• also es ist zwar sehr schwierig geworden, aber steig an einem sonnigen, warmen Donnerstag mal aufs Fahrrad und klapper alle Sparkassen-Filialen in deiner Stadt ab, zusätzlich noch HypoVereinsbank und Dresdner-Bank probieren... am Ende hast du mehr davon, als ein Philatelie-Abo mit 3,50€ Porto zusätzlich oder MDM-Spam für 5 Münzen in einem Jahr.


    Tipp sind immer alle Sparkassen in dünn besiedeltem Gebiet, denn dort sammeln sich die Rückläufer an und werden nur selten an die Geschäftstellen geschickt.


    Die andere Alternative: In der Mittagspause bei der SpaKa nahe Arbeitsplatz vorbeischauen, bei der Heimfahrt an der SpaKa aufm Weg anhalten. Wenn du das ein-zweimal die Woche machst bekommst du schon noch eine beachtliche Summe zusammen.


    In München und Frankfurt soll es bei der Bundesbank zwei Tage nach Neuausgabe sogar mehrere Rollen (a 25 Münzen) geben! Anders siehts bei kleinen Bubas wie Leipzig aus.

  • @ Gerdd1: und was willst Du uns damit sagen???



    ein kurzer Kommentar, was Du uns damit sagen willst bzw. welche Schlußfolgerung wir daraus ziehen sollen wäre schon ganz interessant :face_with_rolling_eyes:

  • @logical
    betrachte den link einfach als eine nachrichtenmeldung. ich habe den hier reingestellt, weil er zum thema passt. ansonsten wäre losgelöst in den news aufgetaucht.


    jeder kann daraus gerne seine eigenen schlussfolgerungen ziehen. was ich für mich persönlich aus solchen meldungen ziehe, ist etwas zwiegespalten.


    mich verwundert nur ein wenig der zeitpunkt, die gegenwärtige krise und die turbulenzen, in denen der euro zur zeit steckt.


    zum einen könnte ich solche intensionen verstehen, wenn es darum geht, den zahlungsverkehr dahingehend zu vereinfachen, dass nicht jede verkäuferin an der kasse in der lage ist, die echtheit solcher zahlungsmittel zweifelsfrei zu erkennen. d.h. nur noch banken nehmen solche münzen an und tauschen sie in die "papier" um.


    zum anderen könnte allerdings auch die bestrebung dahinter stehen, die attkraktivität eines solchen invests zu schmälern. attraktivität dahingehend, das ich zum nominalwert noch einen materialwert habe, der wiederum währungsunabhänig ist.


    eventuell könnten solche intensionen auch die vorboten einer erschwerung des erwerbs vom edelmetallen sein oder dem verbot des erwerbs und besitzes.


    dies sind jedoch nur vermutungen - nicht mehr und nicht weniger. ich werde auch weiterhin jeden monat einen gewissen teil von papier in edelmetal tauschen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III


  • naja, in dem


    heißt es wortwörtlich:

    Zitat

    10. STATUS DER EURO-SAMMELMÜNZEN ALS GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL
    Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern (z.B. [COLOR="SlateGray"]spezielle Verpackungen, deutliche Informationen[/COLOR], Verwendung von Edelmetall, [COLOR="SlateGray"]Verkaufspreise über dem Nennwert[/COLOR]).


    also werden "unsere" 10er deser Empfehlung bereits voll und ganz gerecht :grosses Lachen:

  • noch bekomme ich die silberzehner 1:1 getauscht. in sofern ist es nur eine frage der zeit, bis die banken das ändern.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Gestern war das Ausgabedatum für die neue Edition.....


    Also bin ich mit dem Monopolygeld zur Bank gedüst.


    "Haben sie 10€ Sondermünzen?"


    "Ja"


    "Ich hätte gern 2 Rollen"


    "Ne"


    "Wieso?"


    "Wir bekommen nur 4 Rollen zugeteilt, ich kann ihnen nur 10 Stück geben"


    Hab also nur 10 bekommen, sah aber das sie dazu eine neue Rolle angebrochen hat......dann ist mein Kollege zu der Dame, um ebenfalls welche einzukaufen....


    "Haben sie Silberzehner?"


    "Ne, hab keine mehr"


    *Wissendgrins*


    "...........na gut.........ich kann ja nochmal schauen....."


