• Ich habe schon das Internet bemüht um eine Privatbank bei mir in der Stadt zu finden aber alles was mir Google gezeigt hat ist im Umkreis von 30 Km. Also keine direkt in meiner Stadt.


    Sollte ich mal mehr Geld in Silber anlegen wollen werde ich die Banken anrufen und nachfragen.


    Für den gelegentlichen Phili werde ich wohl weiterhin den Münzhändler besuchen ist ja immer noch billiger als bestellen da dort ja die Versandkosten noch dazukommen.
    Kann man nichts machen ist halt leider so.


    Gruß



    DosenBurger

  • hallo,


    die Erfahrung mit den Banken hab ich auch schon erlebt. Langsam hab ich das Gefühl, man will verhindern, dass sich der deutsche Michl ein nicht überprüfbares Depot an Edelmetallen zulegt. Interessanterweise war der Goldpreis wieder knapp über der 1000er Marke für die Unze, und dies obwohl überall getönt wird, dass es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht. Anscheinend wird dies jedoch von zahlreichen Mitbürgern nicht so geglaubt. Die Geschichte zeigt, das gerade vor oder in Krisenzeiten gerne auf Edelmetalle zurückgegeriffen wird, trotz aller negativen öffentlichen Kommentare und Bewertungen. Die Kurse sprechen eine andere, warscheinlich ehrlichere Sprache.
    Auch wenn die Kurse bei dem Händler etwas höher sind, die Edelmetalle werden ja nicht zum spekulieren beschafft, sondern als Anlage für schlechte Zeiten. Und, was auch schon geschrieben wurde, man kann anonym einkaufen.


    Gruß Moosbüffel

  • Silberzehner


    Die günstigste Möglichkeit 10 € Silbermünzen zu beziehen ist die Deutsche Post Niederlassung PHILATELIE.

    Auf deren Homepage ist aber nichts zu finden.

    Man kann aber die Münzen abonieren. Leider aber nur 3 Stück pro Person.
    Aber wenn man für Ehefrau/mann und Kinder (über 18) mitbestellt, fragt niemand nach. Wer mehr braucht läßt halt noch Opa, Oma usw. anrufen.

    Früher gabs die Münzen 1 zu 1 und ohne Versandkosten. Mittlerweile verlangt die Post 3,50 € pro Bestellung (3 Münzen).

    Münzhändler verkaufen meist nur die neueste Ausgabe 1 zu 1 als Lockmittel und geben auch nur eine Münze pro Haushalt her. Ältere Münzen kosten dann ab 19,90 €.

    Bestellung ist aber nur telefonisch und für zukünftige Münzen möglich.

    Hier die Tel.Nr. 0180 3246868

    Beste Grüße
    Till

  • Zitat von Till;25954

    Die günstigste Möglichkeit 10 € Silbermünzen zu beziehen ist die Deutsche Post Niederlassung PHILATELIE.

    ... Leider aber nur 3 Stück pro Person. ...

    ... Versandkosten. Mittlerweile verlangt die Post 3,50 € pro Bestellung (3 Münzen).


    naja, wer sich mit solch homöopatischen Dosen begnügt, der sollte auch bei (Volks)banken und Sparkassen zu seinen 10ern kommen ...


    ... und zwar zum Nominal OHNE Versandkosten :face_with_rolling_eyes:

  • Leider behaupten alle Banken in meiner Umgebung, daß sie nur ein kleines Kontigent an Silbermünzen zugeteilt bekommen und dies schon an langjährige Kunden vergeben ist. Auch über einen Freund, der Vorstandsassistend bei einer Sparkasse ist, war nichts zu erreichen.

    Natürlich ist diese Vorgehensweise nicht optimal. Ich seh es halt so. Ich bekomm in Jahr 6 Ausgaben a 12 Münzen (Ich, Ehefrau und zwei erfundene Kinder, kann auch Opa und Oma sein). Sind also 72 Münzen pro Jahr. Da ich dies schon über drei Jahre praktiziere, sind es mittlerweile weit über 200 Münzen, die ich jederzeit gegen das bunte Monopoligeld tauschen könnte.

    Da es nun mal heißt, daß man mit einer Unze Silber (eine 10 € Münze enthält eine 1/2 Unze Silber) zu allen Krisenzeiten eine vierköpfige Familie ernähren konnte, wäre das bei mir eine gewisse Absicherung für 2 Jahre oder mehr. Kann man natürlich nicht vorhersagen, aber Schaden kanns nun ja auch nicht. Deshalb werde ich weiterhin diese Münzen beziehen. Logischerweise habe ich mich auch mit Lebensmitteln für mindestens 1 Jahr eingedeckt und weitere Vorsorgemaßnahmen getroffen.

