• Was mich an den Silberzehnern stört ich habe keine Gewichtsangabe gefunden.
    Und das Silber ist nicht ganz rein 925/1000.
    Ich würde den kauf von Bullion Münzen empfehlen. Bullion Münzen sind reine Anlage Münzen.
    Alles was mit sammeln zu tun hat ist meist teurer.
    Als Beispiel der Wiener Philharmoniker http://www.auragentum.de/de/1-…-Philharmoniker-2009.html


    Die ist aus reinem Silber 999/1000 und hat ein Gewicht von 31,1g.


    Bei online Bestellung wird immer dein Name aufgenommen sonst kommt das Paket ja nicht an. :grosses Lachen:


    Wenn du Gold oder Silber bei der Bank kaufst dann kannst du Geschäfte bis 15000 € ohne angabe von Namen machen.
    Diese Art des des Gold und Silberhandels nennen sich Tafelgeschäfte.
    Ich würde mir in deiner Stadt einen "Gold & Silber ankauf verkauf" Laden suchen oder einen Münzhändler, hier gilt auch die Regel bis 15000 € ohne Namen.


    Die haben meist Gold und Silber Bullion Münzen, auch manche Banken haben solche Münzen.


    Natürlich kannst du auch dein Geld in Barren anlegen es müssen ja nicht immer Münzen sein.


    Silbermünzen habe ich erst ab einer Unze gefunden bei Goldmünzen fängt das ganze bei 1/20 Unze an.


    Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und all mein Bargeld in Gold und Silber verwandeln.
    Wenn man jeden Monat ein kleinen Teil des Geldes das man sparen will in Gold und Silber anlegt kommt man auch mit der Zeit auf eine relativ wertstabile Reserve.


    Gruß



    DosenBurger


    Ps.
    Ab September wird der Goldpreis etwas steigen weil dann in Indien die Hochzeitssaison beginnt. Dort wird dann mehr Gold von den Schmukherstellern benötigt. Da viele Inder über kein Konto verfügen ist bei ihnen diese Form des sparens weit verbreitet.


    PsPs.
    Ich bin kein Hellseher oder Goldanlageprofi ich hab die Info nur von einer Webseite deren URL ich leider nicht mehr weis.

  • Naja, ob die Gold-Shops so ideal sind.......ich hatte da schon mal das Erlebniss, das ich beim Kaufen von unverpackten Silberbarren (10g) einen Preis von 15€ Zahlen sollte..... Hab den geschäftigen Türkischen Geschäftsmann dann ausgelacht, und bin zur Bank, wo ich für die Feinunze dann damals 13€ gezahlt hab in Barrenform. Wenn man nicht genau weiß, was man tut ziehen einen diese Leute gerne über den Tisch. Oder zumindest einige davon. Schwarze Schafe findest du leider auf diesem Gebiet seeehhhhrrr Oft

  • Da hilft nur Preise vergleichen.
    Wenn man Glück hat findet man dann einen Händler der vertrauenswürdig ist.
    Es spricht ja auch nichts dagegen die Edelmetalle bei einer Bank zu kaufen muss ja nicht die Bank sein bei der man Kunde ist.
    Wenn der Banker bei einer geringen Menge den Namen wissen will kann man ihm ja sagen das der bei so kleinen Mengen Edelmetall nichts zur Sache tut.

  • Barren finde ich nicht so gut wegen MWST bei Silber; Philharmoniker und Maples finde ich gut. Zehner haben m.E. den Vorteil, dass man sie notfalls Ende des Monats wieder ausgeben kann falls die Sparwut größer war als die Sparmöglichkeit...
    Luka

  • Silber-Zehner haben ca. 1/2 Unze Silber intus, dafür keine MwSt und auch keinen Spread beim Ankauf/Verkauf (Sammlerzuschläge mal aussen vor), weil gesetzliches Zahlungsmittel (im Inland). (Nach-)Bestellungen bei der LZB sind immer möglich, nur kostet die Münze dann i.d.R. keine 10 Euro mehr.

    Für aktuell ca. 2-3 Euro mehr bekommt man 1 Unze Silber-Münze (999/1000), die allerdings (bei gleichem Silber-Kurs) immer geringeren Rückkaufwert haben und auch 7% MwSt, die man auch nie mehr sieht, ausserdem unterliegen sie Kursschwankungen und sind (derzeit) id.R. kein echtes offizielles Zahlungsmittel (ja ich weiss, dass bei den Phils 1,50 Euro draufsteht).