    *Wissendgrins*


    "Ohhhhh ja, da sind ja noch welche..........aber nur noch 10 Stück"



    EPIC :verärgert:

  • Klasse, unsere Bank hatte wieder eine 25er Rolle (Konrad Zuse) für uns zurück gelegt.

    Klappt recht gut, seit dem wir uns bei der Bank als "Sammler" gemeldet haben.

  • Das war sehr geil: Am Dienstag hatten wir eine von mir organisierte Betriebsfeier, zu der ein Live-act aufgeführt wurde. Eine mittelalterliche Show mit Feuerschlucken, Feuerschwertkampf, Feuerjonglieren, usw.


    Nach der Show bekamen die Künstler, unter ihnen auch ein Mitarbeiter, ihre Gage stilgerecht in Silberzehnern........:face_with_rolling_eyes:


    Erstes Erstaunen......


    "Was ist das"


    "Silberzehner- 10€ Münzen"


    "Ah, ok......??????"


    Später hat mir der Mitarbeiter gesagt, das sein Künstlerkollege die Dinger zur Bank bringen will, um sie in Scheine eintauschen zu lassen....die Dinger kommen ihm komisch vor........so ungewohnt.......:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Ich fand es lustig, einmal wie in der Zukunft zu bezahlen......:smiling_face_with_hearts:



    :grosses Lachen: LG

  • OT


    Ooooch....das hätte ich denen gerne gleich in gewohntes Geld umgetauscht :traurig:

    LG badener

  • Zitat von badener;41158

    Ooooch....das hätte ich denen gerne gleich in gewohntes Geld umgetauscht :traurig:

    LG badener




    :Gut:
    Logisch, da wäre ich auch mal hilfsbereit gewesen...

  • Zur Zeit gibts bei Anlagegold24 wieder 25 Silberzehner für 250 €. Man muß aber nochmal für mind. 250 € anderes Edelnetall dazukaufen. Solche Angebote sind oft innerhal weniger Stunden ausverkauft.

    Vielleicht hilfts dem einen oder Anderen.

    Beste Grüße
    Till

  • Also da seh ich den Sinn nicht. Außerdem wird man registriert. Man läuft an so vielen Banken längs da kann man reingehen fragen und oft mitnehmen.

  • Vorrat


    Weiss nicht, ob der Artikel hier richtig ist. Aber was Mr. DAX, Dirk Müller
    schreibt, hört sich nicht so gut an.
    Vielleicht doch vermehrt Vorräte anschaffen?
    hier die Aussage:
    Liebe Cashkurs-Community,
    >die Märkte sind seit Monaten "durch den Wind". Alles scheint vorstellbar.
    >Einig ist man sich eigentlich nur über eins: Es kommen große
    >Veränderungen auf uns zu.
    >Hinter den Kulissen ist längst den meisten klar, dass wir unsere Probleme
    >nicht gewuppt bekommen, solange wir die Schuldenlast nicht los sind.
    >Alles auf dem Weg dahin dient bestenfalls der Zeitgewinnung,
    >wahrscheinlich verschärft es dabei aber die Sprengkraft.
    >Dieses "Loswerden" der Schuldenlast wird kommen, so sicher wie England
    >nicht Weltmeister wird. Die Frage bleibt jedoch: Wie wird das aussehen?
    >Inflation, Deflation, Währungsreform? Was denn nun?!
    >Lesen Sie hierzu mehr in meinem neuesten Beitrag.
    >Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende,
    >Ihr
    >Dirk Müller

  • @doretta


    Hallo Doretta,

    ja, ich denke auch dass es sehr ernst ist und noch schlimm werden wird!
    :traurig:

    Wann allerdings der Zeitpunkt genau kommt, an dem wir die Vorräte brauchen werden?
    Momentan spielen alle irgendwie auf Zeit. Dies kann bedeuten, dass ein G.O. vielleicht erst in ein paar Monaten oder Jahren eintritt.

    Also lasst uns die Zeit bis dahin nutzen und nicht Kopflos werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr glaube ich mitlerweile, dass es noch ein wenig weiter geht mit dem Spiel: neue Schulden machen um alte Schulden zu Bezahlen :verärgert:.

    Momentan sehe ich aber in einem Crash aufgrund der weltweiten Verschuldungen die größte und wahrscheinlichste Bedrohung hier für uns.

