• Zitat von Poisonblack;56283


    Somit wird aus dem Zahlungsmittel in der Praxis eher ein Sammlerstück.


    Ja nu eben als Sammlerstück kenn ich die auch ( Allerdings noch als 10 Mark Münze...)
    ... und da kosten die ja dann doch meistens mehr...
    Der Silberpreis beträgt demzufolge 10€? oder ist das nur der Nennwert?

  • Ja, die 10,- € sind der Nennwert.
    Der Silberpreis ist aber zulezt stark gestiegen, so dass der Silberpreis dem Nennwert schon sehr nahe kommt.
    Das ist ja der Grund, warum künftige Ausgaben leider einen wesentlich geringeren Silberanteil haben werden.

  • Das heisst wenn ich jetzt hier:
    http://www.mdm.de/s10euro3
    bestelle druck ich mir quasi mein Geld selber, weil ich für meine 10 € mehr silber bekomme als ich für die Münze zahle???:staunen::staunen::staunen:

  • Nicht ganz, das sind die Vorbestellungen für die Sondermünzen 2011. Und da soll weniger Silber rein (16g?)


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Wolf;56301

    Nicht ganz, das sind die Vorbestellungen für die Sondermünzen 2011. Und da soll weniger Silber rein (16g?)


    LG
    Wolf


    Ah... Jetzt hab ichs verstanden.

  • ? ? ?



    was ist daran "GEIL" :banghead:


    das dürfte (wenn es sich rumspricht) das weitere 10er-Einsammeln zusätzlich erschweren :anxious_face_with_sweat:

  • nun ja, es ist geil für diejenigen, die hunderte und tausende davon eingebunkert haben. Für alle anderen, und da gehöre ich zB. dazu, ist es nur ein "Achtungserfolg"; bei einer "Rendite" von 1,5% und insgesamt 20 Münzen stehe ich nicht so gut da...

  • Zitat von BadTrapper;56341

    bei einer "Rendite" von 1,5%

    Die Rendite liegt deutlich höher, Du bekommst derzeit im Onlineauktionshaus für Einzelmünzen ca. 13 EUR (+30%) und für Rollen (Nennwert 25*10=250€) ca. 310€ = +24%

  • Nun, vielleicht sollte ich "Geil" mal spezifizieren...........



    Es ist nicht geil im Sinne von *Reichtum* besitzen, sondern darin das das System langsam überhitzt. Das das verdammte Geeiere um den Zinseszins ordentlich unter Druck gerät. Mich persönlich kotzt es an, das der Otto-Normalbürger ständig neu Hiobsbotschaften, Steuern, Abgaben und Einschnitte hinnehmen muß. Induziert von einer Kaste aus Nimmersatten und Geldadel-Gesocks! Das man nicht einfach den Stecker ziehen kann, darauf muß ich jetzt hier nicht eingehen, es ist einfach an der Zeit für einen Reset, der mathematisch unausweichlich ist.


    Was das nun im Einzelnen für die Bevölkerung oder die jeweiligen Szenarien heißt wird hier ja ausgiebig diskutiert und erörtert. Ob oder wieviel 10er man sein Eigen nennt ist völlig nebensächlich, jeder sorgt auf eigene Art und Weise vor. Sonst wäre man ja kaum hier......


    Wenn man scharf auf Silber ist, dann kauft man eben was davon (solange es noch was gibt). Die 10er sind attraktiv, weil sie minimal 10€ wert sind, nach obenhin jedoch offene Kapazitäten besitzen, klar.


    Es ist für mich ein "Krisenbarometer", denn die Anzugträger können bald nicht mehr machen was sie wollen. *Geil* ist in dem Sinne vielleicht falsch definiert. Es müßte eher heißen, das es vielleicht ein Ende mit Schrecken wird, als ein Schrecken ohne Ende.


    Je schneller der Spuk zu Ende ist, desto schneller kann sich so etwas wie "Normalität" einstellen und das finanzielle und materielle Ausbluten der Transferstaaten findet ein Ende.......


    In dem Sinne also sorry für das Polarisieren.....:traurig:


    LG :face_with_rolling_eyes:

  • Rendite?


    Zitat von Apokalypson;56371

    Die Rendite liegt deutlich höher, Du bekommst derzeit im Onlineauktionshaus für Einzelmünzen ca. 13 EUR (+30%) und für Rollen (Nennwert 25*10=250€) ca. 310€ = +24%



    Ahoi,

    welche Rendite? Also ich bin froh, dass ich welche besitze.
    Ich hatte Gestern noch ein paar davon in der Hand. Die wiegen doch tatsächlich immernoch 18 Gramm und sind auch nach wie vor aus 925er Sterlingsilber. :lachen:

    Jetzt wieder Verkaufen ginge an meinem Gedanken des Preppen vorbei.
    Ich habe anscheinend eine andere Zielsetzung als Ihr?
    Eure Gedanken habe ich, wenn alles halbwegs Gut geht, gerne in ein paar Jahren?

    LG
    Zeltengehen

  • Obwohl ich das Wort "Rendite" eingeworfen habe, will ich jetzt und auch später nicht verkaufen. Ich will sie gegen Brote oder Brötchen eintauschen, oder Vampire damit jagen :devil: , wie schon an anderer Stelle geschrieben.

  • Also ich habe jetzt die letzten 2 Wochen meine Mutter (Berlin & Brandenburg) beauftragt, 10€ Silbermünzen "aufzuspüren". Die Beute war reichlich. :grosses Lachen:


    Fazit: Je kleiner die Sparkasse, desto mehr Münzen waren noch vorhanden.
    Bei der Bundesbank in Berlin gab es nur 5 Stück.


    Gespräch in einer kleinen Filiale (Westbrandenburg)
    "Wieviele Münzen hätten Sie den gerne?"
    "Äh wieviele kann ich denn haben?" :)
    "Also ich habe 4 verschiedene!"


    Meine Mutter (dank Gehirnwäsche): "Dann nehm ich alle mit!" :devil:

  • Zitat von Wolf;56301

    Nicht ganz, das sind die Vorbestellungen für die Sondermünzen 2011. Und da soll weniger Silber rein (16g?)

    LG
    Wolf



    Bei den Münzen ab 2011 wird sowohl das Schrot (auf 16g rau), wie auch das Korn auf 625 reduziert.
    Damit ergibt sich eine Reduktion des Feingewichtes von aktuell 16,65 auf nur noch 10g Silber.

    Nur die alten sind aus echtem Schrot und Korn!
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Beim ständig steigendem Silberpreis werden die wohl den Silbergehalt noch vor der ersten 2011 Serie nochmals nach unten schrauben müssen.

  • Zitat von ZoomZee;59440

    Beim ständig steigendem Silberpreis werden die wohl den Silbergehalt noch vor der ersten 2011 Serie nochmals nach unten schrauben müssen.


    ... oder sie werden halt kleiner...


    Vorrausgesetzt es gibt dann noch Euro :staunen:

  • so, morgen ist es wieder soweit, weis noch nicht ob ich welche hole, zwar dank Gleitzeit nicht so das Problem, aber trotzdem blöde Öffnungszeiten bei der Bundesbank.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Habe mir letzte Woche noch 9 Stück von den guten alten besorgt...! :grosses Lachen: