Auch du kannst überleben ... als Waldläufer!

  • Zitat von linthler;107338

    Naja, ob die amerikanischen oder kanadischen "Aussteiger" wirklich darauf verzichten, dass im Fall der Notfälle der Arzt mit dem Antibiotika vorbeikommt bezweifle ich auch stark.


    Da ist schon ein bischen mehr Platz. Das Schild "nächste Tankstelle in 120km" hatte ich nur einmal ignoriert, die hatte dann nähmlich kein Benzin mehr.
    Und zur übernächsten wäre ich nicht mehr gekommen. Lieferung erst in 5 Tagen erwartet.
    Zum Glück bunkern da die Leute Benzin zu Hause und haben mir netterweise 20 l in meinen Tank gefüllt.

  • Zitat von hinterwäldler;107341

    Auf Wildnis, die eben nicht nur aus Wald besteht,


    Wildnis in Europa war/ist Wald. Würde man die Natur sich selbst überlassen würde der Wald wachsen und die ganzen Kulturfolger in den Kulturlandschaften, die vom "Natur"-Schutz geschützt und gepflegt werden, verschwinden.


    Zitat von hinterwäldler;107341

    daß der Artenreichtum großflächig betrachtet höher ist.


    Die Artenvielfalt ist bei uns in den Auen am grössten. Die Auen sind in Europa das, was die Tropen global sind. Und eine höhere Artenvielfalt dürfte es auch dort geben, wo sich der Wald natürlich selbst verjüngt, also z.B. in vom Sturm gelichteten Stellen.


    Zitat von hinterwäldler;107341

    geweidet wird nachts auf Feld und Wiese.


    Und auch das ist oft untypisch. Denn viele Tiere (weiss aber gerade nicht mehr, welche) wären ohne den Druck durch den Menschen gar nicht dämmerungs-/nachtaktiv.


    Zitat von hinterwäldler;107341

    Es hält sich bevorzugt auf übersichtlichen Freiflächen mit energiereichen Gräsern auf und meidet möglichst die gefährlichen Dickichte und bodenkahlen Hochwälder.


    Gibt es inzwischen auch in Europa, das sog. "Feldreh". Typischerweise schützt es sich so, dass es sich in Gruppen auf den Feldern aufhält.


    Zitat von Henning;107349

    Da ist schon ein bischen mehr Platz.


    Darum kommt der Arzt dann mit dem Flugzeug oder Helikopter, wenn's eilt. :face_with_rolling_eyes:


    Aber das ging nun schon etwas viel ins OT.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Dann scheint mir die Zusammenfassung folgende zu sein: Es gibt Aussteiger, es gibt Einzelne, aber keine Krise in den letzten 50 Jahren hat dazu geführt das Leute in nennenswerten Zahlen im Wald verschwunden sind.


    Wenn doch: Welche Krise, welches Jahr, wie viele Leute für wie lange in welchem Wald?