe ich an jeweils 4 Pflänzchen pro Jahr gelernt... Also weit Weg von "Selbstversorgung" aus dem eigenen Garten- aber sollte es zur Krise kommen, bin ich froh, wenn ich diese Pflanzen schon mal angebaut habe und eigene Erfahrungen sammeln konnte.

  • Hallo DieLara,
    kleiner Verbesserungsvorschlag:


    Nicht über die Landesgrenze senden - das könnte Ärger geben... Der Nachweis für "ungefährliches" Saatgut kann ein Privater nicht erbringen, deshalb mag es sich um eine strafbare Handlung handeln (nur meine Einschätzung).


    Davon ab eine gute Idee, fand im HSP auch Anfang des Jahres statt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Eine tolle Idee.... ich würde Dir gerne ein paar Samen abnehmen :) Ich habe hier auch noch einiges übrig, was ich weiterschicken könnte.
    Sinnvoll wäre es eventuell Samen zu versenden, die man jetzt noch einsetzen kann (Grünkohl,Buschbohnen usw.).


    Gruß
    DrRalle