Holzvergaserofen "Sampada"

  • Hallo,
    das Kochsystem "Sarai" habe ich schon beschrieben, die Beschreibung für den "Sampada" fehlt noch.
    Ich stelle mal den Text von meinem Webshop rein:


    Sampada - so heißt im Sanskrit der Waldgeist der Wohlstand bringt.
    Der Name wurde von der Entwicklerin des Systems, Fr. Dr. P. Karve, Physikerin, Indien, sehr bewusst ausgewählt.
    Der Ofen "Sampada" bringt in Indien Wohlstand, da mit Holz geheizt und gekocht werden kann und, nach dem Ablöschen, Holzkohle übrigbleibt. Holzkohle ist teurer als Holz und wird in Indien an Schmiede und Goldschmiede verkauft, ein kleiner Nebenerwerb wird beim Kochen erwirtschaftet.


    Für uns in Europa liegen die Vorteile dieser beiden Systeme jedoch woanders:
    Im Sampada werden trockene, pflanzliche Teile sehr effizient verbrannt und, mittels Ablöschen, Holzkohle für den Kompost (Stichwort: Terra Preta) umweltfreundlich hergestellt. Ein positiver Beitrag für die CO2-Bilanz und ein Gewinn für den Garten.


    Sehr gute Energieausbeute, die Hitze kann zum Heizen, zum Kochen von Katoffeln oder Reis verwendet werden oder einfach, um Wasser warm zu machen. Wofür auch immer.


    Auch als "Raucherpilz" oder Heizung im Zelt, als Partyfeuer im Garten geeignet. Natürlich kann die Holzkohle auch im Sarai weiterverwendet werden.



    [ATTACH=CONFIG]9033[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9034[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9036[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9037[/ATTACH]


    Hier einige Bilder, die Milchtüte ist zum Größenvergleich gedacht.


    Grüße,
    Norbert