Stall dämmen

  • Hallo an alle Überlebenskünstler .


    Habe einen Stall den möchte ich gerne als Vorratsraum ausbauen ,nun meine Frage dazu ,es besteht als Grundmauer eine 24 ziger Wand und eine Decke mit T-Trägern wo ein Normal-Format eingeschoben ist.Wie stark muss nun die Dämmung sein um diesen Raum frostfrei zu halten?
    Zur Info der Stall hat eine Grösse von 4 mal 4 Metern und steht frei.
    Da ich nur wenig Ahnung davon habe wäre ich sehr dankbar wenn ein paar Mauerer ihr Wissen dazu geben würden.

  • Ich bin kein Maurer. Aber ich besitze ein paar Stallgebäude, die nicht frei stehen und dort zieht trotzdem der Frost ein, sobald es lange genug kalt genug ist. Meiner Erfahrung nach muss ein Raum, der sicher frostfrei sein soll, entweder im Keller sein, oder durch Tiere oder eine Heizung erwärmt werden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von derrabe;106434


    Habe einen Stall den möchte ich gerne als Vorratsraum ausbauen ,nun meine Frage dazu ,es besteht als Grundmauer eine 24 ziger Wand und eine Decke mit T-Trägern wo ein Normal-Format eingeschoben ist.Wie stark muss nun die Dämmung sein um diesen Raum frostfrei zu halten?


    Die Durchnittstemperatur in Januar liegt in Deutschland bei -0,5°C. (Jahresmittel knapp unter 10°C)


    Ich befürchte, auch mit einer Superisolierung (Du wirst auch etwas Lüften müssen, erst recht, wenn duch Kartoffel, Äpfel oder
    Gemüse lagern willst.), wirst du nicht genung termische Masse mit den dünnen Wänden und Decke haben, um
    sicher frostfrei zu bleiben.


    Wenn möglich, 2. Mauer in vieleicht 50cm Abstand davor, Zwischenraum verfüllen.
    (Laßt das von einen Statiker nachrechnen, nicht das es die Wände eindrückt).
    Decke verstärken und dann Decke und Außenseite isolieren.


    Oder eben eine Heizmöglichkeit, vieleicht reichen schon ein paar Kerzen
    von Mitte Januar bis Februar.
    Da muß man halt die Kosten der Heizung mit den Kosten der Isolierung abwägen.

  • Im Winter hilft es meist, wenn man eine oder zwei Kerzen in diesem Raum anzündet.Kein Frost im Inneren.
    Styropor als Isolierung, und Steinwolle für den Brandschutz.