    In Indien ist übrigens traditionell Silber-Schmuck begehrter als Gold-Schmuck, würde mir da aber wegen "ein paar" heiratenden Indern keinen Kopf machen...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ok, dann lass uns mal die Artikel von 2007 und 2008 mit einem von heute ergänzen:

    India gold imports to fall two-thirds in 2009
    ...
    India had imported 675 tonnes of gold in 2008, data from the World Gold Council showed.
    ...
    "Imports may fall to 250 tonnes as there has been continuous rise in prices, and also due to rupee depreciation," Anjani Sinha, president of Indian Bullion Market Association (IBMA), which represents about 10,000 jewellers across the country.

    http://in.biz.yahoo.com/090903/137/bau4s7.html

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • In dem Artikel habe ich aber nichts dazu gefunden das Inder mehr Silberschuck zur Hochzeit kaufen und das es eh nur ein paar Inder sind die heiraten :face_with_tongue:


    Das sie weniger kaufen als in den Jahren zuvor geht aus dem Artikel hervor weil ihr Rupee an Wert verloren hat.
    Nichts des do trotz ist Indien ein großer Markt für Gold der die Preise Sesional beeinflussen kann.
    Mehr wollte ich ein paar Posts vorher nicht sagen.


    Hier noch ein aktueller Link http://www.4investors.de/php_f…hp?sektion=emfis&ID=17842



    Aus dem Artikel geht auch hervor das in den letzten 20 Jahren der Goldpreis 16 mal im September angestiegen ist.


    Ob und wie jeder einzelne seine Werte sichert ist ja jedem selbst überlassen. Du kaufst Silberzehner ich Maple Leaf oder Philharmoniker. Auch wenn du keine 7% Steuer zahlst ist 10€ für ca. 15 gramm 925er Silber meiner Meinung nach etwas überteuert. Für ca 4 € mehr bekomm ich das doppelte (31,39g) mit einer Reinheit von 999. Wenn es bei mir mal soweit kommt das ich meine Münzsammlung verkaufe dann ist der € so wie wir ihn kennen bestimmt schon Geschichte, da ist mir dann wurst welche Währung drauf steht. Da wird dann wohl nur noch Reinheit und Gewicht zählen.


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;8324

    Ob und wie jeder einzelne seine Werte sichert ist ja jedem selbst überlassen. Du kaufst Silberzehner ich Maple Leaf oder Philharmoniker. Auch wenn du keine 7% Steuer zahlst ist 10€ für ca. 15 gramm 925er Silber meiner Meinung nach etwas überteuert. Für ca 4 € mehr bekomm ich das doppelte (31,39g) mit einer Reinheit von 999. Wenn es bei mir mal soweit kommt das ich meine Münzsammlung verkaufe dann ist der € so wie wir ihn kennen bestimmt schon Geschichte, ...


    die entscheidende Frage ist halt, ob Du jetzt schon sicher weißt, auf diese Ersparnisse während der nächsten 5 oder 10 Jahre garantiert nicht zurückgreifen zu müssen ...


    ... oder zu wollen - wenn irgendwelche Schnäppchen locken (z.B. Verkaufsschwemme von Wochenendgrundstücken, wenn das Amt in 1 1/4 Jahren den heutigen Kurzarbeitern, deren ALG 1 dann abläuft, vor Gewährung von Hartz IV die Verwertung dieses Vermögens auferlegt)

  • Zitat von DosenBurger;8324

    Du kaufst Silberzehner ich Maple Leaf oder Philharmoniker.



    Wer sagt denn, dass ich nicht auch Maples oder Philis kaufe :psst:

    Zitat von logicalman;8326

    während der nächsten 5 oder 10 Jahre garantiert nicht zurückgreifen zu müssen ...



    Ich fürchte, so lange wirds nimmer dauern... :staunen:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Silberzehner


    für die an anderer Stelle begonnene (und nicht wirklich in die "Aktuellen Angebote" passende) Diskussion zu dieser Form der Bevorratung von Kaufkraft

  • So groß sind die Reserven die ich ansparen kann nicht. Ich werde beim Amt sicher nichts angeben müssen, ich hätte meine Reserven dann wohl schon vorher verkauft und das Bargeld aufgebraucht. Natürlich kann man bei dem Verkauf von Silber und Goldmünzen verluste machen.