    Daß ich als Absicherung meines Vermögens zu Zeit Bullion-Silbermünzen kiloweise kaufe, ist eine andere Geschichte. Mit Gold bin ich bereits im Verhältnis zu dem was ich so habe, mehr als genügend eingedeckt.

    Was kommt weis keiner. Ich denke eine gesunde Mischung machts.

    Beste Grüße
    Till

  • Gewicht 18 Gramm = 16,65 Gramm Silber


    Hallo,

    laut der Internetseite der Bundesbank, Bereich Gedenkmünzen beträgt das Gewicht einer 10 € Gedenkmünze in Deutschland aktuell 18 Gramm.
    Davon 925 Teile Silber und 75 Teile Kupferlegierung.

    18:1000x925 = 16,65 Gramm Silber. (Halbe Unze stimmt also in etwa).

    Also, ich persönlich habe auch ein paar (leider wenige, wegen dem homäophatischen Bezug und dem späten Starten durch mich) und finde der Charme liegt in der "Multifunktionalität".

    Es ist halt "nicht nur" (im Verhältnis momentan noch teueres EM) Silber sondern halt auch eine Währung.

    So long
    Zeltengehen

  • Noch ein kleiner weiterer Tip (und bitte nicht als Werbung auffassen, ich hab davon keinerlei Vorteile. Aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen).

    Bei www.anlagegold24.de gibst ab und an (ewtwa so alle zwei Monate) die Möglichkeit fünfundzwanzig 10 € Silbermünzen 1 zu 1 zu kaufen.

    Die Einschränkung, nur einmal pro Besteller und wenn die Gesamtsumme mit zusätzlichen weiteren Silbermünzen über 500 € liegt.

    Okay, wenn man sowieso Silbermünzen kaufen will kein Problem, da kann man, wenn man will die Silbereuros ruhig mitnehmen.

    Aber man muß schnell sein, diese Angebote sind oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

    Beste Grüße
    Till

  • Wollte heute bei meiner Bank tel. 20 x 10.-€ Silbermünzen ordern.
    Rückruf von der Bank: 20 Münzen ist schlecht, die sind immer in 25er Rollen; Mindestabnahme 1 Rolle wäre besser...:grosses Lachen:

  • Also auf 5 Münzen mehr solls doch nicht ankommen. Sei froh daß deine Bank das überhaupt macht.

    Beste Grüße
    Till

  • Nachtrag:
    Die 25er Rolle 10.-€ Münzen ist heute von der Bank in unseren Safe gewandert.
    Waren alles 2009er Leichtathletik Münzen.

    Die kosten beim Münzhändler in unserer Nähe bereits 16,95€/Stück...:face_with_rolling_eyes:

    Mal sehen, ob die nächsten Monat noch eine Rolle haben.:grosses Lachen:

  • Hallo Bärtram,
    was hast´n dafür gezahlt??
    Mein Kumpel meint das auch die Bank mehr als 10€ pro Münze nimmt.
    danke.
    derHerzog:winke:

  • und noch eine Frage an Bärtram, ziehen die das Geld von deinem Konto ein, oder konntest du das bar zahlen?

  • Hallo Bärtram,

    die Silberzehner für 16,95 € sind aber vermutlich die PP (Polierte Platte). Je Prägung der Gedenkmünzen wird nur ein kleiner Teil mit der polierten Platte (Spiegelglanz) augeliefert. Die sind dann meist ehrheblich teurer als die "normalen".
    Trotzdem super!
    Schön mit der ganzen Rolle.

    LG
    Zeltengehen

  • Na siehste, haba ich mir doch gedacht. Dann werde ich mal gleich morgen meinem Dorfbanker einen Herzinfarkt bescheren.:devil::devil:
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Zeltengehen;26537

    die Silberzehner für 16,95 € sind aber vermutlich die PP (Polierte Platte). ... Die sind dann meist ehrheblich teurer als die "normalen".


    sind deswegen auch nicht werthaltiger:
    16,65 g sind 16,65 g :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von derHerzog;26533

    Mein Kumpel meint das auch die Bank mehr als 10€ pro Münze nimmt.


    wäre für die Bank aber aufwendig:
    bei Abgabe > 10 € müßte der Verkauf in der Buchhaltung erfasst werden ... 7 % MWSt abgeführt werden ...
    ist ja nicht als Geschäft gedacht, sondern zur Kundenbindung (für die münzsammelnden Opas)