• Ich war vor einigen Monaten in der hiesigen Landeszentralbank und wollte euro-Zehner kaufen. Der nette Herr am Schalter fragte mich, welches Motiv ich denn wolle. Ich sagte, dass sei mir völlig gleichgültig, mir käme es auf den Silbergehalt an. Die Antwort:


    "Die Eurozehner haben schon seit jetzt gut einem halben Jahr keinen Silbergehalt mehr". :ohhh: Der Silberpreis sei zu sehr gestiegen. Es gibt aber Euro-Silbermünzen als Sammlermünzen, d.h. mit Mehrwertsteuer.

  • :grosses Lachen:


    Man lernt nie aus, wa?


    Mir hat sich diese Thematik auch erst nach ner ganzen Weile erschlossen.


    Echte Silbermünzen mit nem minimalen Nennwert gibts ja nicht wirklich so viele. Und mit ca. 30 Euro Ausgabepreis sind die wirklich nur was für schlimme Zeiten, wo es dann wirklich auf den puren Silbergehalt ankommt und dat was drauf steht, mittlerweile schietegal geworden ist.


    :staun:


    Man wächst halt nach und nach erst in die verschiedensten Themengebiete des "Überleben-wollens" hinein.


    :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, A.

  • ... und wo ist jetzt die Neuigkeit?


    Es war absehbar, dass die 925er irgendwann zu 625er und dann zu Blech werden würden.
    Das dem 625er nur eine einzige Ausgabe vergönnt war zeigt, wie schnell die Entwicklung ging!


    Gab es übrigens bei den 5DM-Gedenkmünzen schon mal.


    Vor ein paar Wochen wurden die geschretterten Silber-Ronden sogar von der VEBEG zum Verkauf angeboten.
    Die noch verfügbaren PP-Ausgaben in Silber sind was für Sammler, nichts für Prepper, dann lieber Standardunzen oder auf Rückläufer bei den Banken hoffen (wobei sich das quasi auch erledigt hat)...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • ...naja, wer sich anfangs gar nicht mit dem Thema befasst, für den ist das durchaus eine überraschende Erkenntnis, dass in dem, was früher mal ganz explizit als "edle Silber-Sondermünze" von der deutschen Bundesbank verkauft wurde, heute fast nix mehr an Edelmetall zu finden ist.


    Sind eben doch nicht so viele, die ihr Erspartes in Münzen investieren, könnte man unterstellen. Und die sich daher überhaupt nie nimmer nicht mit dieser Thematik jemals auseinander setzten.


    Aber wenn sogar ein ausgebuffter Profi wie Dirk Müller (Mr. Dax) immer öfter zu Edelmetall rät und mit dieser Aussage immer öfter in der Idiotenlaterne zu sehen ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass diese Information nun nach und nach mehr in den Köpfen unserer Mitmenschen greift.


    Ich vermute, die Preise werden in nächster Zeit noch ganz schön ansteigen?!


    :unschuldig:


    Gruß, A.

  • Ich halte den Silberzehner in der Krise für ungeeignet.


    Auf einem Silber Philharmoniker steht z.B. 1 Unze Silber drauf.


    Auf dem Silberzehner steht 10 Euro drauf, genau wie früher auf der 5 DM Münze eben 5DM drauf stand.


    Wer würde heute eine 5DM Münze zum Silberpreis in Zahlung nehmen? Ich nicht, obwohl ich sogar weiß, dass da ganz früher mal Silber drin war, nur weiß ich nicht auswendig bis wann und wieviel. Da gehst mir so wie 99% meiner Mitmenschen.
    Genau dasselbe wird in Zukunft mit dem Silberzehner auch sein. Man wird damit sein Brot schlechter als mit der echten Silbermünze bezahlen können, da der Silbergehalt als Zahlungsmittel nicht bekannt und durch den fehelnden Aufdruck auch nicht beweisbar ist. Damit fehlt auch die Akzeptanz als Zahlungsmittel. Übrigens ist der Silberzehner auch ein schlechteres Zahlungsmittel als der 10 Euro Schein.
    Geht einfach mal in den Geschäfte und probiert es aus.


    Der Silberzehner vereint damit nicht die positiven Eigenschaften von Euro und Silber sondern die negativen. Er taugt weder heute noch in der Krise. Nur für die Sammler ist das Ding spannend, aber ob Münzsammler die Zielgruppe ist, für die man die Dinger in der Krise einlagert?