    Ein kleines beispiel in den Gold auf einen Minimalpreis sinken kann. Es befinden sich 3 Menschen in einem Rettungsboot auf hoher See. Die Chance das sie gefunden werden ist gleich null. Der eine hat die Taschen voller Goldmünzen ein anderer hat zwei sixpack Mineralwasser. Der letzte hat 10 Dosen Büchsenfleisch. Die zwei mit den Naturalien (Wasser und Fleisch) werden sich beim Tauschhandel sicher schnell einig. Wieviel wird aber der Mann mit den Goldmünzen auf den Tisch legen müssen bis er Wasser und Fleisch von den anderen zwei bekommt.



    Naja wie dem auch sei bei mir sind die Edelmetalle eher der letzte Notnagel um ein Zugticket oder was auch immer zu bekommen falls unsere Währung nichts mehr wert sein sollte. Es ist für mich auf jeden Fall eine längerfristige Anlage, die vor Impulsivkäufen usw. verschont bleibt da man ja nicht sofort Bargeld in der Hand hat.


    Ich verstehe euren Ansatz das der Tauschkurs garantiert ist. Aber wieviel hundert könnt ihr bei eurer Bank bestellen weil so ein Grundstück ja nicht für 10 Silberzehner zu haben sein wird, auch wenn es dann für heutige Verhältnisse für ein Appel und´n Ei Grundstücke zu kaufen gibt.


    IronieWährend einer Inflation ist das mit den Silberzehnern aber auch doof wenn ein Brot dann eine Mio. kostet
    muss man ganz schön schleppen. Ironie Spass bei seite ist mir klar das ihr erst nach einer Inflation die Dinger dann zum Silberpreis verkaufen würdet wenn eine neue stabile Währung da ist, in diesem Fall wäre aber der Maple Leaf oder Phil. der Gewinner.


    Ich investiere zur Zeit auch nicht sehr viel in Edelmetalle, da ich das nur mache wenn ich Geld habe das ich nicht anders in etwas für mich wertvolles verwandeln kann wie z.B. Vorrat, Bücher, Werkzeug...


    Ich würde auch nie all mein Geld nur in Edelmetalle stecken.


    Ich will hier auch nicht als der Krisenfinazberater dastehen. Ich weis das ich viel zu wenig über Finanzen, Gold, Silber und Aktien weis, um andere darin zu beraten. Ich habe in meinen Posts lediglich meine Meinung zu dem Ganzen kund getan und meine Sichtweise dargestellt.


    Gruß


    DosenBurger

    Ps. hoffe das ich jetzt hier richtig bin da der Post während ich schrieb verschoben wurde.


    PsPs. Wer kennt den Film während du schriebst

  • Ich habe letzte Woche in meiner Stadt einen Münzhändler gefunden bei dem ich zu relativ günstigen Preisen einkaufen kann. Natürlich kommt das nicht an die Preise im Internet ran der Phili kostet da ca. 1,5 € mehr als bei dem günstigsten Händler im Internet, aber ich kann dort anonym einkaufen und muss keine Versandgebühr bezahlen.


    Da ich eh nicht so viel Geld auf einmal in Edelmetalle umwandeln kann ist das wohl der Händler meiner Wahl.


    Gruß


    DosenBurger

  • Habe 14,45 gezahlt... dafür fallen hier die Versandkosten weg und man taucht auch in keiner Kundendatei auf. Da muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.

  • Ich habe bei einigen Banken bei mir in der Stadt nachgefragt und bei diesen Banken bekommt man nur Silber wenn man ein Konto hat. Andere Banken verkaufen nur noch 1 Kg Barren.


    Da zahl ich lieber 2,05 € mehr.


    Welche Bank war das wenn ich fragen darf vielleicht habe ich bei dieser Bank in meiner Stadt ja noch nicht nachgefragt.



    Gruß



    DosenBurger

  • Dann hast du Glück mit dieser Bank.


    Leider habe ich in meiner Stadt noch keine Bank gefunden werde mal die Gelben Seiten bemühen ob es hier auch Privatbanken gibt.


    Vielleicht habe ich dann auch die Chance Silber zu guten Preisen anonym zu kaufen.


    Gruß



    DosenBurger