    LG
    Zeltengehen

  • Das arge ist, wir wachen früh auf, schalten das Radio an und alles
    ist gelaufen. Viel Zeit wird da nicht bleiben zum vorbereiten. Wir
    können es ja nicht ändern und müssen damit leben.
    Bis dann
    LG Doretta

  • Hallo Doretta,

    wir kommen gerade wirklich etwas von den Silberzehnern weg... (Vielleicht verschiebt uns ja ein netter Herr noch? Dankeschön)

    Nein, Du bist doch schon auf dem richtigen Weg!!! Du informierst Dich und Du denkst :Gut:
    Wenn Du nun noch startest ist doch alles viel besser als bei denen, die noch garnichts gemerkt haben.

    Ich weiß nicht, wie weit Du bist und welche Möglichkeiten Du hast? Möchte aber folgendes Vorschlagen:

    1. Kleinen Vorrat Lebensmittel und Wasser, Hygieneartikel, Tauschwaren (Wein, Schnaps etc.) aufbauen

    2. Ausrüstung (Schlafsack, Kocher etc.) anschaffen.

    3. Wenn (dann noch) Geldwerte da sind, die eventuell in Sachwerte tauschen (Gold, Silber und vielleicht ein paar gute Standardaktien von Firmen die man auch in Krisenzeiten noch brauchen wird (Nahrung, Pharma, Energie - kein Schicki-Micki). Oder auch in sinnvolle Dinge wie Verbesserung von Haus oder Wohnung, Bildung etc. stecken.
    Achtung!!! Ich will hier weder Anlagetipps geben noch dazu aufrufen sein Erspartes auszugeben sondern nur versuchen Tipps zu geben, wie man es vielleicht z.B. vor einem "Haircut" bei einer Währungsreform schützen kann.

    4. Sich viel Informieren und Weiterbilden

    5. Netzwerken mit Menschen, die einem wichtig sind und / oder wichtig für eine spätere Krisensituation sein können.

    Hier im Forum steht das an anderer Stelle viel besser und ausführlicher.

    Z.B. hier:
    https://www.previval.org/forum…?t=1523&highlight=newbies

    Vor allem locker bleiben, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Einfach mal ruhig anfangen.

    LG
    Zeltengehen

    PS: Und auch ruhig mal alles Hinterfragen. Dirk Müller schätze ich :Gut: und bei ihm habe ich auch nicht diesen Eindruck, aber mitlerweile tummeln sich Unmengen Schwarzer Schafe, die aus der Krisenangst anderer Menschen ihren Profit ziehen wollen. :nono:

  • Vorrat


    Hallo Zeltengehen,


    danke für Deine netten Worte.
    Heute habe ich einen Outdoor-Rucksack gekauft. Ein wenig Vorrat auch.
    Im Haus gibt es einen Keller. Ich habe immer eine Horrorvorstellung, wenn
    ich darüber nachdenke, dass es kein Wasser gibt. Auf dem Grundstück ist ein 30 Jahre alter Brunnen. Da steckt leider ein schon etwas vergammelter Besenstil drin, der nicht rausgeht. Sonst würde ich versuchen, ihn zu aktivieren.
    Also: Vorbereitung hat begonnen. Nur ich denke, die Silberzehner bringen
    nicht allzuviel. Ach ja, Gold müsste man haben.
    LG Doretta

  • Zitat von doretta;41778

    Nur ich denke, die Silberzehner bringen
    nicht allzuviel. Ach ja, Gold müsste man haben.
    LG Doretta



    Nö, die Silberzehner bringen eine Menge!:Gut:

    Zuerst tauscht man 10.- € "Papiergeld" in 10.- € Münze.
    Diesen Tausch kann ich jederzeit in einer Bank rückgängig machen oder auch damit im Laden bezahlen - es ist offizielle Währung.

    Zusätzlich erwerbe ich Silber im derzeitigen Wert von ca. 8.-€, Tendez im Krisenfall steigend.
    Das Silber kann ich nach einer evtl. Währungsreform problemlos in die neue Währung tauschen, egal wie die dann aussieht.

    Auch kann man mit den Silberzehnern im Krisenfall sicherlich gut zahlen, Gründe siehe oben.

    Gold ist da nicht unbedingt Trumpf, wenn ich z.B. im Krisenfall beim Bauern Kartoffeln kaufen will, da einfach zu wertvoll.
    Goldmünzen machen m.E. nur Sinn, wenn man "überflüssiges" Vermögen sichern will oder ein Startset für ein fremdes Land braucht.