    Man hätte auch Kupferpfennige aufheben können, da käme auch keiner auf die Idee, davon 1kg auf den Tisch zu knallen und mit dem Kupferwert bezahlen zu wollen (der weit über den aufgedruckten Wert ist)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sooo das wir das mal klarstellen die Münzen die man in seiner 08/15 Bank bekommt sind sammlermünzen.
    Wenn ihr anlagemünzen wollt müsst ihr in die Hauptstelle eurer Bank zum Edelmetallhandel gehen dort könnt ihr Bullionmünzen verlangen am besten sind meinermeinung nach Kanadische Dollar Münzen die kosten ca 32 Euro und haben 99,9% Silber ...
    Das mit den silberzehnern war vor 2 Jahren interesannt aber der Zug ist abgefahren ....


    Bei anderen kleineren Geschäftsstellen kann man die Münzen bestellen aber das finden ich nicht so gut ... warum ... denkt nach ....


  • Falls es wirklich soweit kommen sollte, dass man mit EM zahlen muss und kein FIAT mehr akzeptiert wird, dann werden die Leute, die etwas zu verkaufen haben SEHR genau wissen, was der Wert der einzelnen Münzen ist, was aus Silber und was aus Blech besteht, ausserdem sieht man es, wenn man ein Auge dafür hat... Gut, nicht den unterschied zwischen 925 und 625, aber den zwischen Silber und Blech.
    Ebenso, wie diese Leute wissen, dass die Pfennige im wesentlichen aus Stahl bestehen :winking_face:


    Das aktuell in den Geschäften keine Zehner angenommen werden liegt daran, dass da nur uniformiertes und schlecht bezahltes Personal an der Kasse sitzt, das Fehlbeträge aus der eigenen Tasche bezahlen muss.


    Ping


    PS: Wer seine Silberzehner doch loswerden will, darf sich vertrauensvoll an mich wenden. Tausche gerne gegen allgemein akzeptiertes Papiergeld!

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Anno 2008 haben´s dir bei den Banken die Silber 5er und 10er noch Säckchenweise nachgeworfen bzw. bestellt.
    Heute siehts anders aus...

  • "Anno 2008" gab es seit 6 Jahren keine DM mehr, ergo auch keine 5er :face_with_rolling_eyes:

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;98903

    "Anno 2008" gab es seit 6 Jahren keine DM mehr, ergo auch keine 5er :face_with_rolling_eyes:


    Merci, ich habe leider vergessen das € anzuführen :)
    Die ÖsiBanken haben mittlerweile die 5er bzw. 10er € Münzen von Silber auf KUPFER umgestellt, weil eben Silber zu teuer wurde... und verlangen Länge x Breite...

  • Zitat von MT*;98908


    Die ÖsiBanken haben mittlerweile die 5er bzw. 10er € Münzen von Silber auf KUPFER umgestellt, weil eben Silber zu teuer wurde... und verlangen Länge x Breite...


    gibt schon noch Bullionmünzen aus Österreich ... schau da ... http://www.bullionweb.de/silbe…ilber-philharmoniker.html


    find die noch mit u.A. am Besten da 7% Mwst ... auf Barren zahlt man 19% :winking_face: (12% Coolnes-faktor anders kann ich mir den Mehrwert nicht erklären ... )

  • Was haben wir davon, diesen Zeiten nachzujammern. Ich hab' es damals geschaft ganze 3 Münzen in meinen Besitz zu bringen, die ich gegen Nennwert getauscht habe. Wie man sich denken kann, war ich ein Spätzünder in Sachen Silber-Kursmünzen. Aber ehrlich: na und? Muss man sich eben etwas anderes überlegen. Eines ist sicher: diese Zeiten kommen nicht so schnell wieder (und falls doch Silbermünzen wieder so billig werden, ist das Silber auch nix mehr wert).


    Und selbst wenn jemand noch einen "Schatz" auftut und jemanden findet, der so blöd ist ihm Ag-Kursmünzen zum Nennwert zu tauschen, er wird das ganze für sich behalten, bestenfalls im Forum damit prahlen. Denn zu verschenken hat hier, genau wie überall anderst niemand etwas. Keiner wird dem anderen "stecken", daß ein alter Opi ums Eck seinen Silberschatz weit unter Preis hergibt ...

  • ach ich machs einfach so das ich mir immer mal wenn ich dran denke eine Münze kauf ...das tut eig. keinem weh ... andere gehn in Biergarten und trinken 10 Weizen ... ich geh halt ein mal im Monat zur Bank und kauf mir eine schön anzuschauende Münze ...
    ich bin mir sicher das der Silberpreiß irgendwann mal den Goldpreiß übersteigt ( Physikalisch gibt es soweit ich weiß weniger Silber als Gold und das Weltgold passt angeblich in einen Würfel mit 18m Kantenlänge) naja und wenns nicht so is ... kann ich mir schön große Jackenknöpfe draus machen ... oder undankbaren Erben vererben :grinning_squinting_face: